x61(s) oder x200(s)...?

Gleitflug

New member
Zw. den o.g. Geräten schwanke ich im Moment.

Erstmal zu meinen Anforderungen:

- wirklich transportabel, da ich es in der Regel in der Uni(bib) nutzen werde
(ob ich dann eine exorbitant lange Akkulaufzeit unbedingt brauchen werde, weiß ich noch nicht genau
u.U. mal bei längeren Zugfahrten)

- kein Laufwerk- evtl. Ultrabase für zu Hause reicht völlig

- Officeanwendungen (Schreiben) + Surfen+ schonmal Filme als Streams; Downloads

- möglichst leise
------------------------

Idealkonfiguration:

8 GB RAM / 128 GB SSD (reicht mir völlig) / (UMTS) / 8- Z.- Orig.- Akku / Ultrabay incl. DVD/ CD-RW)

Bei ansonsten gutem Zustand könnte ich auch mit vielen Abweichungen vom 'Ideal' leben...
-------------------------

Wie beurteilt ihr -für meine Zwecke- die Unterschiede zw. x61(s) und x200(s):

Sind diesbezüglich zw. Standard und 's- Modellen' merkliche Leistungsunterschiede bzw. -einbußen zu erwarten?
Machen sich die Low- Voltage- Prozessoren wirklich bei der Akkulaufzeit bemerkbar?

x61/ x200:
DDR2- RAM/ DDR3 (Aufrüstbarkeit/ Kosten, Verfügbarkeit?);
4:3/16:9- Display;
Prozessor: Santa Rosa/ Montevina
Wie groß ist beim x200s der Unterschied zw. 1280x800- und dem 1440x900- Display?
----------------------------------------

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Andreas

wenn du viel filme guckst unterwegs istdas x200 besser für dich geeignet, da dessen grafikchip die videodecodierung in hardware unterstützt.
ein x61s ist nur dann schlanker als ein x61, wenn du den ganz kleinen akku oder die slim-version des 8-zellers nimmst. bei verwendung eines "normalen" akkus ist das x61s genauso dick wie ein x61. nimm lieber ein x61. das hat mehr dampf unter der haube und ist aufgrund des größeren kühlers etwas leiser/weniger störend, da der lüfter mit 3000 upm anfängt statt mit 3600. eine lüftersteuerung wie thinkfan oder tpfancontrol ist aber trotzdem angebracht.
die höhere auflösung (vom sxga+-mod beim x6* mal abgesehen), der günstigere ram, die hd-beschleunigung, der niedrigere verbrauch, leiserer betrieb sprechen fürs x200. fürs x61 sprechen die kompaktheit, die sxga+-option (leider recht teuer) und 4:3 statt 16:10 (gilt natürlich nur für breitbild-hasser, anderen ist die höhere auflösung wichtiger ;))
das wxga+-display bietet btw 26,6% mehr platz als das wxga-display.

Warum 8GB Arbeitsspeicher für dieses Anwendungsscenario? Da reichen auch 2GB ;)

@ Calvin:

Als Zweitrechner/ -Notebook hatte ich bis Dezember letzten Jahres noch ein x21 (Bj. 2001) in Betrieb.
Das hatte 384 MB RAM (auch max.), was mit der Zeit definitiv nicht mehr ausreichte.
Ich denke aber, daß nur wenige Notebooks anderer Hersteller diesen Zeitraum überhaupt überlebt hätten... ;)

Maßgeblich ist für mich, daß eine Aufrüstung bis 8 GB überhaupt (auch kostengünstig) möglich ist-
die müssen nicht unbedingt jetzt schon verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip ist das "Standard" X200 : Flott,leise,ausdauernd und günstig ! Mit einem guten 6-Zeller und einer P8xxx CPU solltest Du ohne Verrenkungen 6 Stunden WLAN/ Office schaffen . Das sollte eigentlich für einen kompletten Studententag reichen ,zur Not mußt Du dir einen 9-Zeller zulegen (Der mir persönlich aber zu klobig ist).
Nimm ruhig die Standardauflösung mit 1280x800 ,ist einfach günstiger und häufiger. Für ca € 250 solltest Du hier im MP ein X200 mit fittem Akku und deutscher Tastatur bekommen.

Gruss Uwe

@ yatpu:

Auch aufgrund des geringen/ kaum vorhandenen Mehrpreises tendiere ich momentan wieder mehr zum x200.
(Einige weitere Pluspunkte hast du ja schon angeführt)

Unschlüssig bin ich noch darüber, in wieweit der Aufpreis für ein WXGA+- Display für mich Sinn machen würde.
Nebenbei sind die 'besseren' Display natürlich auch seltener -und an einen
Selbsteinbau würde ich mich im Moment noch nicht herantrauen...

@ morini22:

Also schätzt du den Unterschied im Akkuverbrauch bei x200 und x200s als nicht so gravierend ein?

Gruß Andreas

ich bezweifle stark, dass im idle überhaupt ein relevanter unterschied im verbrauch besteht. da die cpu nicht so hoch taktet, wird sie unter last weniger warm und man kommt mit einem kleineren und leichteren kühler (alu statt kupfer) aus. eine längere akkulaufzeit ist nicht der grund für die verwendung von lv-/ulv-cpus, sondern kompaktere bauform und geringeres gewicht.

Ich habe ein x200s mit C2D 1,86GHz und Dank dem Forum auch mit (günstigen) 8 GB RAM. Der Hintergrund ist, dass ich des Öfteren auch mehrere VM´s gleichzeitig nutze. Mit meinem 7.8AH (? Zellen) Akku komme ich auf ca. 5 h mit WWAN/WLAN und Displayhelligkeit mit Stufe 6 (wenn möglich, dann auch diese noch etwas reduzierter). Ladezyklen ca. 210.

Sehe das genauso wie yatpu . Wobei die Gewichtsersparnis sich im Bereich 100-200 g bei gleichem Akku bewegt !
Ich habe mal eben mein X200 (P8400,4GB,160 HDD und 6 Zeller,7459-W87) hervorgeholt und es es ist schwer am updaten ,da ich es seit ca 2 Wochen nicht hervorgeholt hatte.
Der Akku hat noch 30 Wh und der Energiemanager zeigt mir einen Verbrauch von 15 W an,wobei die HDD ständig wegen der Updates am rödeln ist. Im "Normalzustand" verbraucht mein X200 ohne besondere Stromsparmechanismen 10-11 W .

Gruss Uwe

Wir verwenden hier auch zwei X200, sie sind mit entsprechendem Display sicher einem X61 vorzuziehen, obwohl die X61 ...auch sehr gut WERDEN KÖNNEN, aber der CPU, RAM, SXGA+ Aufwand steht in den seltensten Fällen dafür. Ich wollte es halt, aber rentiert? Nein, es war an der Grenze zur Liebhaberei.
Unterschiede zwischen P8400 und P8800 konnte ich bei den X200 aber keine merken, und da liefen VMs.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal über ein X201 nachgedacht? Hätte da gerade ein Komplettbundle im Angebot und durch die Mehrleistung gegenüber dem X200 hättest du noch etwas mehr Zukunftssicherheit: http://thinkpad-forum.de/threads/15...8-GB-RAM-HDD-SSD-WLAN-BT-UMTS-Vollausstattung!

- Extrem mobil
- Lange Akkulaufzeit (mit dem beiliegenden Akku im Mittel vier Stunden, mit neuem Akku sind sechs Stunden drin)
- Ordentlich Leistung
- Im Office- und Surfbetrieb flüsterleise
=> :thumbsup:

ohne Werbung für iYassin zu machen, wollte ich dir das selbe vorschlagen: X201

Ich hab auch lange zwischen X61 und X200 überlegt, bin dann zu dem Schluss gekommen dass das X200 irgendwie jetzt keinen Sinn mehr macht.

​Kolja

Nun ja,da gibt es noch immer den Preisunterschied ! Und wenn er vom X21 mit einem 500 MHz SingleCore kommt ,wird ein X200 mit 2,xx GHz und Intel MHD 4500 ihm wie eine Rakete vorkommen .

Gruss Uwe

Aufgrund des 4:3 würde ich immer ein x61 vorziehen. Und mit ner Broadcom Crystal HD stromsparend, leise und mkv Full HD fähig.

die crystalhd passt jedoch nicht mehr rein, wenn bereits wwan verbaut ist. ;)

Hi, anzumerken sein noch, X200 und WXGA+ da wird es mit UMTS schwierig, weil serienmässig sind keine WWAN Antennen verbaut. Entweder die 3.W-Lan Antenne nutzen oder die fehlenden WWAN Antennen selber irgendwie in den Deckel einbauen.

Falls es doch zum X200 kommt dann evlt. eins mit LED Display nehmen und dadrauf achten, dass die WWAN Antennen verbaut sind.

X6x mit XGA Display ist schon gewöhnundsbedürftig, vorallem wenn man wie ich eins mit SXGA+ hatte. Ich pers. wollte kein X6x mit XGA mehr haben.

Zudem sind die X6x mit WWAN recht selten ausser man rüstet selber um.

Nobby

X6x nur wenn man extrem günstig bekommt. Sonst macht es wenig Sinn ein X6x mit normaler Auflösung zu kaufen. 4:3 hin oder her, bietet ein X20x mehr Auflösung und zwar horizontal und vertikal. Wenn man die Leistung des X201 nicht braucht, ist ein X200 ein Preis/Leistung - Hit. Mit SSD ist es wirklich zukunftssicher und ein sehr stabiles, feines Arbeitsgerät.

Nun ja,da gibt es noch immer den Preisunterschied ! Und wenn er vom X21 mit einem 500 MHz SingleCore kommt ,wird ein X200 mit 2,xx GHz und Intel MHD 4500 ihm wie eine Rakete vorkommen .

Gruss Uwe

Ich bitte dich: 700 MHz und 384 MB RAM...! ;)
Das Surfen mit Opera lief noch beeindruckend flüssig und schnell
- von Streams bzw. mehreren Downloads parallel wollen wir aber mal lieber nicht reden...

ich kann dir das X200s empfehlen, mit SSD bei mir zu 95% toten Stille :D beim Surfen und Office läuft der Lüfter nie (ich habe keine Zusatztools fürs Fancontrol installiert).
ich nutze es mit 9 Zeller, da kommt man 8h hin :)

Ist mein Lieblings TP geworden.

PS: ich hab auch den 1,86Ghz C2D und bin mit der Leistung sehr zufrieden...und das wird auch noch die nächsten Jahre für meine Andwendungen ausreichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben