X6x X61 Lüfter relativ laut - Abhilfe?

cristian

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dass bei den X61 der Lüfter auch trotz Thinkfan relativ oft anspringt, ist ja bekannt. Meine Frage ist in dem Zusammenhang, ob man die Geräusche des Lüfters minimieren kann. Bspw. indem man ihn wechselt... Reinigen hat vor längerer Zeit, soweit ich das erinnere, kaum was verändert.

Bei anderen Thinkpads, dem T400 z.B. höre ich den Lüfter gar nicht, wenn er anspringt. Bei dem X61 ist es so, dass er min. alle 2 Minuten sehr laut lossurrt und das nervt auf die Dauer. Thinkfan habe ich dank SSD schon so geregelt, dass die Temperatur-Grenzen höher sind und der Lüfter erst bei 60 Grad anfängt zu laufen, aber am Lautstärke-Problem ändert das ja eh nix. Sonst entspricht das Gerät schon gut meinen Ansprüchen, aber das mit dem Lüfter ist echt ein krasser Nervfaktor.

Wenn ihr Tipps jenseits vom Wikieintrag zur Lüftersteuerung (in meinem Fall Linux) hat, würde mich das freuen!

Cristian

Hast du den mal geputzt? Ich weiß nicht, wie der beim X61 zugänglich ist; notfalls mit Druckluft (Lüfterrad nicht vergessen zu blockieren) im Freien mal kräftig von außen durchpusten.

Ansonsten Undervolting, ist bei Core2Duo problemlos möglich und reduziert die Temperaturen deutlich. Mit Linux allerdings nur semi-simpel.

bei mir geht der lüfter eher selten an dank thinkfan und undervolting. allerdings neigte die cpu anfangs zur überhitzung, da die wärmeleitpaste ihre besten tage hinter sich hatte. nachdem ich die getauscht hatte, blieb das x61 angenehm ruhig

Lüftertausch: dieses Modell ist erste Wahl!

Hast du vielleicht einen zweiten Lüfter unter der Handballenauflage verbaut? Dieser ist auch nicht unbedingt als leise zu bezeichnen.

Gruß, David

Danke für die Antwort, yaptu. Reinigen hatte ich wie gesagt schon mal gemacht, ist aber schon eine Weile her. Vielleicht probiere ich das einfach nochmal... den Prozessor runterzutakten ist mir glaub ich zu stressig.

Meinst du ein Lüfterwechsel schafft Abhilfe oder kann es sein, dass hinterher alles so wie jetzt ist?

@diablo666: Guter Hinweis, danke! Der ist dann wirklich leise, ja? Unter der Handballenablage ist kein Lüfter verbaut, nur am CPU.

Zuletzt bearbeitet:
...und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: schau mal beim Erneuern der Wärmeleitpaste nach dem WärmeleitPAD zwische GPU und Kühlkörper! Bei mir und bei manch anderem :whistling: fand sich da noch die Schutzfolie. Die hat da natürlich nix mehr zu suchen.
Grüße,
ElGecko

@diablo666: Guter Hinweis, danke! Der ist dann wirklich leise, ja? Unter der Handballenablage ist kein Lüfter verbaut, nur am CPU.

Er kühlt unter Last deutlich effizienter als das andere Modell: Klick. Und neue Lüfter sind meist leiser als 4 bis 5 Jahre alte Lüfter.

Unter der Handballenablage ist kein Lüfter verbaut, nur am CPU.

ok, den gab es auch nur an bestimmten Modellen. Aber hätte ja sein können :)

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich wohl mal das Projekt Lüftertausch angehen. Ist das erste Mal, dass ich das mache, aber dank HMM dürfte das ja zu bewältigen sein.

Meine erste Recherche hat ergeben, dass den Lüfter in den USA zu kaufen tatsächlich die günstigste Option ist, auch wenn evtl. noch Zoll drauf kommt...

Weitere Tipps sind natürlich trotzdem gerne gesehen :-)

bei meinem x61 fand ich auch noch die schutzfolie auf dem pad für die northbridge.
ich sprach nicht von runtertakten, sondern von undervolting. dabei die kernspannung der cpu reduziert um den energieverbrauch zu reduzieren, wodurch die cpu unter last deutlich kühler bleibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben