Windows X61(s) mit Windows 10?

Windows Betriebssystem

mapuche

New member
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
22
Hallo,


ich möchte auf meinem X61(s) die aktuellste Windows 10 Version frisch installieren. Das BIOS ist schon auf das Middelton BIOS geupdatet.


Läuft W10 auf dem X61? Muss etwas Besonderes bei den Einstellungen Treibern vor/nach installation beachtet werden?


Gruss und Dank
 
Nö, außer, dass Config - SATA im BIOS auf AHCI stehen sollte. Evtl. den Modem unter Security - I/O Port Access auf disabled stellen.
 
Irgendwie geil, wenn man überlegt das das x61 im Juni 2007 vor 15 ! Jahren zu WinXP Zeiten auf den Markt kam....
 
Irgendwie geil, wenn man überlegt das das x61 im Juni 2007 vor 15 ! Jahren zu WinXP Zeiten auf den Markt kam....
Jein - denn will man sich wirklich die Bildschirmauflösung (ganz zu schweigen vom Gelbstich des gut abgehangenen Displays) und die doch überschaubare Performance antun? Und das sage ich als jemand, der damals sein X61s heiß und innig geliebt hat.
 
Hallo,
ich konnte auf dem X61s (mit SSD natürlich) tatsächlich ohne probleme W10 installieren.

Allerdings erkennt er beim Hochfahren das WLAN nicht. Wenn ich dann auf Reparieren klicke wird der Fehler behoben und WLAN funktioniert.

Da ich dies nicht bei jedem Hochfahren erneut machen möchte wollte ich fragen ob es da einen fix gibt.

Ich habe die Intel 4965AGN.

Unter dem o.g. link gibt es zwar scheinbar einen automatisierten Fix:


"Hinweis zur Intel 4965a/g/n und 3945a/b/g​

In einigen Fällen kommt es vor, dass die WLAN-Verbindung ständig Aussetzer produziert, Antworten auf "Ping" über 1000ms dauern und zwischendurch "Zielhost nicht erreichbar" ausgegeben wird.

In diesem Fall im Gerätemanager - Eigenschaften der Intel 4965AGN - "Erweitert" den Eintrag "802.11n Mode" auf "disabled" setzen. Nach Anklicken von "OK" hat "Ping" Antwortzeiten von 1-3ms ohne Aussetzer.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass nach Start oder Resume die Intel 4965 keine WLAN-Verbindung herstellen kann. Hier hilft, die drahtlose Netzwerkverbindung im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder aktivieren.

Einfacher ist es, den Vorgang zu automatisieren:

  • Ermitteln des Namens der drahtlosen Verbindung
    • Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern
    • Namen der drahtlosen Netzwerkverbindung (meistens "Drahtlosnetzwerkverbindung") ablesen/kopieren
  • eine Datei namens "wlan-init.bat" z.B. im Ordner "Benutzer" erzeugen und folgende Zeilen eintragen:
netsh interface set interface <name der WLAN-Verbindung> disabled
netsh interface set interface <name der WLAN-Verbindung> enabled

  • Aufgabenplaner starten und Aufgabe erstellen:
    • Benutzer: "computername\SYSTEM"
    • Markiere "Unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen"
    • Markiere: "Kennwort nicht speichern..."
    • Markiere: "Mit höchsten Privilegien ausführen"
    • Trigger: "Bei Anmeldung" auswählen
    • Aktion: "Programm starten" und "c:\benutzer\wlan-init.bat" eingeben
Sobald der Windows Anmeldebildschirm erscheint, wird das Batch-Skript ausgeführt und kurz darauf wird in der rechten unteren Bildschirmecke das WLAN-Symbol sichtbar.

Getestet auf T60, X61s, X300 und T61 jeweils mit Intel 3945abg bzw. 4965agn unter Windows 10 1903"



Wollte aber fragen ob dies nicht irgendwie mit einem anderen Driver oder einer anderen WLAN Karte oder einfacher gelöst werden kann?

Vielen Dank
 
Wichtig ist an sich nur, den Schnellstart auszuschalten in den erweiterten Energieoptionen. Damit kommen die alten Treiber nicht klar. Aber so richtig doll laufen die Karten aus der Serie allgemein nicht mehr wirklich unter aktuelleren Windows-Versionen.

Ansonsten hab ich hier bei einem X61T einfach ein Mod-BIOS draufgespielt und eine modernere Karte verbaut. Die Karten aus der Generation danach laufen schon deutlich besser.
 
Wichtig ist an sich nur, den Schnellstart auszuschalten in den erweiterten Energieoptionen. Damit kommen die alten Treiber nicht klar.
Hat in diesem Fall keinen Einfluss auf die Intel 4965.

Der im WIki beschriebene Weg ist der einfachste und wikungsvollste zum Nulltarif, will man auf Mod-BIOS und eine neuere WLAN-Karte verzichten.
 
Ich habe den X61s mit dem Middelton BIOS versehen um SATA II zu unlocken. Daher könnte ich ja auch eine neue WLAN Karte verbauen. Würde dann die Problematik verschwinden und wenn ja welche WLAN Karte würdet Ihr für den X61s empfehlen?

Ich habe nochmal geschaut es ist nur die Intel 4965 AG verbaut. Ich habe aber noch eine 4965 AGN rumliegen. Bringt das N irgendeinen Vorteil?

Gruss
 
Du musst auch das lesen, was Du aus dem Wiki kopiert hast - da steht die Antwort ;):
In diesem Fall im Gerätemanager - Eigenschaften der Intel 4965AGN - "Erweitert" den Eintrag "802.11n Mode" auf "disabled" setzen. Nach Anklicken von "OK" hat "Ping" Antwortzeiten von 1-3ms ohne Aussetzer.
 
Würde eine Intel 6300er WLAN Karte die Problematik bei W10 umgehen, dass nach Start oder Resume keine WLAN-Verbindung herstellt werden kann (wie bei der 4965)? Oder würde auch mit der 6300 die Problematik bei W10 weiter bestehen bleiben dass bei Neustart das WLAN nicht automatisch hergestellt werden kann?

Intel Centrino Ultimate-N 6300 WLAN 633ANHMW 802.11a/g/n 450Mbps 2.4 GHz / 5 Ghz

Oder würdet Ihr evtl. eine noch neuere WLAN Karte für W10 empfehlen, welche 1. auf dem X61 läuft (nach BIOS Mod) und 2. keine Problematik bei Neustart verursacht?

Dank und Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder evtl. wäre diese besser?

Intel N 7260 7260HMWAN Dual Band SPS:717381-001 WLAN+Bluetooth Mini PCIe

Wichtig wäre mir halt, dass die WLAN Karte beim Hochfahren erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forensuche nach "x61 t61 wlan windows 10" führte u.a. zu diesem Thread in der Trefferliste:

Du kannst auch gezielt nach den WLAN-Kartenmodellen zusammen mit "t61 x61 windows 10" suchen.
 
Ok, ich habe jetzt eine Intel WLAN N6200 622ANHMW (incl. half to full size card Adapter) bestellt, da ich eh nur 2 Antennen im X61s verbaut habe!

Ich berichte, sobald alles läuft...

Vielen Dank für Eure Infos!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben