X61 oder X61s oder X200 oder X200s

rufux

New member
Hallo,

ich möchte mir endlich mal wieder ein neues Gerät gönnen.

Ich suche ein X Gerät für die UNI...

Also zwangsläufig lange Akkulaufzeit.

Leistungsmäßig muss es ned die Welt sein....
Office, Internet, kleine CAD Zeichnungen (evtl. kleine Simulationen)

Bin mir halt ned sicher welches der Geräte für mich das Richtige ist.

Die "s" Serien sind ja ein wenig kleiner?

Akkulaufzeit im X61s geht ja bis 9h.
Jedoch hat das X200s nen netten LED Display.

Ach ich weiß auch nicht....

Also wäre gut, wenn Ihr mir Vor- und Nachteile nennen könntet + Erfahrungen eurerseits.

Danke

Hi,

ohne jetzt pampig klingen zu wollen, aber "Vor- und Nachteile und Erfahrungen" zu den jeweiligen Geräten findest du massenhaft (!) im Forum.
Zu den X6* etwas mehr (da schon relativ lange am Markt), zu den X20* etwas weniger (da neuer) aber insgesamt doch mehr als genug um sich erstmal selber eine Meinung bilden zu können.
Einfach mal die Suche anwerfen... ;)

Davon abgesehen lieferst du nicht unbedingt ein sehr genaues Bild, von dem was du brauchst/möchtest.
Eine relativ lange Akkulaufzeit haben die Geräte eigentlich allesamt mit dem großen Akku.
Office und Internet stecken alle mit links weg, bei den "kleinen CAD-Zeichnungen und Simulationen" hängt es davon ab, wie "klein" sie tatsächlich sind bzw. um was es konkret geht (z.B. 2D oder 3D?).

Die älteren X6* sind noch im 4:3 Format, die X20* sind alle Widescreen. Keine Ahnung, ob du hier Präferenzen hast.
Die s-Varianten sind jeweils etwas "dünner" und leichter und eher auf Stromsparen/Akkulaufzeit verbunden mit etwas weniger Leistung getrimmt, als zumindest die stärker ausgerüsteten "Normalo-Modelle".

Die Akkulaufzeit des X200s mit LED-Display wird meiner Ansicht nach die 9 Stunden des X61s mit den richtigen Einstellungen bestimmt noch übertreffen können.
Mein persönlicher Favourit wäre eben dieses X200s mit LED-Display - das leider auch mit Abstand am teuersten von allen ist.
Kommt es auf mehr Leistung an, dann das X200 mit entsprechender CPU (hat richtig Power!).
Kommt es eher auf einen guten Preis und/oder das Format an, dann das X61s.
Und wenn hier wiederum auf Leistung, dann ein entsprechendes X61.

Zu beachten wäre, dass keines dieser X-Modelle ein integriertes optisches Laufwerk besitzt (wers braucht...).

Mit "Ach, ich weiß auch nicht..." wirst du halt nicht unbedingt weiterkommen. Etwas Eigeninitiative ist schon auch gefragt.
Klingt ja fast so, als hättest du eigentlich überhaupt keine Lust auf ein neues Notebook... :D

Gruß, Jonny

[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=569374#post569374]
Also zwangsläufig lange Akkulaufzeit.
Akkulaufzeit im X61s geht ja bis 9h.
Jedoch hat das X200s nen netten LED Display.
[/quote]

Hallo rufux,

ich denke ab 8 Stunden Akkulaufzeit ist alles okay. Mein X200s (LED) schafft etwa 10 bis 13 Stunden, was fast schon zu viel ist. Nur einmal hatte ich weniger als 20% Ladung, da war das NB von 9:00 bis 18:00 an - und selbst da war der Akku anfangs nur zu 90% geladen.
Der Vorteil dabei ist, dass man den Akku sehr bequem schonen kann. Ich lade prinzipiell nur bis 85% und komme selten unter 30%.
Das Display ist relativ hell. Ich arbeite i.d.R. bei 5/15. Mehr habe ich nur gebraucht, als ich unter freiem Himmel gearbeitet habe. Der Himmel war bedeckt, sodass etwa 7-8 von 15 völlig gereicht haben. Direkte Sonneneinstrahlung dürfte also auch machbar sein, dann aber eher mit mind. 10 von 15.

Fürs Studium reicht bestimmt auch schon ein X3*. Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, ein X200s zu kaufen, hast du meinen Segen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben