X61 oder X300? Oder was ganz anderes?

Akira

Well-known member
Da meine Mutter es satt hat ihr schweres T60 mit 9c Akku überall mit zu schleppen, wird es Zeit für was "neues". Das T60 soll aber Zuhause in der Dock weiterverwendet werden. (heißt kein Verkauf)

Anforderungen:

Es soll ein bisschen wie ein kleines T60 sein, nur etwas flotter (SSD?) und evtl. mit mehr Laufzeit. Es muss vor allem stabil und leicht sein und darf maximal 200€ kosten. (Falls nötig würde sie aber noch ein bisschen was draufpacken)

Sie wird darauf v.a. surfen und Textverarbeitung betreiben. Was ihr aber auch noch wichtig ist sind:

-LAUTE Boxen (T60 ist ein bisschen zu leise, aber bietet guten Sound)
-Das ThinkPad soll möglichst kühl bleiben (kann man vom T60 leider nicht behaupten, auch wenn es erträglich ist)
-MUSS 4:3 sein!
-mind. 3h Laufzeit beim Heavy surfing

Als erstes kommt natürlich ein X61 in den Sinn. Ich habe aber gehört dass es ziemlich heiß werden soll. Ist das beim X60 anders?
Und wie sieht es mit den jeweiligen s-Modellen aus?

Ich habe auch an das X300 gedacht, dass ein bisschen wie ein 600X ist. (das absolute Lieblings ThinkPad meine Mutter)
Ob sie mit 16:10 zurecht kommt weiß ich nicht, bei 16:9 hat sie aber nicht gemeckert. Sorgen bereiten mir aber die 1,2GHz. Auch wenn eine SSD dabei ist, der T2500 im T60 kommt auch schön langsam an seine Grenzen. (2GHz) Den Pinmod kenne ich schon, aber das ist mir doch ein wenig zu riskant. (würde ich aber machen)

Was meint ihr? Die X60er kenn ich nicht so gut. Meint ihr, sie wird damit glücklich?

Also ein X61 wird wohl wegen der Boxen wegfallen, oder? Wie wäre es mit einem T61, 14 Zoll, 4:3? Sind zwar selten, gibt's aber ab und an.

x61 - da lässt die Auflösung jedoch zu wünschen übrig. Und mit SXGA+ Mod dürfte es wohl auch außerhalb des Budgets liegen.
Welche Auflösung hat denn das aktuelle T60?

Achja ganz vergessen - der Sound ist natürlich für die Füße. Gegen das T61 in 4:3 spricht natürlich das Gewicht - oder nicht?

wenns kühl sein soll: X200, die kommen so langsam in den Preisbereich; und da bei 16:9 nicht gemeckert wurde, sollte 16:10 auch gehen

Mit viel Glück bekommt man ein x200 vielleicht für 300 EURO - das sind dann immer noch 50% mehr als das veranschlagte Budget.

leicht widersprüchlich, oder?
Gruß Felix
Gesagt hat sie nichts, aber sie musste ja nur temporär an so einem Gerät arbeiten. Sie hat mir jedenfalls gesagt, dass es 4:3 sein soll, obowhl ich mir auch vorstellen könnte, dass sie mit 16:10 auskommt.
Bekommt man ein x300 für das Budget?
280€ würde das kosten, natürlich ohne OS. Win XP ist jetzt aber nicht gerade teuer. Das könnte ja auch ich für sie kaufen. Ubuntu wäre aber auch eine Alternative.
Also ein X61 wird wohl wegen der Boxen wegfallen, oder? Wie wäre es mit einem T61, 14 Zoll, 4:3? Sind zwar selten, gibt's aber ab und an.
Wenn sie einigermaßen laut sind? Gut müssen sie nicht sein, aber sie ist öfters von den relativ leisen T60 Boxen genervt. Die müssen auch mal einen großem raum beschallen können. Deshalb ziehe ich auch das X300 in betracht.
x61 - da lässt die Auflösung jedoch zu wünschen übrig. Und mit SXGA+ Mod dürfte es wohl auch außerhalb des Budgets liegen.
Welche Auflösung hat denn das aktuelle T60?
Das T60 hat SXGA+ (1400x1050). Damit kommt sie gut zurecht, aber seltsamerweise schätzt sie höhere Pixeldichte gegenüber des 600X (XGA) gar nicht. Außerdem denke ich dass für ihre älteren Augen SXGA+ auf 12" zu viel wären. Mit XGA war sie immerhin auch zufrieden und das sollte auch etwas augenfreundlicher sein. Vergesst nicht, das X61 soll ja nur Unterwegs genutzt werden. Zuhause hat sie dann ihr T60 mit der hohen Auflösung und Grafikleistung.
Achja ganz vergessen - der Sound ist natürlich für die Füße. Gegen das T61 in 4:3 spricht natürlich das Gewicht - oder nicht?
Der Sound ist jetzt nicht sooooo wichtig, aber es kommt eben schon vor, dass sie mal was lautes braucht.
Das T61 ist viel zu groß und schwer, wir wollen ja weg von den 14" des T60. Wie schon gesagt, Zuhause hat sie ja noch ihr T60. Nur Unterwegs bräuchte sie eben was leichtes und kleines.
und da bei 16:9 nicht gemeckert wurde, sollte 16:10 auch gehen
Dauerhaft 16:9 auf keinen Fall, aber wie du schon sagst denke ich auch, dass 16:10 gehen sollten, vor allem wenn eine vernünftige Auflösung dabei ist. (1440x900)
Mit viel Glück bekommt man ein x200 vielleicht für 300 EURO - das sind dann immer noch 50% mehr als das veranschlagte Budget.
Nicht nur, dass es schon deutlich mehr kostet, es ist auch ein New Generation ThinkPad, und die Stabilität ist meiner Mutter sehr wichtig. Nicht dass das X200 schlecht Verarbeitet ist, ich meine nur in meinem Kopf zu haben, dass ein X61 deutlich robuster ist.

Und ganz nebenbei, haben alle X61 einen Lüfter im Palmrest? Leise muss das Gerät nicht sein, nur kühl eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Aurora,
ein X300 für 200€ ist eher unrealistisch bis unwahrscheinlich, zumal mit SSD.
Ich habe verschiedene x61 mit 2.0 und 2.2 GHz und x61s mit 1.6 GHz. Alle laufen im Normalbetrieb (Office und Internet) zwischen 50 und 65 Grad und schön leise. Ich habe dazu den direkten Vergleich zum X301 meiner Frau.

Vorteile X61(s) gegenüberüber X300:
- mit großem Akku und Unterschnallakku (gibt es für das X300 m.W. gar nicht): ~8 Stunden Laufzeit
- mit kleinem Akku extrem leicht (1,3 Kg)
- ordentliche Geräte ab ~230.-
- wenn 4:3 ein Muß, dann eh alternativlos
- bei Reparaturen unproblematische (weil umfangreiche und billige) Ersatzteilversorung

Vorteile X300 gegenüber X61(s):
- auf dem "großen" Display und dem größeren Tastaturlayout ist längeres Arbeiten etwas entspannter (ich erfahre das immer, wenn ich mal im direkten Vergleich mit dem X301 surfe).
- Sound: Die Boxen beim x61(s) dürften sich eigentlich gar nicht so nennen, sind eher reine Lautsprecher, beim X301 schon erträglicher

Mein Tipp, wenn Temperatur, Mobilität und Robustheit entscheidend sind:
- nach X61s mit L7500 CPU und großem Akku für ~230/250€ Ausschau halten.
- bei Bedarf nach mehr Speed SSD und 4 GB RAM mit 64-Bit OS nachrüsten.
- für den Desktopbetrieb externe Boxen und eine externe Tastatur anschliessen.
- Für Unterschnallakkus hatte BloqueNegro hier im Forum einige Sammelbestellungen laufen, vielleicht kann er helfen

VG
MASH

für den Desktopbetrieb externe Boxen und eine externe Tastatur anschliessen.
Der Sinn der Sache ist ja dass sie Unterwegs (wo keine externen Boxen verfügbar sind) lauten Sound hat. Wenn doch nur Dolby auf dem X61 funktionieren würde. Damit hat mein X220i echt einen klasse Sound!:thumbup:
ein X300 für 200€ ist eher unrealistisch bis unwahrscheinlich, zumal mit SSD.
Ich hätte jetzt eins für 280€ gefunden. Für das Geld könnte sie aber wiederrum ein X200 kaufen. Wäre aber beides über dem Budget und auf das X200 fährt sie jetzt auch nicht gerade ab. (zu modern)
- wenn 4:3 ein Muß, dann eh alternativlos
Nicht zwingend, das X41 fällt auch unter die Kategorie und eine 64er SSD wäre aufgrund des geringeren Preises auch dabei.

50-65° kommen mir schon ein wenig hoch vor. Ich habe gehört, dass das X61s heißer wird, als das X61. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der T2500 schon zu langsam ist, wird sie mit einem Low-Voltage-Pentium M richtig viel Spaß haben. :D

Aber wenn der T2500 schon zu langsam ist, wird sie mit einem Low-Voltage-Pentium M richtig viel Spaß haben. :D
Mein Plan wäre eben die SSD gewesen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ihr Problem wirklich zu wenig CPU Leistung, oder eine zu lahme Platte ist. Seitdem sie aber eine neue Festplatte hat die ich ihr frisch eingerichtet habe (erstes Clean Install Gerät ihres Lebens) wundert sie sich doch hin und wieder wie zügig jetzt alles läuft. Das heißt aber nicht, dass sie keine flottere CPU gebrauchen könnte. Ich kenne so einige Websites, mit denen selbst mein Sandy-Bridge i3 zu kämpfen hat. (Zumindest im Stromsparmodus;))
Surfen ist gar nicht mal so eine anspruchslose Aufgabe, wie viele meinen. Auf meinem 600X läuft das Forum schon nicht mehr flüssig. (Mitte 2011 war das noch so)
Seitdem ist es mein Portables HIFI Gerät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben