X61 Tablet - Meinung und Fragen

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-User,
habe mir heute das X61 Tablet (nach langem Entscheidungskampf mit mir selber und noch längerem Kampf mit der OHL) geleistet. :) Es ist das 7762-58G von ROB87.
Das Notebook hat außen einige Stellen die schon zeigen, dass das Gerät einige Male in einem Rucksack mit anderen Gegenständen transportiert wurde - allerdings ist das alles bloß kleinerer Oberflächenabrieb der einen eher ermutigt das Notebook dann doch das ein oder andere Mal mitzunehmen und nicht aus Angst Zuhause in der Vitrine stehen zu lassen. Als ich das Notebook aufgeklappt habe war ich überrascht, von Innen könnte man meinen ein Neugerät in der Hand zu halten und besonders das Display sieht makellos aus. Überrascht war ich auch wie klein 4:3 12"er doch sind! :D
Nun will ich die Tage mal das Gerät in Betrieb nehmen und sehen wie ich damit zurechtkomme. Inspiriert von Impcaligula möchte ich hier einfach mal zentral meine Erfahrungen damit posten.
Allerdings wirft ein Tablet auch Fragen auf:
- Was lohnt sich mehr: Gummimiene oder Displayschutzfolie?
- Wie installiere ich das OS über USB-Stick? Hat jemand eine DAU-sichere Anleitung in den Bookmarks? ;)
- Wie kann ich den berühmten Serienfehler vermeiden, welcher einen früher oder später die rechte Maustaste am Stift kostet?
- Was muss bei einem Tablet am Anfang konfiguriert werden?
- Welche Software ist nötig um im Tablet-Modus bspw. komfortvoll surfen zu können, oder geht es bei Win7 ootb?
- Hat jemand Undervoltingwerte und Lüfterschwellen für TPFancontrol parat? :)
(- Was kann ich effektiv und einfach gegen eine kippelnde Ultrabase machen?)

Ich bedanke mich für eure Hilfe. :thumbup:

Hi

für XP hab ich die Anleitung benutzt, ging relativ problemlos, bis auf einmal als mein X61 in der Ultrabase steckte, da hats nicht gefunzt.
Sonst super, für andere Systeme hab ich leider nichts in meiner Favoriten Liste.

Undervoltingwerte musst du selber testen, ist bei jedem CPU anders, bei einem laufen die Werte stabil bei dir schmiert die Kiste ab.
Am besten nimmst du dir bischen Zeit und Prime95, damit kannst du schön testen ob es auch stabil läuft.

Gruß MISZOU

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=891580#post891580]- Was lohnt sich mehr: Gummimiene oder Displayschutzfolie?[/quote]

Welches Display hast Du? Das Multitouch ist sehr weich und dort hinterlassen auch Filzminen nach Jahren der Nutzung ihre Spuren. Das "normale" Display ist deutlich härter. Bei meinem x201t sind bisher keine Spuren festzustellen (Filzminen).

- Wie installiere ich das OS über USB-Stick? Hat jemand eine DAU-sichere Anleitung in den Bookmarks? ;)

USB-Stick bootfähig machen (Anleitung: http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-faehig-machen/ ) und Installationsdateien von CD oder ISO-Datei draufkopieren.

- Wie kann ich den berühmten Serienfehler vermeiden, welcher einen früher oder später die rechte Maustaste am Stift kostet?

Taste nicht nutzen ;) Hilft aber auch nicht immer. Wenn Taste abbricht, Stift auf keinen Fall in die Stift-Halterung stecken.

- Was muss bei einem Tablet am Anfang konfiguriert werden?

Nichts Besonderes. Win 7, Win Vista oder Win XP Tablet drauf, Treiber drauf, fertig.

- Welche Software ist nötig um im Tablet-Modus bspw. komfortvoll surfen zu können, oder geht es bei Win7 ootb?

Handschrifterkennung und virtuelles Keyboard sind im OS enthalten.

Surfen im Normalmodus macht aber mehr Laune. Für eBooks ist der Tablet-Modus nett.

Da BESTE für die Rechtemaustaste is einmal Tesa drum ;) Optisch nicht das non pluss ultra Bietet Aber zu 99% schutz ;)

Ich hatte SEEEEHR lange gummimine und habs auch fast nur im Tablet modus benutz(deshalb auch der "NEU" zustand BTW is bei deinem aber nicht anders :thumbsup: )

An untervolting würde ich nichts machen hab im Normalen Win7 auch meine 6h(mit SSD phne WLan geschafft) ;)

Ich hab auch seit 2 Wochen mein x61t. Vom allgemeinen Zustand bin ich sehr fasziniert - es sieht für seine 2 Jahre einfach wie neu aus.
Hier ein paar meiner bisherigen Erfahrungen und 1-2 Fragen ;)
Ich hab win7 Pro x64 auch vom Stick (bzw. Flashspeicher vom Handy) installiert. Microsoft bietet selbst ein kleines Tool an, welches einen USB Stick bootfähig macht - dabei wird die .iso geöffnet und der Stick läuft dann wie ne CD.
Um die Tablettasten (Displayausrichtung, etc.) zu nutzen, musste ich allerdings noch die speziellen Lenovotreiber installieren. Multitouc scheint bei mir nicht zu funzen, obwohl es den Treiber aufgelistet gibt, wenn ich meine Typenbezeichnung (7762-A49) eingebe. Habt Ihr da ne Idee?
Mein Stift hat leider keine Taste mehr und er sitzt leider etwas zu fest in dem Loch, so dass das herauspulen recht kreativ ist. Ich will mir jetzt nen Ersatz für die Taste basteln...gibt es denn da schon Versuche?? Die Idee mit dem Tesa auf der Taste fand ch auch ganz nett.
Kann denn was kaputtgehen, wenn ich den Stift ohne Taste in das Loch stecke??
Undervolting werde ich demnächst mal probieren. Vielleicht kriege ich das gute Stück ja dauerhaft unter 55°C ohne Lüfter^^ Wenn dabei noch ein paar Minuten Akkulebensdauer rausspringen ist das ja auch ganz nett. Allerdings sind die Spannungswerte schon recht niedrig - etwa 0,93 V.
Grüße aus Berlin

Vielen Dank für eure Antworten. :)
Bin gerade bei der dritten Win7 Installation - das Windows Update installiert teilweise einfach mal irgendwelche falschen Treiber wie es mir scheint, eben sind sich zwei Display-Treiber in die Quere gekommen. Zuletzt ist das Gerät so heiß geworden das ich es lieber ausgemacht habe, wobei ich mir nicht vorstellen kann wo bei der Hardware Hitze entstehen kann? :huh:
Werde jetzt noch mal Win7 installieren, deutsches Sprachpaket installieren, Avira draufpappen, Windows Update durchführen und dann via System Update den Rest laden.

Zwei Sachen die mir noch negativ aufgefallen sind:
Wenn ich von links auf das Display gucke sehe ich Lückem im Rahmen durch die die Hintergrundbeleuchtung strahlt. Darf das so sein? :(
Und der Lüfter macht teilweise so ein kratzend-rauschendes Geräusch (wie eine alte HDD) - Grund zur Sorge?

[quote='MISZOU',index.php?page=Thread&postID=891742#post891742]Hi
Undervoltingwerte musst du selber testen, ist bei jedem CPU anders, bei einem laufen die Werte stabil bei dir schmiert die Kiste ab.
Am besten nimmst du dir bischen Zeit und Prime95, damit kannst du schön testen ob es auch stabil läuft.[/quote]
Irgendwer hat diese Urban Legend mal erfunden und sie wurde so oft verbreitet das sie inzwischen schon als Tatsache gilt. :D Es ist immer möglich und einfacher sich an den Spannungswerten von anderen zu orientieren und diese nötigenfalls nachzujustieren, als die Werte selbst neu zu definieren. ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=892263#post892263]
Welches Display hast Du? Das Multitouch ist sehr weich und dort hinterlassen auch Filzminen nach Jahren der Nutzung ihre Spuren. Das "normale" Display ist deutlich härter. Bei meinem x201t sind bisher keine Spuren festzustellen (Filzminen).[/quote]
Ich habe das normale XGA-Display. Bekomme die Tage von Volker hier aus dem Forum auch zwei Filzminen. Finde ich eine Anleitung zum wechseln im HMM? :)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=892263#post892263]
Taste nicht nutzen ;) Hilft aber auch nicht immer. Wenn Taste abbricht, Stift auf keinen Fall in die Stift-Halterung stecken.[/quote]
Urx, also hat Lenovo mal wieder einen Serienbug fabriziert und nie nachgebessert? Shame on Lenovo. :cursing: Wenn die Stifte dann nicht solche horrenden Preise hätten. Also den Stift einfach nutzen bis die Taste den Abflug macht, diese dann mit Tape festmachen und den Stift immer einzeln mitschleppen? :pinch:

Hey Leute,
entschuldigt den Doppelpost - habe inzwischen einen richtigen Fragenkatalog. :D Jetzt sind die X-Series Auskenner, Tablet-Besitzer und Experten gefragt.

1. Wenn ich eine Filzmiene benutze brauche ich beim Stift-XGA-Display keine Displayschutzfolie?
2. Undervolting & Lüftersteuerung
----2.1 Hat jemand sein X61t undervolted und Nährungswerte?
----2.2 Hat jemand ein TPFancontrol Profil / Schwellenwerte da?
3. Wie verfahre ich mit dem Stift? Nutzen bis die Taste abfällt und dann Tesa drumherum oder schon vorher? (Passt er dann noch in dan Schacht?)
4. Sind Lücken im Displayrahmen durch die beim seitlichen Betrachten Licht fällt ein Problem?
5. Wie prüfe ich ob Treiber fehlen?
6. Welche Idle-Werte kann ich mit dem X61t erreichen?
7. Welche Temperaturen sind mit dem X61t normal / ab wann sollte ich über einen neuen Lüfter nachdenken?
8. Lohnt sich der Thinkpad Device Experience Treiber? Was macht der genau?
9. Wie aktiviere ich W-Lan Power Saving? (Stelle mich etwas an beim Win7 Umstief :D)
10. Mit welchen Einstellungen im Energiemanager läuft die CPU auf Dynamic Swichting?
11. Mir fehlen die Helligkeitssbalken beim verändern der Helligkeit (Lautstärke funktioniert komischerweise). Wo ist der integriert?
12. Wieso hat das X61t ohne Thinklight einen entsprechenden Aufkleber und zeigt sogar das Symbol wenn ich Thinklight aktiviere?
13. Bietet mir das System Update 4 kein Easy Eject und keinen Präsentationsmanager an, weil sie für Win7 nicht unterstützt werden?
14. Kann der Taster am Stift auch direkt das Kontextmenü für die rechte Maustaste öffnen? Sonst hat dieser doch die gleiche Funktion wie "gedrückt halten"?
15. Ich habe mal gesehen das man mit der Rückseite des Stiftes radieren kann. Wie bringe ich das zum laufen?
16. Unterstüzt der Stift Druckstufen oder geht das erst ab dem X200t?

Ihr seht, ich habe massenhaft Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :thumbup:

-> 4: Mangels Tablet kann ich nicht sagen, ob das normal ist oder nicht, aber wenn es dich stört, ruf doch einfach mal bei Lenovo an...
-> 5: Zum einen kannst du im Geräte-Manager schauen, ob irgendwo gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind, zum anderen kannst du auch noch System Update laufen lassen und schauen, ob es dir noch einen Treiber anbietet. Ansonsten merkst du es spätestens dann, wenn irgendwas nicht funktioniert :D
-> 11 und 12: Installiere einfach nochmal den Hotkey-Treiber drüber, das könnte die Probleme beheben. Zumindest die Helligkeitsbalken sollten danach gehen, wenn das Thinklight-Symbol immer noch auftaucht, prüft der Treiber wohl einfach nicht, ob es sich um ein Tablet handelt, und ruft die DLL zum Thinklight an-/ausschalten dann einfach auf, sobald Fn-Bild hoch gedrückt wird. Zum Symbol auf der Tastatur: Entweder wird das einfach immer mit draufgedruckt oder in deinem X61t ist eine Tastatur aus einem X6x bzw. X6xs verbaut.
-> 13: Genau.
-> 16: Das X61t unterstützt Druckstufen, allerdings nicht mit dem Lenovo-Treiber, sondern nur mit dem Wacom Tablet-Treiber. Falls dein Tablet Multitouch hat, wird das mit der Installation des Wacom-Treibers deaktiviert, da es im Wacom-Treiber nicht implementiert ist. Möglicherweise kannst du dann auch radieren und die Taste am Stift umbelegen (also Fragen 14 und 15), das weiß ich aber nicht, da ich noch nie ein Tablet genutzt habe...

Danke für die Antwort - inzwischen hat sich auch einiges getan und ich habe das X61t im täglichen Einsatz. Allerdings mangels Filzminen nicht im Tablet-Betrieb sondern im normalen Notebook-Betrieb. ;) Was die Verwendung des Wacom-Treibers angeht - muss ich dazu nur den Lenovo-Treiber installieren und danach den Wacom-Treiber verwenden? Wie finde ich den Lenovo-Treiber und welcher ist der richtige Wacom-Treiber für mich? :) Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?

Was mit an der X6x(s/t)-Serie auffällt ist das katastrophale Thermal Design. Das Gerät hat keinen ersichtlichen Lufteinlass, zieht scheinbar keine Luft durch die Tastatur und realisiert alles über den Unterboden. So ist es nicht verwunderlich, dass das Gerät in der Ultrabase, wenn der Boden vollkommen verdeckt ist, unnötig warm wird. Wer hat sich das denn einfallen lassen? :S
Weiterhin finde ich die Anordnung der Anschlüsse etwas schlecht gelungen. Luftauslass und Netzteilanschluss stehen sich seitlich gegenüber -> wenn man das Gerät hochkant im Tablet-Modus betreibt kann man es auf keiner Seite abstützen. Fand ich auch etwas unbedacht. ;)

wobei die Ultrabase einen Luftspalt zwischen unterboden nähe Lüfter und der Ultrabase lässt - ist wie beim Unterschnallakku - mit ein Grund wieso ich den habe - der sorgt gerade im Bett dafür dass das Noti deutlich kühler bleibt.

Zu den Windows-Sachen kann ich dir nichts sagen da ich es nicht verwende.

> 1. Wenn ich eine Filzmiene benutze brauche ich beim Stift-XGA-Display
keine Displayschutzfolie?

Wenn Du die Oberfläche sauber hältst, brauchst Du weder Filz noch Folie - wenn nicht, brauchst Du zumindest Folie.
Schlecht: Filz ohne Folie - im Filz setzt sich der Dreck dann fest und Du schrabst damit über den Schirm

> 3. Wie verfahre ich mit dem Stift? Nutzen bis die Taste abfällt und dann
Tesa drumherum oder schon vorher? (Passt er dann noch in dan Schacht?)

Mach' Dir keinen Kopp und lass das mit dem Klebefummel.

> 4. Sind Lücken im Displayrahmen durch die beim seitlichen Betrachten
Licht fällt ein Problem?

Da es so nicht sein sollte, würd' ich's reparieren (lassen).

> 6. Welche Idle-Werte kann ich mit dem X61t erreichen?

Unter welchem BS?

12. Wieso hat das X61t ohne Thinklight einen entsprechenden Aufkleber
und zeigt sogar das Symbol wenn ich Thinklight aktiviere?

Sparzwang bei Lenovo (Tastaturen X6 sind alle identisch)

-> 4: Mangels Tablet kann ich nicht sagen, ob das normal ist oder nicht, aber wenn es dich stört, ruf doch einfach mal bei Lenovo an...
iYassin' schrieb:
-> 5: Zum einen kannst du im Geräte-Manager schauen, ob irgendwo gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind, zum anderen kannst du auch noch System Update laufen lassen und schauen, ob es dir noch einen Treiber anbietet. Ansonsten merkst du es spätestens dann, wenn irgendwas nicht funktioniert :D
-> 11 und 12: Installiere einfach nochmal den Hotkey-Treiber drüber, das könnte die Probleme beheben. Zumindest die Helligkeitsbalken sollten danach gehen, wenn das Thinklight-Symbol immer noch auftaucht, prüft der Treiber wohl einfach nicht, ob es sich um ein Tablet handelt, und ruft die DLL zum Thinklight an-/ausschalten dann einfach auf, sobald Fn-Bild hoch gedrückt wird. Zum Symbol auf der Tastatur: Entweder wird das einfach immer mit draufgedruckt oder in deinem X61t ist eine Tastatur aus einem X6x bzw. X6xs verbaut.
-> 13: Genau.
-> 16: Das X61t unterstützt Druckstufen, allerdings nicht mit dem Lenovo-Treiber, sondern nur mit dem Wacom Tablet-Treiber. Falls dein Tablet Multitouch hat, wird das mit der Installation des Wacom-Treibers deaktiviert, da es im Wacom-Treiber nicht implementiert ist. Möglicherweise kannst du dann auch radieren und die Taste am Stift umbelegen (also Fragen 14 und 15), das weiß ich aber nicht, da ich noch nie ein Tablet genutzt habe...

Treiber

Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich ob ich dir ein paar Fragen beantowrten kann.
Was die Treiberfrage betrifft: Ich behaupte nen Lenovo Treiber für den Tablet gibts nicht.
Aber von Wacom gibts den:
cons5.05-7_int.exe
bei: http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=29&lang=de (<-- aber: den Treiber gibts nur für Win2000, Win XP, Vista (32&64Bit))
Bei Win7 muss es so gehen. Ich fand es ging gut.

Ciao

Danke für eure Hilfe.

u.mac' schrieb:
Wenn Du die Oberfläche sauber hältst, brauchst Du weder Filz noch Folie - wenn nicht, brauchst Du zumindest Folie.
Schlecht: Filz ohne Folie - im Filz setzt sich der Dreck dann fest und Du schrabst damit über den Schirm
Ehrlich gesagt bin ich ein totales Weichei was meine Technik angeht und behandle die immer extrem pfleglich. Das schreiben mit der Plastikmiene erzeugt auch ein sehr unangenehmes Feedback welches einem Kratzen gleichkommt. :huh: Eine Displayschutzfolie wollte ich nicht anbringen (Was kostet sowas denn und wo krieg ich die her?) - also wäre eine weiche Gummimiene für mich der perfekte Kompromiss? :)
u.mac' schrieb:
Mach' Dir keinen Kopp und lass das mit dem Klebefummel.
Irgendwie verwende ich die rechte Maustaste bisher auch so gut wie nie, da die gleiche Funktion durch "gedrückt halten" erreicht wird. Hoffe einfach die Taste fällt nicht ab. :pinch:
u.mac' schrieb:
Da es so nicht sein sollte, würd' ich's reparieren (lassen).
Dann werd ich den VOS mal bemühen. Habe aber ein wenig Angst weil man doch immer wieder vom "Kaputt-reparieren" hört und ich in einer Gegend wohne in der es meines Wissen keine kompetenten IT-Dienstleiser gibt. :cursing:
u.mac' schrieb:
Unter welchem BS?
Win 7 Ultimate, 32 Bit.

Bovery' schrieb:
Was die Treiberfrage betrifft: Ich behaupte nen Lenovo Treiber für den Tablet gibts nicht.
Aber von Wacom gibts den:
cons5.05-7_int.exe
bei: http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=29&lang=de (<-- aber: den Treiber gibts nur für Win2000, Win XP, Vista (32&64Bit))
Bei Win7 muss es so gehen. Ich fand es ging gut.
Kann auch sein das es Win7 nativ ist. Aber ich möchte ja gern die Druckstufen und den Radierer an meinem Stift benutzen. Eventuell auch die Taste am Stift konfigurieren - und dafür muss es unter Win7 doch auch einen Treiber geben? ?(

Also ich finde die Exim Folien an sich gut. Leider ist bei der Auswahl von x200t auf der schmalen Seite ein kleiner Spalt, und an der langen schon ein störend großer (aufgeklebt auf x201t). Die Herrscahften dort sind zwar auch sehr hilfbereit und würden Folien zuschneiden, Lenovo kennt seien genauen Seitenausmessungen jedoch nciht, selbst messen ist eher zu ungenau und ergibt irgendwie mit den von Exim angegebenen Werten auch nciht richtig Sinn. Die sitzen in Hannover. Hinfahren und direkt zuschneiden lassen wäre eine Möglichkeit.

Ich habe jetzt eine Vikuiti™ ARMR200 von 3M bestellt. Ist schon da, wurde aber noch nicht angepasst (habe noch kein x201t und das meines Freundes konnte noch nicht zum "ranhalten" herhalten).

Gruß Max

Mango Bango' schrieb:
Zitat von »u.mac«

Unter welchem BS?

Win 7 Ultimate, 32 Bit.
Hmmm...

x60t, 1.6GHz,2x2GB, sxga+, wlan=on, Helligkeit 3... ca. 8W mit Win7/32 idle
x61t, 1.6GHz, 2x4GB, sxga+, wlan=on, Helligkeit 3... ca. 11W miit Win7/64 idle (bei Surferei hier im Forum ~13W)

Vom X60t weiß ich das der Wert ok ist. X61t hab' ich heute neu aufgesetzt... erste Gehversuche, k.A., ob der Wert ok ist. Das X61t ist noch nicht großartig optimiert,

Zum Schutz des Displays habe ich nun auch eine Exim Ultraprotect Folie draufgemacht. (20€ ...lohnt sich aber auch)
Die geht relativ leicht drauf, was mich verwundert habe weil ich sonst immer (bei Handys) Probleme mit Luftblasen hatte. Hier nicht.
Außerdem merke ich deutlich dass nicht mehr so schnell Fettflecken aufm Display entstehen.
Nebenbei nutze ich seit paar Wochen nun auch eine Filzmine... fühlt sich etwas weicher an. Bin noch im Teststadium.

X61t, 1,6ghz, 3gb, W7/32, wlan=on, Helligkeit 3 habe ich auch ca. 11W erreicht... ohne irgendwelche Extraeinstellungen.

Um den Stift mach ich mir noch keine Sorgen....

zu
14. Kann der Taster am Stift auch direkt das Kontextmenü für die rechte Maustaste öffnen? Sonst hat dieser doch die gleiche Funktion wie "gedrückt halten"?
falls ich das richtig verstehe.
Einstellungssache. Bei mir wird der "rechte Klick" ausgelöst bei Tastenbedienung.

15. Ich habe mal gesehen das man mit der Rückseite des Stiftes radieren kann. Wie bringe ich das zum laufen?
Bei mir ist es so.
Unter OneNote merkt der Stift das automatisch wenn man die Rückseite verwendet.... dann wird radiert.
Bei Paint hat er die Radierfunktion bei mir gerade nicht erkannt..

Gruß

MartinX61s' schrieb:
Bei mir ist es so.
Unter OneNote merkt der Stift das automatisch wenn man die Rückseite verwendet.... dann wird radiert.
Bei Paint hat er die Radierfunktion bei mir gerade nicht erkannt..

Gruß

Hallo,

habe zwar das selbe Problem und würde darauf tippen, dass es Anwendungsspezifisch ist. Zum Beispiel funktioniert diese bei PDF Annotator auch ohne Probleme. Stift drehen und los radieren. Jedoch sollte man bedenken, dass im Gegensatz zur Filzmine der Radierer aus Plastik besteht. Bei einer Schutzfolie denke ich weniger dramatisch, bei mir ohne schon.

Gruß Pan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben