X6x X61: Fan Error - wie Tachosignal an ausgebautem Luefter testen?

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein X61 mit "Fan Error" auf dem Tisch, dem ich wegen seines 1400x1050 Panels etwas Aufwand spendieren will. Der Luefter dreht beim Einschalten im X61 kurz an. Ausgebaut an externen 2,6V laeuft er ohne Geraeusche. Deshalb tippe ich darauf, dass das Tacho-Signal im EC nicht erkannt wird.
Das kann am Luefter oder am Mainboard (Eingangstransistor Q41 oder Eingang des EC) liegen.

Hat schon einmal jemand an einem ausgebauten Thinkpad-Luefter das Tacho-Signal getestet? Wenn ich im Netz danach suche, finde ich Seiten, auf denen das fuer PC-Luefter beschrieben ist, die anscheinend einen externen Pullup nach Vcc auf der Tacho-Leitung brauchen.

Im Schaltplan des X61 sieht es aber so aus, als ob der Luefter diesen Pullup bereits intern verbaut hat. Ich messe 9,7kOhm bei diesem Luefter und bei einem aus einem X200s.

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Was hindert dich den Lüfter zu öffnen und nachzusehen ob die Platine einen weg hat? Reverse engineering gleich mitmachen und ins WIKI eintragen ;-)

Dein letzter Satz ist unvollständig
Danke, der letzte Satz war ueberfluessiges Copy&Paste.

Was hindert dich den Lüfter zu öffnen und nachzusehen ob die Platine einen weg hat? Reverse engineering gleich mitmachen und ins WIKI eintragen ;-)
Die Platine, auf der auch das Lager des Rotors sitzt, ist mit dem Gehaeuse verklebt. Das bekomme ich nicht zerstoerungsfrei heraus und wieder senkrecht hinein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Oszi sieht das Tachosignal gut aus. Unten bei ca. 2,6V Vcc, bei steigender Spannung steigt der Pegel und die Frequenz.
Bei einem T500 Luefter analog, nur die Frequenz ist hoeher.
Damit ist bei meinem X61 wohl etwas auf dem Mainboard defekt, schade.

pic_8_1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ein nacktes X61 Mainboard habe ich hier rumliegen, falls Du was brauchst.

Vielen Dank fuer die Angebote! Ich schaue mal, ob ich den Fehler finde und komme ggf. darauf zurueck.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben