X61 oder X61s? ;)

cvm

Member
Moin zusammen,
da ich momentan ein X61 Modell suche und da bei nbwn.de und Lapstore durchaus fündig werde, muss ich mich zwischen X61 und X61s entscheiden. Was bisher für das X61s sprach, war die stromsparende CPU und damit wohl auch die längere Laufzeit und niedrigere Temperaturen. Allerdings habe ich gelesen, dass das X61 einen ruhigeren Lüfter als das X61s hat, was ich durchaus vorteilhaft fände, wie sieht es denn bei der Temperatur und der Akkulaufzeit aus wenn man das X61 undervoltet?
Heiß sollen ja beide an der Handballenauflage werden. Also so gesehen, finde ich gerade, dass das X61 das bessere Angebot ist, da es mehr Speicher bietet, billiger ist und möglicherweise auch den ruhigeren Lüfter hat.

Also sind die beiden Modelle in Sachen Laufzeit und Temperatur ebenbürtig wenn man den T7500 undervoltet oder doch lieber ein X61s für Internet und Office und dafür etwas mehr bezahlen?

Möge das Thinkpad mit euch sein.

Die T cpus der x6 Serie lassen sich auf das Niveau der L serie undervolten, irgendwo gibts da auch einen Artikel zu. Dann sollte die Akkulaufzeit vergleichbar sein.
Die baseunit der s Modelle ist nicht ganz so hoch wie die der nicht-s Modelle, dafür ist bei der CPU bei 1.8ghz Schluss.
Das x61 ohne S gibt es auch noch mit 2ghz und mehr.
Gegen die warme Handballen-Auflage hilft eine modernere WLAN-Karte wie die intel 6300, allerdings brauchst du da evtl. ein spezielles bios für.

Nachtrag: Die x61s gibt es noch mit einem 2. Lüfter unterm Palmrest, ob es das beim x61 gibt weis ich nicht.

Und ich bin mit meinem x61s zwar zufrieden, würde heute aber wohl zum x61 greifen (und mir ein mainboard mit 2.5ghz cpu aus asien importieren).

Was bisher für das X61s sprach, war die stromsparende CPU und damit wohl auch die längere Laufzeit und niedrigere Temperaturen.
Intel belügt doch so ziemlich dauerhaft die ganze Welt. Die X61 bekommt man auf die gleichen bzw. sogar bessere Laufzeiten als die s-Modelle, wenn man die CPU undervolted. Der größere, höherwertige und langsamer drehende Lüfter muss somit die gleiche Menge Wärme abtransportieren wie der unterdiomensionierte s-Lüfter.
Spricht also alles für ein X61. Außer du legst Wert auf das etwas schmalere Design.

schlanker ist das x61s aber nur bei verwendung des ultra slim akkus mit 4 zellen und 29 wh oder des recht seltenen 8-zellers des thinkpad reserve edition (afaik irgendwas bei 65 wh). bei verwendung eines normalen akkus mit 37 (4-zeller) oder 74 wh (8-zeller) ist das x61s exakt genauso dick wie das x61.

auch vom x61 gibt es modelle mit 2 lüfter. dieser soll das palmrest kühlen helfen. verbaut aber afaik nur in geräten mit wwan ab werk oder wwan-vorbereitung, wenn es das da schon gab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben