X61 Lüfter

willo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab meinen x61 jetzt im laufenden Betrieb bei Wlan und 50% Display auf ca. 10,5 Watt runter.
Von der Akkulaufzeit reicht mir das erstmal. Leider lärmt der Lüfter extrem laut. Laut acpi Informationen dreht er durchgehend mit ca. 4000rpm. Wenn die Hand davor hält hat man das Gefühl, dass sehr kalte Luft rauskommt.
Lässt sich der Lüfter irgendwie mit Ubuntu-Bordmitteln regeln?

Grüße, Willo

...I second that,

will sagen: " Bitte helft auch mir / uns!

Auch hier läuft der Lüfter konstant, was ein absolutes k.o. Argument für Xubuntu 7.10 wäre!

Habe mich als Neuling in Wine eingearbeitet, crossover und msoffice laufen, aber diese Infos im Thinkviki über acpi etc. machen mich etwas durch, komme einfach nicht klar!

Kann jemand einfachst sagen was getan werden muss um den Lüfter zu bändigen, bzw. Akkulebensdauer über 2 Std. zu kriegen?!

Sponsore auch glatt ein Bier =)

<gruss
sporty

Die Akkulaufzeit habe ich jetzt auf ca. 2,5h bei 50% Display und Wlan. Habe das ganze jetzt mit Scripten in /etc/acpi/battery.d/ und /etc/acpi/ac.d/ auch weitesgehends automatisiert. Habe dort hauptsächlich die Vorschläge von LessWatts eingetragen.

Für die Kontrolle des Lüfters probiere ich gerade das tp-fancontrol script auf dem think-wiki. Leider erzeugt das ne masse an zusätzlichen Interrupt. Allerdings beobachte ich bisher, dass der lüfter durch dieses Script nur sehr zurückhaltend wieder runtergeschaltet wird, wenn er einmal auf Touren war.
Ich werd emich nachher mal ransetzen und das etwas modifizieren...

Grüße, Willo

ah, das hilft schon etwas!

glaub mir, bin kein forums oder computer neuling, lediglich ein linux neuling, ...und die sufus bringen einen Wust an Infos, die etwas schwer zu sortieren und anzuwenden sind!

daher die Bitte um effective Richtungsweisungen.

Herzl. Dank dafür

gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben