X61 Lüfterversagen...

betzi

Member
Themenstarter
Gestern Mittag bei ungefähr 25° in der Uni-Bib hat nach einem Wiedererwecken aus dem Standby anscheinend der Lüfter vom X61 versagt... Nach dem Aufwecken arbeitete ich ca. 15 Minuten mit Notebook, Musik lief und ich habe PDFs erstellt - also an sich recht anspruchsvolle Arbeiten für die CPU. Nachdem ich die Kopfhörer abnahm und keine Lüftergeräusche hörte, sah ich in die RMClock CPUTemp und sah 87° - Notebook sofort runtergefahren... Während dem Herunterfahren habe ich das Notebook vom Strom genommen und angehoben um mehr kühle Luft an das Notebook kommen zu lassen. Dabei sprang der Lüfter aufeinmal an und drehte richtig los - also ich mein so richtig... Hab das Notebook dann wieder sofort abgesetzt. Nachdem es dann ca. 5 Minuten abgekühlt hat, hab ich es wieder angeworfen: Lüfter drehte aber es war ein "Klack"-Geräusch zu vernehmen, natürlichvom Lüfter (also abhängig von der Drehzahl)...

Hab dann sofort den Support angerufen und er hat gleich ein Ticket erstellt, heute sollte dann der DPD-Mann kommen bzw anrufen - bisher keine Meldung. Nun zur eigentlichen Frage: Meint ihr ich kann die Hotline nochmal anrufen und das Ticket annulieren? Ich bräuchte das Notebook nämlich nächste Woche... Und nach der Woche es dann erst zur Reperatur geben? Habe Bring-in mit Abholung (wusste ich auch nicht dass es das gibt...)

EDIT: Ich nehme an der Lüfter lief nicht weil er in einer Art Totstellung war und durch die Bewegung und den daraus resultierenden Drall ein gewisses Anfangsmoment verpasst bekommen hat und diese Totstellung verlassen konnte.

Einfach anrufen und erklären, dass du das Ticket unbedacht eröffnet hast. Würde ich zumindest so machen. Die werden dich schon nicht zwingen, das Notebook abzugeben :P.
Hast du denn mal die Tastatur abgeschraubt und dir den Lüfter angeschaut? Vielleicht hilft es ja schon, wenn du den Lüfter entstaubst und noch einen Hardwarereset durchführst.
Lüfter leben aber auch nicht ewig. Gut möglich, dass das Lager schlapp macht.

Grüße,
mikar

Ja gut, das war soweit mein Plan... Die Frage ist eher, da ich schon geschildert habe dass es ein Lüfterproblem ist, ob die mir zB wenn meine CPU jetzt in der Woche stirbt, ankreiden ich hätte nicht ordungsgemäßg gehandelt, da ja bekannt ist dass der Lüfter wahrscheinlich einen Defekt hat, und mir deswegen irgendwas berechnen?

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=812268#post812268]Nachdem ich die Kopfhörer abnahm und keine Lüftergeräusche hörte, sah ich in die RMClock CPUTemp und sah 87° - Notebook sofort runtergefahren... Während dem Herunterfahren habe ich das Notebook vom Strom genommen und angehoben um mehr kühle Luft an das Notebook kommen zu lassen. Dabei sprang der Lüfter aufeinmal an und drehte richtig los [/quote]
Programm zur Lüfterkontrolle im Einsatz?
Wenn ja, schaue mal in die Ereignisanzeige, ob es zu dem Zeitpunkt der Überhitzung einen Eintrag eines Programmabsturzes gibt.
Die Programme zur Lüftersteuerung sorgen im Absturzfall dafür, dass die zu dem Zeitpukt aktive Lüfterstufe aktiv bleibt. Es würde mich nicht wundern, wenn beim Herunterfahren der Zugriff auf die Lüftersteuerung durch das BIOS wieder ermöglicht wurde und so der Lüfter losheulte - ist nur eine Theorie.

Nein, es war keine Software aktiv und habe es dann auch ausgelesen mit TFPControl (das ich später kurz vorm herunterfahren erst gestartet hatte). Dort war auch BIOS Mode aktiviert, TPFC ist per Config nur auf Auslesen gestellt. Also Software schließe ich definitiv aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben