X61 Neueinrichtung

guennid

New member
Themenstarter
Ich habe mir ein gebrauchtes X61 zugelegt. Aufgespielt war ein Vista. System-CDs/-DVDs gab's nicht. Ich wollte den mbr und die recovery-Partiton auf DVD sichern, habe das aber nicht geschafft. Dann habe ich die "normale" win-Partition platt gemacht und debian-lenny installiert. Der Zugriff auf die recovery-Partition über den linux-bootloader (lilo) scheint noch zu funktionieren. Ich habe am Anfang und am Ende der Partitionstabelle zwei kleine ungenutzte Bereiche. Das stört mein ästhetisches Empfinden.
Kann ich die Partitionen gefahrlos verschieben/vergrößern oder würde ich mir damit den letzten win-Rest (die recovery-Partition) endgültig zerstören?
Grüße, Günther

Hi guennid,

willkommen in Forum!

Aus "ästhetischen" Gründen würde ich die Recovery-Partition ja ganz entsorgen, nützt dir unter Linux eh nichts. Ruf doch bei Lenovo (07032-1549201) an und bitte um Zusendung von Recovery Medien (kostenlos in der Garantie), dann kannst Du später jederzeit Windows wieder herstellen. Die Begründung " ... beim Linux Installieren Recovery Partition zerschossen ..." sollte hinreichen. Gibt eine Menge Threads dazu hier im Forum. :D

Das mit dem Anruf bei Lenovo könnte ich ja mal am Montag angehen. Aber wie steht es mit meiner Frage bezüglich der Größenänderung der Partitionen?
Grüße, Günther

Mit "gefahrlos verschieben" ist da nichts. Ich hab beim partitionieren mal die Win-Partition ausversehen um 5 MB verschoben, hinterher ging Windows nicht mehr. Die Dateien in diesen 5 MB sind unwiderruflich gelöscht worden.
Vergrößern kannst du eine Partition eigentlich immer gefahrlos, musst halt aufpassen, dass du sie nicht "ausversehen" verschiebst ;-)
Lass dir lieber die Recovery CDs/DVDs zuschicken und lösch die Partition komplett.

Gruss,
Silberwoelfin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben