X6x Tablet x61 Tablet PCMCIA USB 3 und E-SATA welche Karte ist empfehlenswert

goofy84

Member
Themenstarter
Ich würde gerne mein x61 tablet mit einer Expresscard für USB 3 und esata aufrüsten. Die Karte soll entsprechende Performance bringen und bündig am Gehäuse abschließen, hat hier jemand eine Empfehlung für mich ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, taugen die Dinger auch was ? Mit welchen Datendurchsätzen kann man rechnen ? Mod Bios ist drauf (SATA2 Unterstützung)

Grüße

Mit etwa um die 30mb/s schätze ich, da PCMCIA nicht mehr kann. Schneller wäre eine HDD in der Ultrabase.

Hängt PCMCIA nicht am PCI Bus? Damit müssten doch dann so 90 mbyte/s möglich sein.

macht nichts, da afaik kaum was am pci-bus hängt:
firewire, cardreader und cardbus-schacht
außerdem werden diese drei komponenten wohl eher selten alle gleichzeitig benutzt.

Ich hatte mal die AKE eSATA CardBus-Karte getestet - im T60 packt diese etwa 100MB/s lesen und 80MB/s schreibend. (Zum Vergleich die AKE eSATA ExpressCard lag im gleichen Gerät mit der 2TB auf 120MB/s lesen und 100MB/s schreiben). Schneller als USB2 ists allemal.

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Das x61t hat aber keinen Expresscard-Slot, es sei denn du hast dich verschrieben. :confused:

Ups, ja das erste war die Cardbus-Karte - mach ja auch sonst wenig Sinn die ExpressCard mit sich selbst zu vergleichen ;)

Beim Kopieren von eSATA zu eSATA erreichte ich mit je einer HDD an CardBus und ExpressCard ca. 95MB/s - mit beiden an der ExpressCard warens nur 55MB/s.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben