X61; kein Standby mehr; nur Ruhezustand

tgraupne

New member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hallo,

ich bin mir nicht sicher in welches Forum das sollte, ob Windows oder X - Series. Bei meinem T61 hatte ich dieses Problem nie.

Zum Probem:

Bei meinem X61 Windows Vista B. 32bit gibt es keinen Standby- Modus mehr. In allen Einstellugen die ich kenn ist immer nur von "Energie sparen" oder "Ruhezustand" die rede. Beides läuft letztendlich auf den Ruhezustand hinaus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

Hogan

New member
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
896
Du schon wieder :)

Also - Vergiß Standby! Energie Sparen ist ein Gemisch aus Ruhezustand und Standby, wobei alles wie beim Ruhezustand auf Platte gesichert wird, jedoch anschließend der Rechner in eine Art Standby (nur der Ram wird befeuert) versetzt wird. Von dort kann er mit bestimmten Aktionen - z.B. Powerknopf (je nach Belegung) wieder geweckt werden.

Daß Dein Rechner schläft (Energie Sparen), erkennst Du dann am Mondsymbol.

Ein kleiner Tip am Rande: Ziehe alle externen USB-Geräte vor dem Energie-Sparen ab. Sonst weckt Dein Laptop manchmal nicht mehr auf (selbst nach SP1 als "Feature" von Vista enthalten).

Falls Energie Sparen mal nicht klappt, hast Du Dir die Ruhezustandsdatei abgeschossen (einfaches Anstellen via Start-Ausführen: Powercfg -h on)

Ein weiterer Tip wäre, Dir den Powerknopf mit "Herunterfahren" zu belegen, falls nämlich der Bildschirm nach "Wecken" schwarz bleibt, kannst Du durch kurzfristiges Drücken den Rechner ohne Bildschirm runterfahren und dann neu starten.

Na? Jetzt Kopfschmerzen? :)

LG Hogan
 

tgraupne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
OK, hat geklappt. Der Modus "Energie sparen" funktioniert wieder.

Jedoch vermisse ich den guten alten Standby, da der viel flotter war.

Ich habe Energie sparen auf die Energiespartastenkombination gelegt, wenn ich die drücke, dann blickt der Mond über eine Minute, bis er mal dauerhaft leuchtet, alles auf die Platte geschrieben ist und der Lappi endlich Energie spart ;-)

Kann man da noch was verbessern?
 

Hogan

New member
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
896
Nimm doch mal dann kurz Dein Akku heraus und fange an zu staunen, wenn Du ihn dann wieder startest (mit Akku oder mit Netz). Der läd dann nämlich wieder aus dem Ruhezustand und ist NICHT abgestürzt wie unter XP.

Dasgleiche probiere mal mit Deinem Standby unter XP :)

LG Hogan
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben