X6x Tablet X61 Tablet Akku Problem

Benutzername2

New member
Themenstarter
Hallo,

auf meiner suche nach einem X61 mit SXGA+ Display vor ein paar Wochen habe
ich auch eine ganze Ladung X61 Tablets mit SXGA-Displays aus den USA ersteigert,
und diese sind heute dann auch angekommen.

Mit Netzteil sind sie alle hochgefahren, nur mit dem Akku von meinem X61 wollten
sie alle net hochfahren,bzw. nur dann wenn auch zusätzlich das Netzteil dran war.
Nach dem Hochfahren wurde der Akku dann auch mit 100% geladen angezeigt,
aber bei abziehen des Netzteils gingen die dann doch aus :-(

Habe dann etwas frustriert den Akku wieder in meinem Lappi gesteckt und festgestellt
dass auch dieser sich weigert ohne Netzteil hochzufahren, und ebenfalls ausgeht sobald
man das Netzteil abzieht.Ausserdem blinkt das gelbe Battery Symbol im Displaydeckel.

Unter Ubuntu wird mir folgendes ausgegeben:

State: Charged
Energy: 47,4 Wh
Energy when empty: 0,0 Wh
Energy when full: 47,4 Wh
Energy(design): 66,2 Wh
Voltage: 16,2 V
Percentage: 100,0%
Capacity: 71,5 %

Sieht doch eigentlich noch ok aus?

Trotzdem geht er SOFORT aus wenn das Netzteil abgezogen wird.

Hat einer ne Idee was hier los ist?

Da hat vermutlich die Akkuelektronik den Akku gesperrt. Schnell blinkende orangene LED? = Eigentlich immer Elektroschrott.

Dir ist klar, dass bei den X61T SXGA+ die Frontscheibe gewöhnlich vollflächig verklebt ist? Das könnte sich mit deinem X61 Umbauvorhaben als problematisch erweisen.

hmmm..ok...akku also schrott...aber warum?
Bis gestern ging der ja mehrere Stunden?

Kanns sein, dass einer der Laptops den geschrottet hat?
Und wenn ja,wie kann ich das überprüfen ohne den nächsten akku ins nirvana zu schicken?

Nein,die Akkus sterben manchmal von jetzt auf gleich ! Das einer der Laptops schuld war,bezweifele ich . War wohl bloss ein dummer Zufall !

Gruss Uwe

Hab jetzt dann nen ersatzakku bestellt....dann hatte ich wohl mal nen original Lenovo-Akku :-(

Was ich etwas seltsam finde,ist dass alle Akkus in der Bucht mit 14,4 bis 14,8 Volt angegeben werden,
meiner hier aber bis zuletzt mit 16,2 V angezeigt wurde...

Das erstaunt mich jetzt etwas ! Meine beiden Akkus (4- und 8-Zeller,original)fürs X61t haben 14,4 V ...
Woher hast Du die Info mit 16,2 V ?

Gruss Uwe

P.S.: Gerade mal das X61t mit fast leerem 8-Zeller gestartet ,und siehe da : Ladespannung 16,44 V !
Ist wohl so wie bei den Autobatterien ,die bei einer Nominalspannung von 12 V auch mit ca 14,2 V geladen werden .

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben