X61(s) mit XP - Treiberprobleme

SirTurbo

New member
Themenstarter
Hallo,

sry falls es dazu schon einen Thread gibt, aber ich und die Suchfunktion hier im Board können uns irgendwie immer noch nicht miteinander anfreunden und beim manuellen Suchen bin ich nicht fündig geworden...

Ich hab mir auf mein X61s ein XP gebügelt (unter anderem).
Leider klappt das System-Update nicht soooo gut.
Hab noch ein paar ? im Gerätemanager und der installierte Treiber für die WLan-Karte tut zwar, aber bei Fn/F5 bekomme ich immer die Meldung die WLan-Karte könne nicht über dieses Modul gesteuert werden.
Bin mir rel. sicher daß ich GANZ zu Anfang das schon mal laufen hatte... Aber bekomme es nicht wieder hin...
Hat jemand von Euch die 3945 abg unter XP "richtig" laufen und wenn ja mit welchem der Treiber?
Ausserdem komme ich im Moment nicht auf die ibm-Treiberseite*grummel

Habt Ihr bei der Gelegenheit noch irgendwelche Tips für mich die man unter XP beachten sollte beim X61(s)?

Danke.

Hallo!

Ist Access Connections installiert? Wie sieht es mit dem HotKey Treiber aus?

Gruß aus Trier

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ist alles installiert und trotzdem bleiben die 3 Geräte noch unbekannt :(

Wenn du die Dateien runtergeladen hast und dann einen Doppelklick drauf machst, werden Sie nur entpackt, nicht installiert.
Du musst dann noch aus dem Gerätemanager manuell bei den Geräten die Treiber einbinden. Diese liegen auf c:\Drivers\.....

Weißt du wie du die Treiber von Hand installierst??

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=694852#post694852]Weißt du wie du die Treiber von Hand installierst?? [/quote]
Einfach die Installationsanleitung auf der Downloadseite einhalten. - Besonders bei den Geräten, die über Fn-F5 ein- und ausgeschaltet werden sollen, ist dies wichtig, da ansonsten nicht alle erforderlichen Bibiotheken mit installiert werden.

Vermutlich hast Du die .inf Datei über den Gerätemanager hinzugefügt/installiert. Damit Fn+F5 klappt, musst Du den Treiber aber über das mitgelieferte Setup Programm richtig ins System einbinden lassen. So wars zumindest bei mir schon bei verschiedenen T4x und bei einem X31.

Kommt auf die Hardware an. Bei Cisco WLan-Karten muss beispielsweise die .inf über den Gerätemanager eingebunden werden.

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=694846#post694846]
Ist Access Connections installiert? Wie sieht es mit dem HotKey Treiber aus?
[/quote]

Also irgendwie sind hier wohl gerade 2 Threads vermengt oder Frey ist auch betroffen? Naja, zumindest ist ein wenig was an Antworten los :D

Jo, ich hab AccessConnections und Hotkey drauf.
Normale Vorgehensweise bei mir unter Windows: WLan falls noch nicht erkannt installieren, System update drauf (beide von der www-307) und machen lassen... Apps drauf, Image ziehen, fertig...
Unter XP bin ich damit aber leider auf dem X61s das erstemal auf die Nase gefallen - war halt gar zu bequem bisher (kann man sich echt dran gewöhnen - also an die Bequemlichkeit, nicht ans auf die Nase fallen^^)
Achja, unter XP habe ich zuerst von der lenove/ibm-page die Chipsatztreiber installiert weil XP auch mit SP3 wahrscheinlich nicht unbedingt so ganz mit dem Chip vertraut gewesen wäre...

WLan-Treiber moppert unter Fn/F5, BT-Treiber verhindert lt. Windows den Standby (aber nur wenn Standby durch Deckelzuklappen, nicht bei Fn/F4), und dann noch die unbekannten Geräte...
Deshalb noch mal meine Frage ob bei jemandem von Euch das X61s mit XP "rundum glücklich" läuft?
Nicht daß es da schlicht Treiberprobleme gibt und es keine Frage der Konfiguration ist...

Tips was man mal probieren könnte sind aber trotzdem gerne genommen:)

Eventuell ist der Powermanagementreiber von Microsoft installiert und nicht der von Lenovo.
Hast Du vor Installation der Lenovotreiber via System Update alle Windows-Updates eingespielt?
Welche unbekannte Geräte?
Wurden die manuell installierten Treiber von der Lenovoseite gem. der Installationsanleitung der Download installiert?
Was bitte ist "moppert"?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=695716#post695716]moppert[/quote]

ugs. für "mosert"... "meckert" ... "zickt" - zumindest hier in der Nähe des Nordpols ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=695716#post695716]Eventuell ist der Powermanagementreiber von Microsoft installiert und nicht der von Lenovo.
Hast Du vor Installation der Lenovotreiber via System Update alle Windows-Updates eingespielt?
Welche unbekannte Geräte?
Wurden die manuell installierten Treiber von der Lenovoseite gem. der Installationsanleitung der Download installiert?
Was bitte ist "moppert"?[/quote]

Äh nein, ich hab nur Chipsatz, WLan und system update installiert...
Chipsatz als Basis, WLan wegen runterladen und system update weil ich dem den Rest überlassen wollte... habe extra vorher NICHT die MS-Treiber aufgefrischt weil ich nicht wollte daß irgendwas von denen dem system update in die Quere käme...
Ein Fehler?
hmm, naja, Audio muss nochmal, 1 weiss ich gerade nicht und das unbekannte... woher soll ich wissen wer hinter unbekannt steckt? Meine Glaskugel ist gerade beim Poliersklaven^^
Na, es läuft ja... nur bin ich ehrlich gesagt nicht im Mindesten geneigt diese Installation dauerhaft so zu lassen...
Irgendwas muss ich mir da einfallen lassen... Aber ich dachte möglichst nur die Treiber von lenovo nehmen?

Google nach der Vendor -ID in den Eigenschaften des unbekannten Gerätes.
Wurde der TPM-Treiber (Trusted Platform) installiert?

Ups, nee, den habe ich bisher umgangen...
Klar, kann natürlich sein... Schaue ich mir mal an - Danke.

So, nach einer Woche einsam im Auto hab ich das X61s mal wieder am Wickel...
TPM war goldrichtig, damit sind theoretisch alle Hardwareteile eingebunden...

Allerdings habe ich immer noch das Gemecker, WLan könne nicht über hotkey gesteuert werden...
"Mein" WLan-Treiber ist der 13.0.0.107 vom 15.09.2009 für 3945ABG direkt von Intel...

Fehlermeldung beim Aufruf von Fn/F5:
Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden.
Aktualisieren Sie den Treiber für den Adapter für drahtlose LAN-Verbindungen.

Gibt es einen Treiber der bei Euch mit XP und Fn/F5 tut? Dann würde ich den mal versuchen.

Danke.

So, den ganzen Kram noch mal drübergebügelt...
Treiber, .net, AccessConnections... und siehe da, geht jetzt... warum nicht gleich so?*G

Hmm, grosses Kino...
Jetzt kann ich WLan über hotkey schalten.... dafür klappt dann die Benutzung nicht mehr und ich finde keine Netze...
Bis vorhin ging das noch... Schwere Begeisterung^^
bzw. genauer: wenn ich die Verbindung an Windows gebe dann klappt sie, wenn ich ein Profil im AccCon Manager anlege dann werden keine Netze gefunden, also GAR keine auch nicht die in der Nachbarschaft...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben