X6x X61 Frankenpad

xkirby6

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zwei x61 und möchte erst mal ein Gerät davon inhaltlich aufwerten.

Welche Änderungen bieten sich hier an? Besteht die Möglichkeit sich bei einem Anwendertreffen (ThinkPad Forum) darüber auszutauschen?

Viele Grüße

xkirby6

Hallo und Willkommen!

Wer des Englischen mächtig ist....hier....http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=114432, ansonsten eben im Wiki informieren...http://thinkwiki.de/X61.....an Maiboards lässt sich alles aus dem X61 verwenden, also bis zum T9300, das ist allerdings ein echter Glücksgriff, eben so eines zu finden.....wahrscheinlicher ist es dann ein T8300 Board zu finden.....eben das könnte man dann im X61 einbauen, so man bis jetzt eben eine schwächere Variante an CPU hat....ansonsten auch mal die Suchfunktion vom Forum hier bemühen...denn da gibt es dann noch die Möglichkeit des Pin-Mod......ach ja, ausserdem bieten sich auch ein Display Mod an, also der Einbau eines SXGA+ Displays....http://thinkwiki.de/(X6x)_SXGA+-Display_nachrüsten

Grüße,

PT

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ansonsten, 8GB Ram, SSD, SXGA+ Display, UMTS, dritte W-Lan Antenne, Expresscard Slot, wie oben schon geschrieben, Pin-Mod.

Nobby

Hallo,

ich würde gerne meinen T9300 weiter modifizieren.

Eine RAM-Erweiterung auf 8 GB ist sicherlich zweckmäßig, aber welche benötige ich da genau und vor allem wo bekomme ich diese kostengünstig?

Eine SSD-Platte wäre auch sinnvoll, aber hier gibt es doch die SATA-I Begrenzung. Da sind doch die Datenübertragungswerte ohnehin begrenzt, oder?

SXGA+ Display ist doch nur bei den T61 eingebaut worden. Ein Einbau in den X61 schneit nicht so problemlos möglich zu sein. Gibt es hier Leute, die einen unterstützen können?

Gruß xkirby6

Das Wort "kostengünstig" im Zusammenhang mit 8GB DDR2-SODIMM kannst Du vergessen, das wird richtig teuer.

Die SATA I-Begrenzung kannst Du durch das Middleton-BIOS aufheben, unabhängig davon ist eine SSD jedoch aufgrund der deutlich kürzeren Zugriffszeiten sinnvoll, die sequentielle Lese- und Schreibrate ist in vielen Fällen zweitrangig.

Das SXGA+-Display stammt ursprünglich aus dem X60 Tablet beziehungsweise dem X61 Tablet, Infos findest Du beispielsweise im Wiki.

Zuletzt bearbeitet:
Mein SXGA+ Display stammt aus einem X60tablet. Da kann der Digitizer einfach abgenommen werden.
Beim X61t ist der Digitizer verklebt, soweit mir bekannt. Umbau ist wesentlich schwieriger.

Pinmod macht beim T9300 keinen Sinn.

Ich komme mit 2x2 GB RAM in meinen X6x prima aus. Nie Bedarf für 8 GB gehabt.

Sonst:

1. SSD
.
.
.
2. SXGA+ Mod
3. LED Backlight Mod
4. TPFC Modul
5. 3. mPCIe WWAN Mod
6. Expresscard Mod für USB 3.0 ..

EDIT

Ganz vergessen, T9300 Geräte dürften alle den 2. Fan haben. Wenn Mod Nr.5 & 6, dann vorher das hier.

LTE fähige Karte mit Pin 20 Schalter im zweiten mPCIe Slot wäre noch ein eher einfacher Mod. Aber nicht ganz billig.

Reicht dir das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen:

1. SSD
2. 6300AGN WLAN
3. SXGA+
4. LED Hintergrundbeleuchtung (Liegt noch bei mir und wartet auf Einbau)
5. 8GB
6. ..
7. TastaturMOD mit X200 Teilen - parallel zu andersfarbigen LED's im StatusPanel
...

Habe ich hier in meinem Arbeitsgerät - mir fehlt noch PIN MOD - 3ter MPCI und LTE/GPS WWAN ;)

Happy Modding,

Hendrik

Ups. Klar, gescheite WLan Karte ist Pflicht.

7. TastaturMOD mit X200 Teilen - parallel zu andersfarbigen LED's im StatusPanel
Ich hab zwar die 4 schwarzen runden Knöpfe aus einer X200 Tastatur bei mir drin, aber dabei bleibt es wahrscheinlich auch. Die Mods sind mir zu sehr nur Optik, keine Aufwertung der Funktion.

Aber eine bessere LED als Thinklight wird eingelötet wenn das Display noch mal ausgebaut wird. Im X61 ist ja eine echte Funzel verbaut.

Darf ich ml fragen, was das besondere an dieser WLan Karte 7260 ist? - Habe ich noch nicht mitbekommen..

Danke

Hendrik

ac Standard. Kann schon deutlich flotter sein, wenn man auch einen entsprechenden neuen Router hat.

Aber noch lange kein Grund die 6300 in Rente zu schicken. Ein X61 ist ja nicht das typische Gerät zum HD Videos zu streamen.

Hallo nochmals!

Ja, wenn der T9300 bereits drin ist...dann ist da bereits das Ende der Fahnenstange erreicht, an einem PIN-Mod bei dieser CPU hat sich meines Wissens noch niemand versucht, also vor allem auch im Bereich X61.

Was die Aufstockung des Ram anbelangt, 4GB DDR2 Module gehen schon gehörig ins Geld, da muss man einfach Glück haben eben derlei doch auch mal wo günstiger zu finden, da heisst es eben einfach Augen offenhalten, also vor allem auf Seiten wie Ebay und den Ebay Kleinanzeigen.

SSD kann gewiss das letzte Quentchen an Leistung aus der Kiste kitzeln, was die Wahl einer SSD anbelangt, da gibt es hier im Forum bereits massig Beiträge zu, also einfach mal entsprechend eine Suche starten. Das Middelton Bios schaltet da SATA II frei und das ist echt ne feine Sache....Bios gibt es hier http://forum.notebookreview.com/len...a-ii-1-5-gb-s-cap-willing-pay-solution-8.html

SXGA+ Display zu verbauen....tja, ebenfalls schwer zu finden so etwas, wer bereits eines hat und an seinem Gerät verbaut hat, der/ die mag es wohl nicht mehr missen wollen, denn es bietet ja eben phänomenale 1400x1050 auf 4:3....selbst hier so ein Display zu suchen...also mit einem entsprechenden Suchbeitrag...ist in keinster Weise von Erfolg gekrönt....einfacher dürfte es sein da ein entsprechendes X60t (dasjenige mit 1400x1050 Display) zu finden und dann eben auch bereits ein modifiziertes Displaykabel.

Schöne Grüße,

Pandora

Hallo noch einmal an Alle,

erstmal besten Dank für die vielseitigen und umfangreichen Rückmeldungen.

Ich habe mir die einzelnen Optimierungen mal angesehen. Abgesehen davon, dass das ein oder andere Thema zimelich komplex zu sein scheint, muss ich offen gestehen, dass mein technisches Verständnis nicht so ausgeprägt ist, um diese Arbeiten selbstständig ausführen zu können. Ich benötige hier Unterstützung...

Monetär bin ich durchaus bereit, noch einiges in das Gerät zu stecken, wenn mir die angeführten Verbesserungen im Anschluss zur Verfügung stehen.

Ich persönlich komme aus Mainz und würde gerne mal mit einer Person in Kontakt kommen, die solche Umbauten bereits an einem X61 vorgenommen hat. Sollte sich hier jemand angesprpochen fühlen und Interesse bestehen, könnten wir uns ja mal bei Forums-Treffen über mögliche Optimierungen unterhalten. Meine E-Mail-Adresse lautet: Edit by Mornsgrans: Mailadresse zum Spamschutz entfernt - aktiviere die E-Mailbenachrichtigung im Benutzerprofil, dann erhältst Du die PNs auch als Mail

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

xkirby6

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Hendrik,

was soll ich unter dem Punkt 7 verstehen? Insbesondere mit den andersfarbigen LED's im Statuspanel.

Willst Du die die LED Hintergrundbeleuchtung verkaufen?

Gruß xkirby6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und mal ein gutes neues von mir!

Ich selbst hatte auch lange nach einem SXGA+ Display gesucht, als ich dann noch ein X61 hatte, also zuerst eines mit T9300 und danach ein X61s mit L7700, ich habe da nix gefunden gehabt.....an sich war zumindest ich dann soweit innerhalb des HMM zum X60t dann jene Modellreihen ausfindig gemacht zu haben, die dann eben das SXGA+ Display verbaut hatten....genau danach sollte sich ja doch erkundigt werden....so man denn doch mal wieder ein entsprechendes X60t wo finden sollte, also vor allem bei Ebay. Es geht natürlich auch sich dann nach der Auflösung selbst zu erkundigen, ob also dann in dem vorhandenen X60t ein SXGA+ Display verbaut ist. Bunte Lämpchen halte ich für Firlefanz, was gewiss ein echter Gewiss sein wird ist der Mod auf solch ein Display, da hatte ich ja auch den enstprechenden Wiki Beitrag bereits verlinkt. Was den Ram anbelangt, so kosten einen 2 x 4GB passender DDR2 Ram schon gut und gerne rund 140 Euro. Man kann natürlich auch mal Glück haben, wenn man dann beständig danach sucht,....aber wer hat schon die dafür nötige Zeit so gut wie andauernd über?!

Gutes modden denn.....und dass sich dann möglichst viele melden.....die also bereits schon erfolgreich selbst gemoddet haben.....

beste Grüße,

PanDORa

Hallo Kirby,

das soll heissen, dass die Bluetooth-LED eben Blau ist und nicht grün.
Dass die WWAN-LED gelb ist und die Festplatten-Zugriff-LED in kräftigem Rot leuchtet.
Dieser "Firlefanz" ist gut, wenn man nicht jedesmal genau zu den Status-LED's hinsehen will, sondern gleich an der Farbe den Betriebszustand des X61 erkennen möchte - leider fällt das weg, wenn man den LED-Inverter einbaut...

Nein - das LED-Kit möchte ich nicht verkaufen.

Gruß

Hendrik

Hi vavet,

danke für die Links. Deine arbeiten sind echt Klasse!

Machst du auch Auftragsarbeiten an einem X61? Ich würde nämlich einige Veränderungen an meinem Notebook vornehmen lassen.

Viele Grüße

xkirby6

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Abend Pandora,

eine Frage zum Middelton Bios Flash:
Kann ich nach dem Bios-Update auch noch die Dockingstation mit einer weiteren Festplatte im Ultrabay im Wechsel mit einem Multibrenner betreiben?

Viele Grüße

xkirby6

Kann ich nach dem Bios-Update auch noch die Dockingstation mit einer weiteren Festplatte im Ultrabay im Wechsel mit einem Multibrenner betreiben?
Ja.
Das Middleton BIOS entspricht dem letzten BIOS von Lenovo, und es hat keinerlei Nachteile.

No, i do not provide such services. But I am planing to clean my stocks in few weeks. I have webcam modules, one palmrest with touchpad (v 1.0) and two xga touchscreens (non tablet).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben