X6x x61 gekauft, wlan geht nicht

devoigt

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

habe für meine Tochter ein X61 gebraucht gekauft. Auf der Rechner-Unterseite steht 7673-CTO - Product-ID 7673W89. Lt. Lenovo. ist der cto mit einer1,8 Ghz CPU ausgestattet, der W89 mit einer 2,2 Ghz. Lt. W7 hat die Kiste 1,8 Ghz. Beide haben als Ausstattungsmerkmal Wireless upgradeable.

Da das X61 ohne WLAN für meine Tochter wenig Sinn macht, habe ich mir eine Karte (4965) besorgt und eingebaut. Karte wird nicht erkannt. Darauf die Karte in einem anderen x61 getestet. Sofort erkannt und funktioniert wunderbar. Also nochmal eingebaut in Töchterleins X61, wieder nicht erkannt. Habe aber mal das Bezel weggelassen und festgestellt, dass die Karte warm wird, also muss ja wohl Strom fließen.

Ich habe im Bios nichts gefunden, den WLAN-Schalter mehrmals hin- und hergeschoben. Es passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Danke für Eure Tipps.

Detlef

hat die karte eine FRU?
wenn nicht mal ein bios-mod aufspielen?!

wenn das x61 zwei pci steckplätze hat mal den anderen probiert?

Solange kein 1802 Fehler beim booten angezeigt wird, wird das MOd Bios auch nicht wirklich helfen, wenn die Karte schon gar nicht erkannt wird...

Ist wirklich nix im Gerätemanager zu sehen, wenn die Karte drin steckt?

Die Karte hat eine FRU (48T0875), habe ich auch extra drauf geachtet, da ich bei Töchterlein nichts modden will. Im Geräteemanger steht weder unter den Netzwerkkarten und unter unbekannte Geräte etwas.

Detlef

Hi,

setz mal das BIOS mit F9 gefolgt von F10 auf Defaults zurück und probier's dann nochmal... Das hilft manchmal!

Viel Erfolg,
Matt

Boote mal ein LiveLinux und teste mal die Karte... Die FRU habe ich nicht gefunden...

Gehe ins BIOS:
Config - Network: Wireless enabled (sofern der Eintrag existiert)
Security - I/O Port Access: Wireless enabled
F10 - yes

Prüfe mal die BIOS-Version

Zuletzt bearbeitet:
HI, den Wlan Schalter auf ON gestellt?

Der ist unter der Handballenauflage.

Nobby

Schau auch im BIOS unter "Security -> IO Port Access" ob dort vielleicht WLAN bzw. Wifi "disabled" ist (die Einstellungen dort werden nicht per F9 zurückgesetzt).

EDITH: zu langsam ... :D

Evtl. auch mal FN+F5 testen. Ich wußte lange nicht, daß mein T61 Bluetooth hat. Erst durch drücken dieser Taste startete plötzlich die Hardwareerkennung :facepalm:

Die einstellungen unter Security waren es, dort war WLAN disabled. Ich habe an einigen Stellen nachgeschaut, dort aber nicht. Jetzt läuft die Karte.

Allen vielen Dank für die Unterstützung und vor allem für die schnellen "Antworten".

Schönes Wochenende euch allen.

Ich stelle mal die These auf, dass die FRU nicht FRU 48T0875 sondern 42T0875 lautet.

@Schitzel2k8: Dafür müssten dann aber wenigstens Hotkeys oder Access Connections installiert sein...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben