X6x x61 mainboard in x60 einbauen. ist das möglich?

Valentino

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
63
hallo zusammen,

ich habe einen x60 ( t2400 1.83ghz ) mit 3gb RAM und möchte gern es ein wenig aufpeppen indem ich zB. ein mainboard (t8300 2,4 ghz ) von der x61er Serie einabaue.

wisst Ihr ob es da irgendwelche Dinge zu berücksichtigen sind, die mir dabei Probleme bereiten könnten wie zB. die Gehäußeabmessungen oder ähnliches?

oder:

kennt jemand Vor- und Nachtreile des (t8300 2,4 ghz ) ?

ich würde ungern feststellen möchten, dass der Akku dann nicht mehr 5h, sondern nur noch 2h hält, weil dieses Mainboard überdurchschnittlich viel Strom frisst oder ähnliches!

ich freu mich auch Eure Beiträge
 
Lies dich doch mal eben in diesen Post von chill ein - der hat sich mehr als ausführlich mit dem Thema befasst (der ganze Thread ist interessant). Ähnlich wie auch twisted mind, Thomebau, Nobby und viele andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil könnte die Wärmeentwicklung sein. Kommt es dir auf die Arbeitsgeschwindigkeit an, würde ich es mit einer SSD versuchen. Damit könntest du noch zusätzliche Akkulaufzeit rausholen.
 
@lwede

^^super danke dir.
kennst du vielleicht noch paar Beiträge wo beschrieben wird wie man den x61 auf mehr als 4gb RAM erweitern kann?
ich hab im Thinkpad-wiki gelesen, dass inoffiziell auch bis 8gb RAM angeschossen werden können
ich komme aber irgend wie nicht so gut mit der Suchfunktion in diesem Forum zurecht...
danke dir nochmal
Gruß
 
Man braucht nicht mehr, als seine 2x4GB (DDR2, PC5300 oder PC6400) und eben sein X61.
 
@Innocent

ja stimmt schon. Habe mir aber schon eine (interne) 1TB Festplatte für teures Geld geholt und die muss ich noch ein wenig ausnutzen ;)

Gruß
 
@Valentino: Besser du benutzt einen X61 Lüfter auf dem X61 Board. Der X60 Lüfter ist mit den "starken" CPU's schnell am Limit (Stichwort TPD). Im X60 Basecover fehlen übrigens ein paar Lüftungsschlitze. Falls du vorhast TPFC zu nutzen solltest du die Schwellenwerte nicht zu hoch ansetzen. Lieber immer säuseln lassen den Lüfter!

Mein böses Mädchen kommt übrigens auch im X60 Gewand daher... :D

X61.png

Klaus
 
@twisted mind

echt? ich hab gelesen, dass einige meinten die Lüfter der x61-Serie seien nicht so Leistungsstark...

Ich habe ein paar x61 t8300 motherboards auf ebay gesehen, die ich verwenden möchte (bessere habe ich nicht finden können, wie den t9500).

Die die ich bis jetzt gesehen habe haben alle schon einen Lüfter der mitgeliefert wird.
aber da wird immer nur die Unterseite gezeigt, also sehe ich nicht ob die oben, mittig vor den "maus"-tasten einen zweiten kühler mit eingebaut ist.
das muss ich eventuell noch den Verkäufer fragen weil dann müsste ich ein Bezel ( besecover ) schon mitkaufen weil der fingerprint beim x60 Bazel direkt darüber liegt.

danke dir
Gruß
 
Der T9500 war auch nie im X61. Der beste Prozessor war der T9300, der wurde aber scheinbar nur in Asien verkauft. Aufrüsten ist durch Reballing einer neuen CPU möglich, sollte man aber nur machen, wenn man es kann.
 
@twisted mind:
Jawoll! :thumbsup:

Jupp, Brennt... :thumbsup:
Aber warum müssen meine Wege immer so steinig sein, wie Kopfsteinpflasterstraßen nach Kasachstan? :unsure:

@twisted mind

echt? ich hab gelesen, dass einige meinten die Lüfter der x61-Serie seien nicht so Leistungsstark...

Habe ich noch nicht. Wohl nur leiser und und ab 1,8er nicht zu empfehlen! Geh mal auf die Intelseite such die Prozzis und vergleiche den TPD-Wert, dann weisst du nach Blick ins HMM, welchen du nehmen solltest.

Das muss ich eventuell noch den Verkäufer fragen weil dann müsste ich ein Bezel ( besecover ) schon mitkaufen weil der fingerprint beim x60 Bazel direkt darüber liegt.

Nö. Mich nervt der "Zusatzlüfter". Abklemmen iss nicht wg. fällt aus benutze FoSu "thomebau blah Zusatzlüfter"!

Ein Board mit 2'nd Fan passt übrigens auch unter das X60 Palmrest...

:eek: hat also doch noch geklappt :)

Klar, Taktgeber komplett ablöten, ein Beinchen hochbiegen, saubermachen, neu auflöten, Beinchen auf Ground legen, einschalten und freuen. :facepalm: Ich verlinke nachher Bilder im Wiki-Artikel, mach weg, lass oder was auch immer. Grüße nach HRO!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben