X61 Tablet - Stifttreiber nach Umstieg von Vista Business auf XP Pro

Steffen_

Member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2011
Beiträge
31
Hallo Forenmitglieder. Ich abe folgendes problem:

Hardware: X61 Tablet, seit einer Woche in gebrauch.
Und seit ca. 3 Nächten kämpfe ich mit einer XP Pro installation.

Die Treiber für die Hardware habe ich dank des Wikibeitrags gut hin bekommen. Aber der Stift will nicht so, wie ich will.

Für XP habe ich den empfohlenen Treiber von Wacom installiert "Cons521-6a_int.exe"

Unter XP geht der Stift, jedoch ist der Radierer zwar aktiviert, funktioniert aber wie die Schreibseite. Auch duirch das Einstellprogramm lässt sich das nicht ändern

Auf der Vista-Platte ware der Stift bei Tastendruck immer umkringelt und der Radierer ging auch. Zudem war er besser kalibriert.
Weiss jemand, was das für ein Treiber ist?

zweites Problem: Ich bekomme die Tablettasten (Esc, Drehen, Richtungstasten) einfach nicht zum laufen. Ich habe den ThinkPad Tablet Button Driver installiert aber es tut sich nichts. Weiss jemand Lösungen?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst die Tablet Edition von XP- zwar sind die Funktionen in XP Pro ab- ich glaube- SP2 integriert, ich weiss aber nicht, wie man sie auch verfügbar macht. Im Zweifelsfall würde ich auf Win7 updaten, da geht alles prima.
 
OT: Die Tablet Edition von XP ist aus 2005, die Prof Edition ist halt ohne diese "Features" und aus 2001, also ein wenig älter.
Damals 2005 wurde die Tablet Edition vom XP und das X41 Tablet vom Ballmer persönlich vorgeführt, Tabletpremiere
http://news.cnet.com/Photo-Say-hello-to-the-ThinkPad-X41/2009-1044_3-5734152.html

Ich würde gerade wegen der verbesserten Touch-Dingens entweder Windows Vista oder Windows 7 einsetzen.
 
als student kommst du wahrscheinlich kostenlos an windows 7. gibts einen besonderen grund warum du xp installieren möchtest?
 
In der Tat habe ich eine Windows 7 Lizenz, aber ich möchte eigentlich weiter bei XP bleiben
Auf meinem Desktop und auf allen Rechnern im Haus verwende ich XP und finde es sehr komfortabel. Zum einen weil ich es jetzt gut kenne und weiss, welchen Schalter ich wo umstellen muss und mir das Design in sofern gefällt, als das ich es gewohnt bin. Bei Vista musste ich zehn Minuten suchen, um ein simples Programm zu deinstallieren. Ausserdem gefällt mir die Windows 7 Oberfläche nicht, ich komme mit diesem Piktogrammdesign nicht zurecht. Der Explorer ohne Menüleiste dafür mit ständig angezeigten Favoriten. Und dann das ewige Icons identifizieren statt einfach eine Dateiendung zu habgen. Klar, das kann man abstellen, es ist nur eines von vielen Beispielen. Auf den Rechnern in der FH ist teilweise auch Win 7 installiert und ich tue mich sehr schwer damit.

Zudem vermute ich, dass Windows 7 mehr Ressourcen verschlingt als XP und der an sich schon träge Lenovo dann noch langsamer wird. Ist dem so?

**************

Zurück zu XP: auf welche Funktionen in XP Pro SP3 muss ich denn konkret verzichten?
Gibts ab und an angebotene XP Tablet Versionen? Ich weiss, die gehören quasi zum PC, kann ich so eine aufspielen?
Eigentlich bräuchte es ja nur zwei Treiberprogramme, einmal für die Tablettasten und einmal für die Stiftfun ktion. Gibt es noch ein anderes Stiftprogramm, mit dem sich der Pen je nach Anwendung einrichten lässt? Ich kenne das von Microsoft Intelli Point, dass dort für jede Anwendung und jedes Spiel eine eigene Konfig gespeichert werden kann.

Steffen

P.S.: jetzt schreibe ich das zum zweiten mal. Hab ich beim ersten mal nicht auf "Senden" sondern "Löschen" gedrückt ? Mit "Text wieder herstellen" kam mein erster Beitrag, wo habe ich denn den abgespeichert?
 
Win 7 auf x60t

Hallo Steffen,
habe seit gestern Nacht ein x60t mit Win 7 wollte eigentlich urspünglich Ubuntu verwenden - aber ich bin sehr angenehm von 7 überrascht es läuft deutlich schneller als XP und alle Treiber funktionierten bei win7 outofthebox - mit etwas Glück wird auch noch das neumodische x61t unterstützt - würde an deiner Stelle einfach mal 7 für den Tablet ausprobieren
Grüße Peter
 
Was alles mit einem XP ohne Tablet nicht geht ist eine spannende Frage... Müsste man austesten. Mag ich nicht.
Windows 7 ist für ein X61 von 2GB bis 8GB RAM ausreichend dimensioniert, so Sachen wie Designs, Favoriten, Dateiendungen etc kann man eigentlich in 5min so anpassen wie man es haben will und Tabletzeux funktioniert gefühlt am 7er besser.
Wenn Du XP in der Bucht einkaufen willst, schau mal da vorbei:
http://www.ebay.de/itm/Recovery-CD-...omponenten&hash=item19cc111ea4#ht_2122wt_1210
Alternativ suchst Du eine
"Windows XP Tablet PC Edition 2005"
 
Gut, ich habe eine ... wie sag ichs blumig? Testversion für Tablet zum ausprobieren vor dem Kauf - danke für den Ebay-Link - und werde auch mal das Windows 7 testen. Vielleicht ist es einfach Zeit für einen Umstieg. Wobei ich eigentlich beim Materiellen alten Krams mag... mein altes Motorrad, mein altes Auto, mein altes Fahrrad, meinen alten PC ... mein Haus, mein Pferd, meine Pferdepflegerin...

Spass beiseite. Da ich ja auch noch studieren will statt nur zu installieren werd' ich als erstes Win 7 testen. Festplatten habe ich genügend zum Parallel testen.

A propos Festplatte: kann ich ein Windows auch über eine USB-Platte (2,5" in Gehäuse

Ich berichte...

Steffen

Nachtrag: diesmal ist es mir wieder passiert: ich schreibe eine Antwort hier in diesen Thread, etwa 14:30 Uhr und gehe auf "Antworten". Aktualisiere ich dann diesen Thread ist meine Antwort noch nicht gepostet.
Gehe ich nochmals auf "Antworten" steht dort ein Butten "Text wieder herstellen", mein um 14:30 Uhr geschriebener Text erscheint und ich poste ihn erfolgreich. Was mach ich denn da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Windows Sieben:

Gerade habe ich Windows 7 getestet. Mit dem entsprechenden Microsoft-Tool habe ich es vom USB-Stick installiert. So schnell war noch nie ein Windows installiert, wahnsinn. Eine böse Vermutung wäre, dass sich Microsoft an die Tatsache anpasst, dass die User alle Nase lang ihr System neu aufsetzen :thumbsup:

Ich finde Win 7 nach wie vor noch schrecklich ungewohnt und viel zu bunt und zu ... wie soll ich sagen? Plug & Play-mässigt.Alles schön bunt, animiert, und... naja, es gefällt einfach nicht, vermutlich wirklich Gewohnheitssache.
Die Software von Lenovo lief bei mir auch nicht auf Anhieb, sodass ich jetzt nochmal Win XP Tablet ausprobieren werde. Wenn ich so wie so herum experimentieren muss, dann wenigstens da, wo ich mich ein wenig auskenne.

Steffen
 
Damit der Lenovo-"Kram" läuft, muss das Service Pack 1 für Windows 7 installiert sein. - Zahlreiche ThinkVantage Tools setzen dies seit Erscheinen des Service Packs voraus.

Aber teste mal schön weiter - ich bekomme die Tage auch ein X61t und werde nach Sicherung der Recoverypartition endlich mal eine meiner Windows 7 Lizenz nutzen.

Das "schrecklich bunt" und "Plug and Play-mäßig" mag ich ebenfalls nicht. Für Game-Kiddies mag es passend sein, aber für geschäftliche Nutzung sind zuviele sinnlose Spielereien wie halb transparente und animierte Fenster blanker Unsinn.
Genauso unsinnig ist der Windows Explorer, dessen Nutzung zu einer wahren Klickorgie ausartet, bis man sich durch den Verzeichnisbaum navigiert hat. Aber es git glücklicherweise Alternativen...
Aber da müssen wir "Ewig-gestrigen" auch durch :D


Achja - zu Deiner Frage wegen des "Antworten" Buttons:
Du musst den rechts unterhalb des Texteingabefensters verwenden.

Der "+Antworten" - Schalter dient zum Zitieren der Beiträge, die Du zum Zitieren markiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Effekte lassen sich einfach abschalten, mit dem Erfolg das Windows 7 dann richtig schnell wird. Ansonsten ist es die bislang beste Windows Version, stabil, schnell, angenehm. Gerade auf dem Tablet würde ich kein XP mehr haben wollen. Und wenn ich mich erinnere, welch ein Krampf es teilweise war, auch nur den Internetzugang zu konfigurieren früher- heute passiert das während der Installation und alles was ich brauche ist das passwort für mein W-Lan (und die SSID). Ich möchte viele Features nicht mehr missen.
 
Gerade die Schnelligkeit und Tablet-Funktionalität ist auch das, was mich veranlasst, Windows 7 auf dem Tablet zu installieren. - Vielleicht teste ich es ja auch auf meinem Transnote :D
 
@Mornsgrans: Danke erstmal für die Hilfe mit dem Antwort-Button.

Was für Alternativen gibt es denn zum Windows Explorer, die nahe am XP-Explorer oder am klassischen Win 2000 Explorer sind?
Bisher kenne ich nur Speed Commander.

Zum SP1 für Windows 7: ist das nicht im Prinzip auch schon enthalten, wenn ich mit dem Heise Wsus-offline-update das System aktualisiere? Das ist nämich meine übliche Vorgehensweise
Bisher hat unter Windows 7 nur der Stift besser funktioniert, wobei er im OneNote total versetzt war und ich keine Ausrichtungsoption gefunden habe, auch nicht ausserhalb von Onenote

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, in OneNote zwischen Stift und Tastatureingabe willenlos hin- und her zu schalten?

Steffen

Nachtrag: ich hatte sogar Probleme unter Win7 auf mein Router/Modem zuzugreifen. Zugriff ging nur ohn Passwort, wenn ich das WLAn passwortgeschützt hatte und das PWD auch an WIN7 übergab, bekam ich keine Verbindung. Also das "Plug und Play"-Feeling kam da nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Alternativen gibt es denn zum Windows Explorer, die nahe am XP-Explorer oder am klassischen Win 2000 Explorer sind?

Nachtrag: ich hatte sogar Probleme unter Win7 auf mein Router/Modem zuzugreifen. Zugriff ging nur ohn Passwort, wenn ich das WLAn passwortgeschützt hatte und das PWD auch an WIN7 übergab, bekam ich keine Verbindung. Also das "Plug und Play"-Feeling kam da nicht auf

Zu1: warum willst Du das? Das handling mit Dateien unter Win7 ist ziemlich genial. Welche Features genau hättest Du gerne zurück/fehlen Dir?
Zu2: Verstehe ich nicht so richtig. Ohne Passwort kommst Du auf den Router, mit aber nicht? Wo und wie übergibst Du das Passwort an Win 7? Es word dort in den Sicherheitseinstellungen des Adapters eingetragen, ziemlich automatisiert und nicht viel anders als unter XP soweit ich mich erinnere.
 
Nochmal zur Begründung für XP: ich glaub, das lässt sich hauptsächlich über die Gewohnheit begründen. Das ist wie wenn du ein Auto kaufst, du nimmst sicher nicht das mintgrüne mit den Ostereiern drauf, auch wenn es 5 PS mehr hat...
Vielleicht werd' ich mal ein Win7-Fan, aber jetzt noch nicht

Ich habe jetzt einige Tablet-XP Funktionen unter dem normalen XP installiert bekommen. Vielleicht mag das jemand ins Wiki übersetzen, hier der englische Anleiutungslink

http://www.winmatrix.com/forums/ind...c-powertoys-ported-to-normal-xp-pro-home-mce/

Die Pen-Software Windows Journal kann auch installiert werden, läuft auf XP

Steffen
 
Nachdem ich jetzt nach einer halbwegs erfolglosen XP -> XP Tablet-Umwandlung einige der Funktionen unter XP Tablet ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich zumindest am notebook an Win 7 gewöhnen sollte.

Win 7 ist seit einigen Tagen eingerichtet und ich finde mich immer besser zurecht. Störend empfinde ich immer noch einiges gerade im Windows-Explorer, aber vielleicht gibt es dafür bereits Lösungen im Registry System Wizard oder bei X-Setup Pro.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Steffen
 
Vierlleicht ist es auch so dass Du binnen kurzem die Windows 7 Explorer Eigenheiten mögen wirst. Ich switche immer wieder zwischen versch. Linuxen, versch. Windows und macOs Versionen. Sind alle gut bedienbar. Windows 7 ist nicht übel. Vieles was früher recht aufwendig war oder Zusatzprogramme erforderte ist jetzt voll integriert im System. Immer wieder fasziniert mich beispielsweise die Vergrösserung/Verkleinerung von partitionen im laufenden Betrieb. Auch toll die ausgefeilte nSuchfunktionen innerhalb Windows oder die gut gelungene Vorschaufunktion für Dateien im Explorer.

Wobei ich im Moment grad mal wieder voll auf Linux stehe, wo ich mir einrichte, was und wie ich es haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem X61 Tablet zuerst Windows 7 und anschließend Windows XP Tablet getestet. Auch wenn ich Windows 7 in einigen Punkten nichts abgewinnen kann, war der Gesamteindruck unter Windows 7 besser, als der unter XP Tablet Edition.
 
>>[...] beispielsweise die Vergrösserung/Verkleinerung von partitionen im laufenden Betrieb. Auch toll die ausgefeilte nSuchfunktionen innerhalb Windows oder die gut gelungene Vorschaufunktion für Dateien im Explorer.

Da siehste mal, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Umpatitioniert habe ich das letzte mal "im Betrieb" vor 8 Jahren, seit die Platten gross genug sind brauchts das nicht mehr.

Was mir aber positiv aufgefallen ist: verschiebe ich grosse Dateien von einer Partition in die andere wird anscheinend nur die Adresszuweisung geändert, nicht mehr tatsächlich kopiert. Schätze, das hängt mit dem neuen Datenmanagement (nennt sich das so?) unter Win 7 zusammen. Praktisch.

Fas mir fehlt ist der "nach oben Button" im Explorer, jetzt drücke ich eben "ALT und Pfeil nach oben". DA ich so wie so viele tasten-Shortcuts unter Windows benutze, ist auch da wWin7 besser ausgestattet als Win XP

Eine Auflistung der Tastenkombinationen unter Windows findet sich hier

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0330.htm

und hier

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0331.htm

*****

Anderes Software-Thema: gibts eine PDF-Software mit der ich gesperrte PDFs ändern kann? Geht das, wenn ich die mit ghostwriter "neu" erstelle?

Und gibt es eine Software ähnlich Abbey fine reader(Texterkennung in bspw. PDF) , der auch Formeln gut erkennt?

Steffen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben