x61 Tablet versus x61

havi

New member
Registriert
12 Juni 2009
Beiträge
206
Hallo,
ich hatte vor kurzem noch ein x61-7674, T7100... Habe es an einem Freund weitergegeben. Nun will ich mir ein x61 Tablet kaufen.
1.Meine erste Frage ist, sind die Tablets genauso warm wie die Normalen x61. Ich hatte immer so das Gefühl, dass ich mir die Finger beim schreiben verbrenne; war immer recht warm. Den Lüfter konnte man mit dem TPFC ausschalten bzw. selber regulieren, das war in Ordnung, aber gegen die Hitze auf der Tastatur hat das ja leider nicht so geholfen. Tritt dieses Problem auch bei einem Tablet mit einer L7500-CPU auf, da dieses ja von Haus aus weniger Wärme produziert, oder ist dieses Problem auf die anderen Komponenten, wie WLAN, Grafikkarte Fingerprint usw... zurückzuführen. Ist ein Tablet nicht von Haus aus Kühler?
2. Da die Version mit 1400x1050 nicht so sehr im Umlauf (ebay) zu finden sind, muss ich mich leider mit 1024x768 abfinden, wenn ich ein x61 Tablet kaufen will. Hier sind ja bekanntlich 2 Versionen, eine mit Multitouch und eine ohne vorhanden. Ist die Multitouchversion vorzuziehen, wird man mit den Fingern mehr arbeiten als mit dem Stift? Ich will eigentlich damit viele Pdf´s (Studium) lesen und diese bearbeiten.
3. Kann mit der Auflösung 1024x768 eine DIN A4 Seite gut dargestellt werden, oder ist die Auflösung 1400x1050 deutlich merkbar für die Darstellung?
4. Besser ist natürlich eine SSD einzubauen, wenn man damit viel hantieren will, aber machen plötzliche Bewegungen oder so der gewöhnlichen Festplatte nichts aus?

Dankeschön

Schöne Grüße
havi
 
Die Wärme kommt von der Wlankarte- die kann man einfach abschalten.
 
... oder - falls der WLAN-Empfang ausreichend ist - im Gerätemanager die Leistung reduzieren
 
Komisch, das Gefühl, das irgendwas unter der Tastatur kocht, hatte ich auch bei abgeschalteter WLAN-Karte, (das ist jetzt nur eine Vermutung, da ich das Notebook nicht vor mir habe). Bekommt die WLAN-KArte überhaupt kein Strom, wenn sie ausgeschaltet ist?
 
wursti: Ich meine das wegen den Pixel, 1400x1050 hat ja mehr Pixel , daher wird es doch eine Seite mit Formeln oder Bilder schärfer zeigen, oder nicht?
wursti: habe es gestern an meinem Freund weitergegeben, mit der Absicht mir ein Baugleiches aber eine Tabletversion zu kaufen, auch wegen IPS oder PVA Display (weiß nicht genau was für ein Display genau, aber nur zum lesen ist doch die Tabletversion besser denke ich, oder liege ich falsch?)
wursti: Diese Software hatte ich auch bei meinen Früheren Thinkpads nie installiert, hatte es jetzt völlig vergessen, danke für die Erinnerung
 
1400x1050 hat ja mehr Pixel , daher wird es doch eine Seite mit Formeln oder Bilder schärfer zeigen, oder nicht?
wenn du die schriftgröße anpassen kannst - ja
ansonsten ists nur kleiner
 
Ich meine das wegen den Pixel, 1400x1050 hat ja mehr Pixel , daher wird es doch eine Seite mit Formeln oder Bilder schärfer zeigen, oder nicht?
ja, allerdings ist die volle Skalierbarkeit der Schrift erst ab Vista und Win 7 gegeben, erst damit bekommst du dann eine bessere Darstellung der Schrift
 
Ist die Multitouchversion vorzuziehen, wird man mit den Fingern mehr arbeiten als mit dem Stift?

Mit Multitouch meint Lenovo bis incl. X6 ... Bedienung mit Stift oder Finger... jedoch nicht mit mehreren Fingern, was Fingerbedienung uninteressant macht, da zumind. bis Win7 nix nur mit Finger bedient werden kann (so Du keine sep. Programme hast, die explizit auf Fingerbedienung programiert wurden).
 
Ich würde SXGA+ auf jeden Fall vorziehen, da im Tabletbetrieb die kleine Auflösung einfach zu gering ist.
Heiß wirds an der rechten Handballenauflage bei starken WLAN Verkehr, ist aber wohl bei allen x61 so?
 
x61 Tablets werden ähnlich warm, wie die normalen X61. Linderung schafft nur der Einbau einer moderneren WLAN-Karte, oder die Drosselung der Übertragungsleistung (ein bischen). Beim Tablet kommt noch hinzu, das der CCFL-Schirm beim Inverter ziemlich warm wird, und da liegt im Tablet-Modus oft der Handballen auf.

Bei SXGA+ werden PDFs natürkich um einiges schärfer und detailreicher dargestellt, allerdings sind die schwer zu bekommen, und fast alle haben oder werden die Blasenkrankheit bekommen, bei welcher sich der Kleber des Direct-Bonding Schirms verflüssigt und Blasen durchs Display wandern lässt.

Ich würde ein X200 Tablet als Alternative in Betracht ziehen. Diese haben zwar mit 16:10 ein nicht so optimales Seitenverhältniss, aber die Pixeldichte ist zumindest höher als beim XGA X61 T und sie sind sehr kühl, vor allen an den Handballen. Netterweise halten die Akkus auch um einiges länger.
 
Ich würde in dieselbe Richtung schießen wollen wie ThinkFlo - ich hab das X61T mit der SXGA+-Auflösung und möchte diese nie mehr missen - allein schon, was die Darstellung meines Outlook-Kalenders oder bei Webseiten angeht.

Die Probleme mit der Blasenkrankheit sollen (nach meiner Recherche) an der Überhitzung im Tabletbetrieb liegen, die aber wohl zu großen Teilen durch den Betrieb in der Dockingstation und der damit verbundenen zusätzlichen Wärmeentwicklung zu tun haben soll. - Ich hab jedenfalls keine Dockinstation und keine Blasen (wobei das kein Beweis ist).

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben