X61 Tablet oder X200

<|Maverick|>

New member
Hallo,

seit mehreren Wochen bin ich nun schon am Überlegen was es werden sollte.

Für was benötige ich das Thinkpad?
Primär benötige ich es im Moment zum Schreiben meiner Diplomarbeit. Der Knackpunkt der ganzen Sache ist für mich, benötige ich die Tabletfunktion
und hole mir demnach von dem Forumssponsor ein Angebot oder gebe ich noch 100 euro zusätzlich aus und investiere in ein X200 ohne Tabletfunktion,
aber mit aktuellerer Technik? Von der Leistung her bin ich relativ anspruchslos, Office Tätigkeiten und Internetrecherche sind die hauptsächlichen Punkte,
die das zukünftige Thinkpad meistern sollte (dabei kann es aber schonmal vorkommen das mehrere Fenster nebeneinander offen sind).

Falls es ein x61 Tablet werden sollte ist hier noch die Frage, ob ich ein Xga oder ein Sxga wählen sollte? Aktuell besitze ich ein R52 mit Sxga Auflösung und
möchte sie gar nicht mehr missen. Ich habe nur die Befürchtung das eine SXGA Auflösung bei einem 12" Format sehr klein werden könnte. Gibt es dazu
vielleicht ein Bild mit einem Vergleich mit X6x Tablet XGA und X6x Tablet SXGA?

Ich hoffe das mir bei der Entscheidungsfindung jetzt ein bisschen geholfen werden kann :thumbup:

mfg

Brauchst du ueberhaupt einen Tablet? Ich stand vor der gleichen Frage. Habe mich dann aber fuer ein x200 entschieden. Die Tablet funktion ist zwar nett und man kann einiges tun aber fuer mich ist es einfach nur eine spielerrei. Nungut ebooks auf der couch bequem zu lesen ist auch was feines.
Aber ich bin mit dem x200 zufrieden und eine aufloesung von 1200x800 ist optimal. Weder kleiner noch groesser sollte die Aufloesung sein.

Hallo Maverick,

ich finde die Auflösung auch sehr wichtig.
Hier ist ein Vergleich zwischen xga und wxga+ (1440x900)
x61 xga
x200s wxga+
Gefunden auf: www.notebookreview.com.

Ich persönlich habe mich fürs Studium bewusst gegen ein Tablet entschieden. Mein Benutzerprofil ist deinem sehr ähnlich. Internet, Schreibarbeiten, etwas Media.
Als wichtig empfinde ich: Gewicht, Akkulaufzeit, Tastatur und Auflösung.
Die Tablet-Modelle wiegen im Schnitt 300-400 g mehr, was eigentlich schon ein K.O.-Kriterium für mich ist. Beim X200 hast du eine Fullsize-Tastatur, während das X61 eine etwas kleinere hat.
Bei der Auflösung gibt es sich nicht viel, ob es nun 1024 x 768 oder 1280 x 800 sind. Ein bisschen Platz in der Breite.
Ich habe mir ein X200s gekauft mit einer Auflösung von 1440x900 und einem Gewicht von 1,2 kg mit nem 4-Zellen-Akku. Empfinde ich als sehr angenehm und würde ich dir auch empfehlen.
Die Auflösung ist super, ich würde mir kein wxga mehr kaufen, wenn ich wxga+ haben kann. Selbst bei einem 12-Zoller.

Wenn du das TP allerdings eher stationär einsetzt und dir das Gewicht nicht so wichtig ist, dann sind 14"-Modelle auch einen Blick wert.

Grüße

also meine Entscheidung hat sich dahingehend verdichtet, dass es ein Tablet werden soll. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Forensponsor (besten Dank nochmal :thumbsup: )
bin ich irgendwie von einem SXGA Tablet abgekommen, da es vermutlich zu fein sein würde (empfand die Auflösung an einem 15.4 " T61p mit 19xx * ... Auflösung als viel zu klein).
Oder hat jemand mal sxga und xga direkt vergleichen können, vielleicht auch mit einem Bild?

Habe jetzt für ein Xga tablet einmal das Angebot von Andy für 725 €mit 1,4 ghz low voltage cpu und ein Angebot mit den gleichen specs bis auf 1,6 ghz cpu für 749 Euro. Festplatte ist
eh erstmal unwichtig, da sie im Sommer eventuell durch eine SSD ausgetauscht werden würde. Blind auf die "Mehr"Prozessorleistung trauen oder ist der 1,4 ghz sogar von Vorteil ? (leiser und akku
hält länger? )

mfg

[quote='<|Maverick|>',index.php?page=Thread&postID=556081#post556081]also meine Entscheidung hat sich dahingehend verdichtet, dass es ein Tablet werden soll. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Forensponsor (besten Dank nochmal :thumbsup: )
bin ich irgendwie von einem SXGA Tablet abgekommen, da es vermutlich zu fein sein würde (empfand die Auflösung an einem 15.4 " T61p mit 19xx * ... Auflösung als viel zu klein).
Oder hat jemand mal sxga und xga direkt vergleichen können, vielleicht auch mit einem Bild?

Habe jetzt für ein Xga tablet einmal das Angebot von Andy für 725 €mit 1,4 ghz low voltage cpu und ein Angebot mit den gleichen specs bis auf 1,6 ghz cpu für 749 Euro. Festplatte ist
eh erstmal unwichtig, da sie im Sommer eventuell durch eine SSD ausgetauscht werden würde. Blind auf die "Mehr"Prozessorleistung trauen oder ist der 1,4 ghz sogar von Vorteil ? (leiser und akku
hält länger? )

mfg[/quote]

an der lautstärke ändert der wohl gar nichts... wenn du von dem ding was hörst, dann von der HDD oder ab und zu mal leise den lüfter... aber bei den ULV CPU's wohl eher auch noch seltener als bei meinem X200T mit LV Dual 1,86... den würd ich dir ja empfehlen, aber du musst du noch nen 1.000er drauflegen auf deine 700und... und das im studi tarif... naja ich studiere ne mische aus BWL und E-technik... und da kann ich einfach alles aufm tablet machen anstatt ständig zwischen block und Laptop zu switchen ... (graphen und zeichnungen und so...) akkulaufzeit unterschied wird sich wohl in wenigen 5-max 10 minuten bewegen... geraten, als halb e-techniker :D

Mein X200T 12" wide ist ein WXGA also 1280x800 und kleiner wäre als Tablet wohl echt mies auf nem 12" ..... hab mit dem 8er akku ne laufzeit bei voller helligkeit mit WLAN oder WWAN und wenig bis mittlere CPU- Last von 5 1/2 - 6 Stunden... 4er hab ich noch nich getestet... aber der 8er steht über und ist daher angenehm zum rumtragen....

BTW: weiss nich wie das Tablet sleeve für deinen Tablet ist, aber meins ist ein traum, absolutes muss....

Mfg, niko

also ich schmeiß jetzt einfach mal die zwei Angebote in den Raum zwischen denen ich schwanke (hoffe ich verstoße nicht gegen irgendne Regel vom Forum)

da wäre zum einen das Forumsangebot X61 Tablet für 749,- EUR -> Preissenkung 725,- EUR?

und dann noch das Angebot von Notebooksbilliger.de

http://www.notebooksbilliger.de/not...lenovo+thinkpad+x61t+uu358ge+tablet+highlight

Von den reinen Hardwaredaten find ich das Notebooksbilliger.de Tablet natürlich viel attraktiver. Was ich aber schon weiß ist, dass ich eigentlich sehr sicher XP Tablet als OS haben möchte.
Ist das bei dem Downgrade von Vista auf XP die XP Tablet Version oder nur das XP Professional??

mfg

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=556578#post556578]Ist das bei dem Downgrade von Vista auf XP die XP Tablet Version oder nur das XP Professional?? [/quote]
Bei einem Tablet macht natürlich nur das Downgrade zu XP Tablet Edition Sinn. XP Pro enthält keine Tablet-Funktionen.
Gruß
Andy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben