x61 in USA saubillig

Hi,

du darfst die Mehrwertsteuer allerdings nicht vergessen, denn die kommt noch drauf.

Gruß
Christopher

Original von Hotdogge
Hi,

du darfst die Mehrwertsteuer allerdings nicht vergessen, denn die kommt noch drauf.

Gruß
Christopher

nicht die Begriffe durcheinanderschmeißen! MwSt kommt nicht drauf, dafür aber Einfuhrumsatzsteuer (auch 19%)

hm selbst dann is ja noch billiger als hier oder?
oder kommt da noch was dazu?

weil ich mein selbst für 1200 euro ist das teil billiger als bei uns.

und wenn man jmd kennt der einem eins mitbringt dann gehts auch für 1000?...

weiß da jemand genaueres wegen bestellen aus USA?

mfg

Original von fartingweasel
und wenn man jmd kennt der einem eins mitbringt dann gehts auch für 1000?...

Auch in den USA kommt noch die Umsatzsteuer drauf, wenn man das Teil kauft. Die ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Aber in der Regel deutlich günstiger als unsere 19%. Die Preise in den USA sind normalerweise Nettopreise.

[Edit] Zum generellen Einkauf in den USA empfehle ich die Suchfunktion. Genau dazu gibt es nämlich eine ganze Reihe Threads.

Oder zu Weihnachten schenken lassen, dann kostet es gar nichts...

Ein paar Klarstellungen, da hier offenbar ein paar Missverständnisse entstanden sind:

1. die "reale" Parität zwischen USD und EUR liegt bei 1:1.
Dass der EUR Wechselkurs aktuell so stark ist, ist eine andere Geschichte.
Man erinnere sich bitte an Zeiten in denen 1 USD mehr als 3,30 DM wert war, das würde also in etwa 1,66 EUR entsprechen. Zur Zeit ist der USD gerade mal die Hälfte "wert" (Umtauschkurs).
Mir ist klar, dass hier viele Probleme mit dem Verständnis über die "reale" Parität haben aber es ist nun mal so.

2. in den USA werden ALLE Preise in der Regel OHNE MwSt. (Local Tax) angezeigt. Diese Local Tax beträgt z.B. im Urlaubsparadies Florida 9%.
Bei Einfuhr nach Deutschland werden bei Laptops "nur" 19% MwSt. fällig.
Wer ein Gerät ohne Verzollung importiert, der macht sich strafbar. In der Konsequenz wird das Gerät eingezogen und man muss neben der MwSt. auch noch eine saftige Strafe zahlen. Die Zöllner am Flughafen sind nicht dumm, sie suchen nach originalverpackten Geräten (wie DUMM muss man sein, ein Gerät in seiner Originalverpackung mitzunehmen???), nach Kauf- bzw. Kreditkartenquittungen, Zubehör (warum nimmt jemand z.B. die Dockingstation bzw. eine Anleitung auf Englisch mit) und schauen sich auch die Tastatur an (mit deutschen Umlauten kein Problem, ohne wird nachgehakt). Teilweise verfügen die Zollämter in D auch über Seriennummern von Geräten gängiger Hersteller, die etwas über die Herkunft verraten. Bei einem starken Verdachtsmoment, ohne sofortige Beweise, können die Zöllner auch nachträglich eine Kaufquittung von einem deutschen Händler nachfordern. Die Beweislast liegt hier übrigens teilweise beim Besitzer des Laptops, hier wirklich aufpassen!

3. US Kunden, die über das Internet bei einem Internet Shop AUSSERHALB ihres eigenen Bundesstaates einkaufen, zahlen KEINE Local Tax. Die Preise sind somit, bis auf die Transportkosten, Kundenendpreise. Für deutsche Kunden, die in US Online Shops mit internationaler Auslieferung (es gibt nur sehr wenige!!!) bestellen, fällt die Local Tax sowieso weg. Oft betragen aber die Transportkosten bis zu 100 USD, je nachdem wie die Ware verschickt wird. Einen sehr guten Service und einen guten Ruf hat z.B. Dynamism, allerdings verkaufen die vor allem "Exoten", die es in den USA bzw. auch in Europa nicht gibt. Die Kreditkartenzahlung bei Dynamism oder ähnlichen Shops ist oft nicht möglich und wenn, dann zumeist nur für Stammkunden mit American Express Karte. Ansonsten ist Banktransfer angesagt, Dynamism ist eine ehrliche und zuverlässige Firma aber bei anderen Shops wäre ich mit internationaler Vorauszahlung sehr vorsichtig. Denn es ist kaum möglich, an das Geld heran zu kommen, sollte die Ware beschädigt, unvollständig oder gar überhaupt nicht verschickt worden sein.

4. US Laptops haben oft nur 6 Monate Garantie, manche Hersteller bieten noch eine Art Anschlussgarantie oder Zusatzgarantien an. Eine internationale Garantie ist oft NICHT vorhanden, wenn man so ein Gerät also in Europa reparieren lassen will, dann wird das entweder kategorisch abgelehnt oder es dauert ewig, bis es aus der (KULANZ!) Reparatur wieder kommt.

5. die US Basismodelle von Laptops werden oft mit sehr magerer Ausstattung ausgeliefert, oft werden auch Preise angezeigt, die NUR mit dem Einschicken von irgendwelchen "Coupons" NACH dem Kauf eingehalten werden können. Diese Coupons werden nur an US Amerikaner ausbezahlt, man muss in den Staaten eine Adresse haben.
Beispiel: ein Händler wirbt mit einem Laptop für 999 USD, in kleinen Klammern steht aber darunter "after rebates"). Bedeutet: das Gerät kostet eigentlich z.B. 1199 USD und die 200 USD Nachlaß werden nur erreicht, wenn man dann den beigefügten Coupon bei Kauf abstempeln lässt bzw. mit der Kaufquittung erhält und diese dann an eine bestimmte Adresse schickt.

6. US Geräte haben eine US Tastatur, es sind also keine Umlaute vorhanden. Oft werden die Laptops mit Windows Vista Business oder Home Premium ausgeliefert aber nur Vista Ultimate bietet ein komplettes "Umschalten" auf Deutsch (inkl. OS Sprache) um.

Fazit: lohnt sich definitiv nicht, außer man will ein Gerät haben, das es in Europa nicht gibt. Riskieren kann man auch einen Kauf während eines Aufenthaltes in den USA aber wenn man am Zoll Pech hat (jüngere Leute werden sowieso gerne kontrolliert)...

Original von 997TT
Ein paar Klarstellungen, da hier offenbar ein paar Missverständnisse entstanden sind:
...
Fazit: lohnt sich definitiv nicht, außer man will ein Gerät haben, das es in Europa nicht gibt. Riskieren kann man auch einen Kauf während eines Aufenthaltes in den USA aber wenn man am Zoll Pech hat (jüngere Leute werden sowieso gerne kontrolliert)...
Das ist alles zu pauschal.
- Thinkpads haben i.d.R. internationale Garantie (Ausnahmen sind z.B. explizit ohne Garantie angebotene open box Geräte).
- Tastaturen kosten ca. 50,- Euro und sind CRU - ändern also nicht den Garantie-Status.
...

Missverständnisse ausräumen ist ein Ding... neue kreieren eine andere Sache...

Bei einer Einfuhr entsteht keine Mwst...

höchstens EUst... das die gleich ist mit unserer Mwst, bedeutet immer noch nicht, das sie auch das selbe ist...

Dann habe ich aufgehört zu lesen.. da alle Sache bereits 100te male durchgekaut worden sind... Das Schmuggeln eine strafbare Handlung ist, braucht ja nun wirklich nicht beschrieben werden... - wer das bis jetzt noch nicht begriffen hat, weis auch warum..

ich denke man kann die "local taxes" bei der ausreise zurückbekommen und dann offiziell auch die Einfuhr bezahlen. Weiss jemand wie es ist, wenn man sich längere Zeit in USA aufhält und eben dann nach dieser ZEit (etwa 1 Jahr) gebrauchtes Notebook nicht verzollt. Muss das Notebook dann auch verzolllt werden?

Warum kann niemand die bisherigen Fragen zu Zoll /Import etc nicht lesen... es nervt wirklich, wenn immer und immer der gleiche (es wird dann zu Blödsinn) Kram gefragt wird.

: Es wird kein Zoll auf Notebooks berechnet.... weder Neu, noch gebraucht...

Original von techno
Warum kann niemand die bisherigen Fragen zu Zoll /Import etc lesen... es nervt wirklich, wenn immer und immer der gleiche (es wird dann zu Blödsinn) Kram gefragt wird.

Da muss ich techno tatsächlich einmal [edit]75%ig zustimmen. Das Thema hatte wir vor ca. 4 Tagen das letzte Mal mit exakt dem gleichen Diskussionsverlauf:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21494&hilight=usa

Und ca. ne Woche davor hatten wir es auch und davor auch und davor ... und immer wieder bis allen schwindelig wird ... ;)

Edit: Zustimmungsquote von 100 auf 75 % gesenkt, nachdem ich den informativen Kommentar von 997TT gelesen habe. Danke!

Original von techno
Missverständnisse ausräumen ist ein Ding... neue kreieren eine andere Sache...

Bei einer Einfuhr entsteht keine Mwst...

höchstens EUst... das die gleich ist mit unserer Mwst, bedeutet immer noch nicht, das sie auch das selbe ist...

Der Regelsatz der Einfuhrumsatzsteuer (wenn Dir das lieber ist, dann kann ich die Sache natürlich noch verwirrender darstellen, damit Du nach deutscher Michel Art auch zufrieden bist :D) entspricht der MwSt., in diesem Falle also 19% (oder eben 7% bei Lebensmittlen, etc.). Die Details interessieren keinen Menschen (wahrscheinlich nicht mal unseren Finanzminister), es interessiert nur, was gezahlt werden muss. Und dieser Prozentsatz entspricht nun mal der MwSt.
Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine NATIONALE Abgabe, also KEINE EU Steuer, auch wenn sie gerne als solche bezeichnet wird, weil sie oft Thema von Harmonisierungsverhandlungen innerhalb der EU ist.

Bist Du jetzt zufriedener? Hat diese Lektion in Punkto Steuerrecht irgendjemandem hier etwas gebracht?! :rolleyes:

ZOLL muss KEINER für Laptops gezahlt werden, eben NUR die erwähnten 19% vom Warenwert (Zubehör kann mitgerechnet werden). Dabei wird der aktuell gültige Umrechnungskurs (Zoll bzw. Shipping Carrier) benutzt, der tatsächliche Umrechnungskurs bei Kauf per Vorkasse bzw. Kreditkarte ist dabei nebensächlich. Dem Laptop muss vom Versender eine ausführliche Rechnung beiliegen, eine Proforma Rechnung wird nicht akzeptiert und der Wert des Gerätes kann dann anhand von Tabellen geschätzt werden bzw. der Zoll fordert einen nachträglichen Nachweis an.

Da offenbar ein paar Leute hier eine Art "Profilneurose" haben, ich denke da an meine Fragen vor ein paar Wochen in Punkto X61s und der tollen Antwort so nach dem Motto "wer suchen kann, der kann sich seine Antworten selber besorgen", wird das mein letzter Aufenthalt hier im Forum sein. Amen. X(

Original von 997TT
Original von techno
Hat diese Lektion in Punkto Steuerrecht irgendjemandem hier etwas gebracht?! (

nein.. da es inzwischen allgemein bekannt ist...

Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist eine Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird.

Die Umsatzsteuer (USt) ist eine Steuer, die von einem Unternehmer anhand des Umsatzes bei erbrachten Leistungen an die Finanzbehörde im Inland abzuführen ist. Sie ist eine indirekte Steuer, weil sie wirtschaftlich betrachtet vom Endverbraucher getragen wird.

trotzdem danke für Deine Mühe...

mhh brauche mich ja nicht zu rechtfertigen ... es sind im endeffekt 19%, egal wie man sie nun deklarieren möchte ... sinnlose antworten, wie diese, um seine antwort darüber kundzutun kann man sich vor allem in manchem Tonfall einfach mal sparen...

Wenn man den 19% Betrag nicht steuerlich geltend machen kann, dann ist es sicherlich egal - andernfalls sollte man aber schon daran denken - denn ein wichtiger unterschied besteht ja doch...

ist aber egal - ich gebe Dir Recht - kaufe in USA und mache eigene Erfahrungen - ist immer besser.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben