X61 - ThinkVantage Fingerprint Software Application funktioniert nicht mehr

TomF

New member
Themenstarter
Hallo

Seit einer Systemneuinstallation funktioniert die ThinkVantage Fingerprint Software Application nicht mehr, werde beim Starten von Vista mit einer Fehlermeldung begrüßt. Habe die Fingerprint Software schon mehrere Male Deinstalliert und neu aufgespielt, was jedoch kein besseres Ergebnis nach sich zog,

hoffe ihr habt einen Tip für mich

Willkommen im Forum.

Welche hast Du denn installiert?
- p961b_fprx32_582ww.exe 5.8.2.4462
oder
- fprx32_582_4824ww.exe 5.8.2.4824

Der untere funktioniert nur, wenn :
Note: This package supports upgrade for Fingerprint Reader version 5.6.2 only

Hilfreich wäre, wenn Du die genaue Fehlermeldung posten würdest, da unsere Glaskugeln zur Inspektion abgegeben sind. ;)

.

habe sowohl p961b_fprx32_582ww.exe 5.8.2.4462 als auch fprx32_582_4824ww.exe 5.8.2.4824 ausprobiert

Die Meldung lautet: "ThinkVantage Fingerprint Software Application funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problemes nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist"

Beim Starten von Vista kommt diese Meldung, wenn man das Programm danach startet, erscheint kurz das Logo und dann die Fehlermeldung. Was wohl funktioniert, ist das mit der Installation verbundene ausschalten der Alt-Strg-Ent- Anmeldung, sonst aber leider nichts.

hat keiner eine Idee / das Problem auch schon einmal gehabt ?

Ich sehe gerade, dass beide o.a. Versionen Updates sind, die eine ältere Version voraussetzen.

fprx32_582_4824ww.exe:
This package supports upgrade for Fingerprint Reader version 5.6.2 only.

p961b_fprx32_582ww.exe:
This package supports upgrade for Fingerprint Reader version 5.6.2 only.
This package will not support upgrade for version 5.6.x or lower. It is required
to upgrade the Fingerprint Reader to version 5.6.2 before upgrading to 5.8.2

Demzufolge musst Du erst den Finperprintreader 5.6.2 installaieren und anschließend die Updates.

Ähnlich Access Connections 5.20, das bei WWan nur Treiber unterstützt, die es noch nicht gibt, scheint bei Dir der Fall eingetreten zu sein, dass diese Upgrades nur mit Fingerprintreaderversionen funktionieren, die es nicht mehr im Lenovo Downloadbereich gibt.

Zur Systemneuinstallation noch eine Frage:
Hattest Du eine "cleane" Installation von einer normalen Vista DVD durchgeführt oder von der Recoverypartition/-CD/DVD?

.

Hast Du noch eine zweite HDD, dann stelle auf der die Recovery-Version her, ziehe den Ordner, in dem die Treiber/Thinkvantage Tools abgelegt sind (auf älteren Modellen der Ordner C:\IBMTools\Drivers) auf einen USB-Stick oder ähnlichem, baue die neu installierte HDD wieder ein und installiere vom externen Datenträger aus den Fingerprintreader.

.

als Download gits es die 5.6.2 nirgendwo mehr ?

Ich benötige auch dringend den FP-Reader "Grund" Treiber:

Fingerprint Reader Version 5.6.2

Hat den jemand noch da? Und würde mir den per Mail schicken?

Gruß
Trimmi

Edit:

Zumindest mal habe ich die 5.5´er Version gefunden... :!: Mal schauen, ob´s mit Vorinstallation und anschließendem Update funzt... :?:

Trimmi

G E L Ö S T...

Könnte mir vorstellen, dass andere ein ähnliches 50cm Problem dabei hatten...

Back to Topic:

Nach der Deinstallation der Version 5.8. ... anschließender Installation der o.g. Version 5.5. plus Update (erneut) auf 5.8 ...
Das gleiche enttäuschende Ergebnis...
... Keine Möglichkeit da etwas zu Konfigurieren... Frustiert updatete ich mein T60 FP... und hatte ein ähnliches Problem... nix mehr
einzustellen... Da war aber nur ein Update gemacht worden...

Wo lag also der Fehler??????

DAS UPDATE selbst verursacht den Fehler, der eigentlich nur ein kleiner ist...

Nämlich...
Die Grundeinstellungen der SW werden auf SICHER gestellt und das Tool aus dem Windowsstart genommen (Grundeinstellung nach dem Update).
Das Dumme ist nur, dass kein USER mit
Admin-Rechten das verändern kann...

.... das kann einzig der "HAUPTADMINISTRATOR" - sprich -> anmelden als ADMINISTRATOR und dann aus dem Programmverzeichnis heraus
die FP-Software starten... Bzw. -> ausführen als = ADMINISTRATOR

... und siehe da, die ersten beiden Konfigpunkte werden plötzlich auch blau und man kann sie Konfigurieren...

Jeder angemeldete Nutzer muss FP registrieren dürfen UND die FP-Software soll beim Windows-Start zur Anmeldung genutzt werden...

Jetzt funzt alles wieder normal! Grundeinstellung des Updates - ist ziemlich.... DAU-gefährlich *sfg*

Gruß
Trimmi

Ich konnt´s auch kaum glauben 8)

Aber das sind ja letztlich genau die Info´s, die man hier zu finden versucht...

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben