X61 (T8300) versus X61s (L7700)

Frank.Wagner

New member
zu deiner ersten Frage: die Preisunterschiede kommen aufgrund dreier Dinge: a) verschiedene Akkus (4 oder 8 Zellen), b) deutsche oder englische Version (siehe Endung GE oder UK) sowie c) nicht immer ganz durchschaubare Preispolitik von IBM/LENOVO.

zu deiner 2. Frage: ich selbst besitze zwar keines der beiden Modelle, glaube aber, daß man es kurz so zusammenfassen kann: falls dir Leistung der Prozessors wichtig ist -> X61; falls dir Gewicht und Akkulaufzeit wichtig ist -> X61s. Im Falle des Prozessors sind die Unterschiede zwischen 61 und 61s doch relativ groß, zumal es die X61 schon mit den neuen Penryn-Prozessoren gibt. Zur Akkulaufzeit hört man unterschiedliche Dinge (von "fast gleich" bis hin zu "deutlich höher bei der s-Serie");

mm

Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein X61 mit T7300. Mit dem 8-Zeller kam ich bei etwa 60% Display, WLAN an (Einstellung max. Energieeinsparung), Bluetooth aus, bei Word, Excel, etwas I-Net und Mail auf knapp 7:30. Der Akku hatte da noch 11% Restlaufzeit. Zwischendrin waren kurze Pause (Idle) wegen Kaffee und Telefonaten. Vielleicht hilft das etwas.

... ach ja, ich hatte 4GB RAM verbaut, eine 320er Samsung drin und den Rechner unter XP Pro SP3 laufen.

Gruß Volker

Edith: ...ich würde das X61 nehmen und mir noch enen zweiten Akku kaufen. Ist noch immer deutlich billiger und bringt deutlich mehr Laufzeit als das s mit nur einem Akku.

Kurze Offtopic-Zwischenfrage.

... ach ja, ich hatte 4GB RAM verbaut, eine 320er Samsung drin und den Rechner unter XP Pro SP3 laufen.

Wie empfandest du die 320er Samsung von der Lautstärke her?

Das Laufgeräusch ist hörbar wenn der Lüfter aus ist, jedoch nicht unangenehm. Das Klicken, das der 250er nachgesagt wird, hat sie Gott sei Dank nicht. Im Vergleich zur 160Gb Seagate 7200.2, die ich vorher laufen hatte, läuft sie - subjektiv - deutlich ruhiger.

Gruß

Hallo,

erst mal Danke für die ersten Infos

PS: Ab wann ist der X61 mit T8300 eigentlich in Deutschland zu bekommen ?

Also ich wuerd ja fuer nen Notebook jeder Zeit nen Prozessor der L-Serie nehmen, wenn ich schon kein UL bekommen kann. - Ansonsten kann man nur sagen, dass sich das X61 Aeusserlich nicht vom X61s unterscheidet ... das X61s ist wohl nen bisschen duenner aber meines Erarchtens nach nicht wirklich nennenswert.

Wenn man Glück hat, kann man die normalen T C2Ds undervolten und sie verauchen dann nicht mehr als die L C2Ds, sind aber unter Last schneller.

...wie gesagt, das X61 ist in diesem Vergleich 400 Euro günstiger als das X61s. Für ca. 100 Euro kann man einen Original-8-Zeller bekommen. Bei einem 2. Akku ist das X61 noch immer 300 Euro billiger und kann mit beiden Akkus realistisch bis zu 14 Stunden arbeiten. Für mich wäre die Entscheidung klar. Zudem hat man eine deutlich stärkere CPU.

Gruß

Original von Frank.Wagner
Hallo,

erst mal Danke für die ersten Infos

PS: Ab wann ist der X61 mit T8300 eigentlich in Deutschland zu bekommen ?

sind bei einigen bekannten händlern ab lager lieferbar (je nach ausstattung).
ich hab das x61 mit T8300 im auge ;)

Hallo,

das hört sich ja gut an - und wo gibt es eine gute X61 T8300 Quelle zum Online Neukauf, wo auch zu einem guten Preis geliefert werden kann ?

Danke im voraus

Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben