X61 Temperatur-Sensoren

blackbox

New member
Themenstarter
Hi.

Ich würde bei meinem X61 gerne über ein Applet die Temperatur des CPU anzeigen lassen.
Allerdings kann ich wählen zwischen acpitz-0 (virtual device) und thinkpad-0 (ISA adapter).
temp1 von thinkpad-0 hat heute ein paar mal in wenigen minuten von 50°C auf 80°C hochgeheizt. Ich habe dann lieber ausgeschaltet. Nach dem erneuten hochfahren war die temperatur auf 40°C.
So schnell kühlt die CPU doch nicht ab oder ?

Was stimmt da nicht ?

Ich hatte schonmal 95 Grad oder so. Das merkte ich an der sehr warmen Tastatur. Hatte sich ein Prozess "aufgehängt". Und deswegen habe ich jetzt bei mir die Temp auch immer im Applet. Nach Killen des Prozesses ging die Temperatur sofort wieder runter. Würde schätzen, nach zwei bis drei Minuten war sie schon wieder unter 50 Grad.

solche applets sllte man nicht zu oft aktualisieren lassen.die hindern die cpu nämlich am schlafen und verbrauchen dadurch mehr saft, als man glauben mag. ich würde sowas auf z.b. 10 s stellen

OK, werde es mal auf 10s etwa stellen. Neugierig wie ich bin steht das Applet natürlich auf 1s. HAHA

80°C sind OK für die CPU ?
Komischerweise war die sonst bei den gleichen Prozessen auf 50°C, und auf einmal ging es hoch auf 80°C. Habe kein Update gemacht, gar nichts. Deswegen wundert es mich ja...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben