x61 gebraucht auf was achten, welchen Prozessor

wildwasserbahn

New member
Hallo,

ich suche einen gebrauchten x 61.
Der Markt ist voll davon und Prozessoren von 1,4-2,2 Ghz erhältlich.

Ich möchte einen möglichst leises System unter Windows XP, Umts möchte ich nutzen (sind da immer Antennen verlegt?)

Welche Variante könnt ihr empfehlen?

Herzlichen Dank!

UMTS-Antennen sind nicht immer verlegt, lassen sich aber notfalls auch nachrüsten, wobei man dann darauf achten sollte, das der Slot für die SIM-Karte und der zweite MPCIe-Sockel vorhanden ist (Frage an die Spezis: oder ist der bei allen X61 vorhanden?).

Wenns besonders leise sein soll, dann solltest Du wohl eher zu einem X61s mit LV-CPU greifen.
Ich habe selbst ein X61 mit T7300 CPU (2GHz), bei dem der Lüfter durchaus des öfteren anspringt.

Hallo,

das ist ein guter Tip, Danke!

das sind dann diese CPU´s:

• Intel Core 2 Duo LV (Merom) 4MB L2-Cache
    • 1,40 GHz (L7300), 1,60 GHz (L7500), 1,80 GHz (L7700)
Also maximum die 1,8 Ghz. Hat also jedes X61s eine von diesen 3 Cpu´s verbaut? Also alles mit "S" kann ich kaufen?
Danke!

Ist nicht ein X200 drin? Nochmal ne Stufe leiser (vor Allem rauscht der Lüfter eher angenehm, statt wie die X41/X61(s) zu "heulen"), und läuft mit XP so ziemlich perfekt. Natürlich ne finanzielle Frage, aber es lohnt sich auf jeden Fall - auch die Akkulaufzeit ist nochmal etwas besser, da 94Wh (ggü. 74Wh) Akkus vorhanden sind. Das könnte im WWAN Betrieb ziemlich wichtig sein...

Also mein X61 mit 1,8Ghz CPU (ohne 's) war auch flüsterleise, jetzt wo das 2,2 Ghz Board drin steckt ist der Lüfter deutlich mehr an...

Interessant, mich hat der T7100 schon etwas genervt... vor Allem da man den Lüfter auch schon auf Stufe 1 deutlich gehört hat :(

Das stimmt, irgendwie rauscht der Lüfter nicht, er sägt so komisch...

Aber das ist mir bisher bei allen X6* aufgefallen..

Hallo,
entweder bin ich Taub oder habe ich besonderen X61, aber beim surfen und Office höre ich nichts.
Ich habe selbst ein X61 mit T7300 CPU (2GHz).
Grüße

Ja so ein X200 ist auch eine Überlegung wert. Auf was muss man da achten? Oder sind die generell (alle) leise?

Die X200 haben einfach große Kupferkühler und ganz ruhig laufende Lüfter... tendenziell allgemein leiser. Sinnvoll wäre natürlich dabei ein kleiner Prozessor (der P8400 ist soweit ich weiss der Kleinste), und Undervolting im stationären Betrieb - ohne Undervolting geht der Lüfter halt auch mal zwischendurch kurz auf Stufe 2 hoch, wenn die CPU belastet wird.

Ansonsten kann man da nicht besonders viel falsch machen...

selbst mit dem p8700 läuft das extrem leise wenn man es nicht stark belastet.

Und auch bei Belastung rauscht es halt gemütlich vor sich hin, statt zu dröhnen oder zu zischeln oder zu sägen oder zu rattern... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben