X61 - Stereo oder Mono Mikrophoneingang/ Line in?

vert

New member
Themenstarter
Was habe ich den am X61 für einen Audio Eingang?

Das thinkpad wiki sagt es sei Stereo, und sogar line i, wohingegen lenovo nur was von einem mono mikrophon eingang sagt.

Ich denke mal lenovo sollte ja wissen was sie verbauen, aber im Mixer hier habe ich "Internes Audio Analog Stereo", und auch bei audacity kann ich stereo auswählen. Allerdings nimmt er dann zweimal den linken Kanal auf. Also doch nur mono?

vert

??? nach oben schieb ???

noch niemand mal versuch mit einem X61 Stero aufzunehmen?

Hallo,

also meiner Meinung nach ist der Microfoneingang wie eigentlich bei allen X und T Thinkpads Mono. Es ist sehr wohl eine Stereo Buchse eingebaut, aber der mittlere Ring wird nicht als zweiter Eingang verwendet sondern liefert eine Gleichspannung für ein Elektretmikrofon. Das ist auch der Grund waum jedes billige Computerheadset einen Stereo Stecker fürs Mikrofon hat, die vewenden alle Elektret Kapseln die eine Stromversorgung brauchen. Außerdem ist der Eingang Qualitativ nicht unbedingt für hochwertige Aufnahmen geeignet, der ist vom Hersteller in erster Linie für Sprache (etwa Headset) ausgelegt.

Etwas anderes sind jene seltenen Notebooks mit einem separatem Line In Anschluß. Der ist konsequent Stereo und (bei nicht allzu hohen Anforderungen) durchaus für Musik geeignet. Das ist einer der Gründe warum ich mein X31 noch immer nicht gegen ein X61 getauscht habe... :rolleyes:

Eeventuell kann eine zusätzliche Soundkarte Abhilfe schaffen. Alternativ mache ich meine Audioaufnahmen immer noch bevorzugt mit einem Minidisc Walkman von Sony. So eine MD Aufnaheme die zu Hause dann digital (Optisch) in den PC kopiert wurde kommt schon sehr in die Nähe professioneller Life Aufnahmen - entsprechendes Mikrofon mal vorausgesetzt ;)

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben