X61 Mainboard defekt, und nun?

crezz

New member
Hallo TP-Freunde!

Mir ist leider nach langen leiden (ausgelöst durch ein Tässchen Kaffee) mein X61 Mainboard gestorben :crying:
Hinzu kommt, dass ein "Reparatur-Profi" mir das Defekte Gerät ohne Schrauben zurückgeschickt hat...

Nun bin ich stark am überlegen was jetzt die Beste Lösung wäre:

1. Mainboard ersetzen?
2. Einzelteile verkaufen, neues TP
3. Komplett defekt verkaufen, neues TP

Eigentlich hat das X61 genau meinen Anforderungen als Student entsprochen, nur die Auflösung war auf Dauer ein immer größeres Manko. Ein bisschen Geld reinstecken könnte ich in die Geschichte auch, die Frage ist wie viel?
Über 14" ist dann wieder zu groß. Auch sehe ich nicht so den Nutzen von einem X61 auf ein X200 zu Wechseln, wenn es nicht nur unwesentlich teuerer ist.

Wie viel bekomme ich denn noch für meinen Haufen? Wo könnte man ein Mainboard / Schrauben herbekommen?

Jeder nette Hinweise wäre schön :)

tcone hat mir gestern ein X60 Systemboard zur Lagerung übergeben.
Schick ihm doch mal eine PN, was er gerne dafür hätte.

Das Board kommt mit 2. MiniPCi Steckplatz und SIM Card Reader, was für eine CPU drauf ist und wie die FRU lautet kann ich gleich mal schauen. Natürlich ist ein X60 Board ein "Rückschritt", das ist ja aber immer eine "Preisfrage".
Mit Schrauben kann ich dich totschmeissen...

Klaus

tcone hat mir gestern ein X60 Systemboard zur Lagerung übergeben.
Schick ihm doch mal eine PN, was er gerne dafür hätte.

Das Board kommt mit 2. MiniPCi Steckplatz und SIM Card Reader, was für eine CPU drauf ist und wie die FRU lautet kann ich gleich mal schauen. Natürlich ist ein X60 Board ein "Rückschritt", das ist ja aber immer eine "Preisfrage".
Mit Schrauben kann ich dich totschmeissen...

Klaus

Danke dir :)
Ist denn alles aus der X6X Serie kompatibel, auch die s Versionen?

Gehaeuseteile sind untereinander komp.
Boards passen nur X60 zu X61 und X60s zu X61s ( wegen dem Luefter )

TFTs passen auch untereinander
die X61 (s) haben im Unterboden einige Lueftungsschlitze mehr...
sollte bei Umstieg auf X60 Board aber nix ausmachen

Gruss

@crezz: So, bin wieder zu Hause! Die FRU des Board ist die 42T0031, die CPU ist eine T2400 mit 1,83 GHz.
Somit ist es ein X60 Board! In den X60s sind immer LV CPU's also z.B. eine L2400.

Hast du tcone schon kontaktiert? :whistling:

Falls du nicht schrauben magst, biete ich dir sogar den Einbau an! Über den Preis für den Einbau feilschen wir bei Interesse am besten per PN!? :rolleyes:

Klaus

Ah, daher kommt die Anfrage :)

Habe ihm geantwortet, dass ich noch ein nacktes X60-Mobo und ein komplettes X60s-Unterteil übrig habe. Er will es sich überlegen...

@TwistedMind:
Das Wiki-Mobo, das ich dir in der Schokobox übergegen habe ist deins!

Vielen Dank!
Low Voltage wär natürlich noch besser, allerdings sagt Bimbo ja x60s sachen würde nicht passen?
Den Rest per pn :)

Ob sich das Board durch neue Sicherungen nicht wiederbeleben lässt?
Vorher muss es nur gut mit destilliertem Wasser und Isopropanol gereinigt und die Sicherungen überprüft werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben