X61 für die Freundin? - Überlegungen zum Display

mtu

Active member
Meine Freundin soll von ihren Eltern demnächst einen neuen Laptop bekommen, was angesichts ihrer Mühle dringend nötig ist - die ist nämlich etwa sechs Jahre alt, etwa so schwer wie ein Sechsjäriger und kann genauso schnell rechnen.

Sie kennt mein X31 und kann sich gut vorstellen, selbst mit dem Format zu arbeiten. Die Eltern haben ihrer Schwester kürzlich für ~800 Euro einen Hochglanz-Acer/Asus/Blub-Haufen gekauft. Mein Anspruch ist, für 500 bis 600 Euro ein anständiges, kompaktes Thinkpad für die Uni zu finden, damit auch die Eltern von dem Plan überzeugt sind. Ein Dock sollte sowieso dabei sein - für das CD-Laufwerk - aber ich möchte ihr auch einen vollwertigen Arbeitsplatz für zuhause bieten, sprich einen Monitor und Tastatur/Maus ans Dock anschließen. So weit, so gut - doch dies ist mein Problem:

Das X61 hat eine Standard-Auflösung von 1024x786. Das ist zum mobilen Arbeiten kein Problem für sie, aber jeder neue TFT hat eine wesentlich höhere native Auflösung. Nun gibt es zwei Optionen:

a) Sie benutzt auf dem TFT zuhause die Auflösung des Thinkpads, also 1024x786. Aller Erfahrung nach wird das scheiße aussehen, weil auf TFTs alles außer der nativen Auflösung scheiße aussieht.

b) Sie benutzt zuhause am Dock eine andere Auflösung als unterwegs. Das ist unter Linux nicht weiter problematisch, aber unter Windows macht es erfahrungsgemäß Ärger mit durcheinandergewürfelten Desktop-Icons, maximierten Fenstern usw.

Was sagt ihr dazu?

Edith sagt: Ich weiß, dass die Tablet-Version des X61 eine höhere Auflösung hat. Die Tablets sind aber offenbar zu teuer für meinen Rahmen.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=741339#post741339]...was angesichts ihrer Mühle dringend nötig ist - die ist nämlich etwa sechs Jahre alt, etwa so schwer wie ein Sechsjäriger und kann genauso schnell rechnen.
[/quote]Hahaha, die geilste Argumentationskette die ich seit Ewigkeiten gesehen habe! :D

Also den Monitor würde ich auf jeden Fall in seiner nativen Auflösung an der Dockingstation nutzen. Unter Windows ist das eigentlich auch kein großes Problem - die maximierten Fenster die dann noch die XGA-Auflösung haben kann sie neu maximieren. Zur Not müsste es dafür auch eine Software geben, mir fehlt allerdings ein Stichwort.
Das gleiche ist es mit den Desktopsymbolen. Auch da gibt es irgendeine Software. Mein Tipp wäre für den Fall allerdings die Desktopsymbole auszublenden und für deine Freundin mit Object/Rocketdock unten eine Symbolleiste mit den Desktopverknüpfungen zu setzen. Wird sicherlich gefallen (immerhin ist sie eine Frau? :P ) und dürfte das Problem eigentlich lösen. :)

EDIT:
Bei einem Budget von ~800€ müsste eigentlich ein X60/X61 drin sein (was braucht sie denn wirklich?) + Maus, Tastatur, ein paar Boxen (Logitech X-230?) und einem schönen 24" 1920x1080 Monitor. :)

aufm marktplatz gibts grad ein x61s mit dock und multiburner ;)

und zum Thema 'sieht scheisse aus'. Ich hab ein x60t und ein x61s via Dock und vga an einem 1600*1200 TFT. Geht super.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=741339#post741339]a) Sie benutzt auf dem TFT zuhause die Auflösung des Thinkpads, also 1024x786. Aller Erfahrung nach wird das scheiße aussehen, weil auf TFTs alles außer der nativen Auflösung scheiße aussieht.[/quote]

Wozu dann noch ein externer Monitor? Das ergibt keinen Sinn.

b) Sie benutzt zuhause am Dock eine andere Auflösung als unterwegs. Das ist unter Linux nicht weiter problematisch, aber unter Windows macht es erfahrungsgemäß Ärger mit durcheinandergewürfelten Desktop-Icons, maximierten Fenstern usw.

Es ergibt jedenfalls keinen Sinn ein Thinkpad mit höherer Auflösung zu nehmen nur weil man nicht will dass sich Icons verschieben. Das ist doch absurd. Mit Vista oder Win7 ist der Desktop eh bereinigt, da man per Desktopsuche alles schnell findet.

Ich weiß, dass die Tablet-Version des X61 eine höhere Auflösung hat.

Nur sehr wenige Modelle.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=741339#post741339]aber unter Windows macht es erfahrungsgemäß Ärger mit durcheinandergewürfelten Desktop-Icons, maximierten Fenstern usw.[/quote]Für internen und externen Monitor speichert XP die Symbolpositionen separat. Für Hoch- und Querformat und anderer Auflösung des externen Monitors ebenfalls.

Will sagen: Zu jeder benutzten Auflösung/Format muss man einmal die Icons so hinschieben wie sie sein sollen. Das ist überhaupt kein Problem. Und Probleme mit maximierten Fenstern sind mir unter XP (intern wechselnd 1400 x 1050 und 1050 x 1400, extern meistens 1200 x 1920) nicht begegnet.

Ein schöner großer externer Monitor lohnt sich.

Die X6 Ultrabase hat keine PS/2 Schnittstelle. Maus und Tastatur müssen über USB gehen.

Die Tablets mit SXGA+ sprengen in der Tat den Preisrahmen. Obendrein ist das höhere Gewicht nicht jedermanns Sache.

Zum optischen Laufwerk: Externe Laufwerke sind schneller als die internen. Warum? USB bremst DVDs auf ca. 12x ab während die internen nur 8x können. Die Ultrabay muss man nicht mit einem ODD belegen. Letzteres geht über USB. Eine zweite HDD in der Ultrabase hingegen profitiert von der direkten Chipsatzanbindung. Die X6 hauptsächlich wegen eines optischen Laufwerkes kaufen ist Unfug. Primär muss sie zum Docken dienen.

Ich habe ein X60s mit Ultrabase X6 und USB2DVI-Adapter an einem externen
Monitor mit 1680x1050 hängen und nach etwas Glätten der Grafikeinstellungen
gibt es nun auch kein Problem mehr mit den Desktop-Icons beim Ein- oder Ausdocken.
Diese Lösung liegt etwa in deinem Preisrahmen und enthält dann auch schon
einen neuen Akku.

Danke für Eure Antworten! Ich habe mich davon überzeugen lassen, dass ich ruhig einen TFT einrichten kann, über den das Thinkpad gedockt eine größere Auflösung fährt als mobil.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=741483#post741483][quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=741339#post741339]Die X6 Ultrabase hat keine PS/2 Schnittstelle. Maus und Tastatur müssen über USB gehen.[/quote]
Gut zu wissen. Wie viele USB-Ports hat das Dock? Eventuell sollte ich einen kleinen Hub mit einplanen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=741483#post741483]
Zum optischen Laufwerk: Externe Laufwerke sind schneller als die internen. Warum? USB bremst DVDs auf ca. 12x ab während die internen nur 8x können. Die Ultrabay muss man nicht mit einem ODD belegen. Letzteres geht über USB. Eine zweite HDD in der Ultrabase hingegen profitiert von der direkten Chipsatzanbindung. Die X6 hauptsächlich wegen eines optischen Laufwerkes kaufen ist Unfug. Primär muss sie zum Docken dienen.[/quote]
Da würde ich den Aufwand gegen den Nutzen abwägen. Meine Freundin braucht sicherlich keine zweite HDD (die man extra kaufen müsste), dafür würde ein externes Laufwerk den Schreibtisch cluttern (das braucht ja meist auch noch extra Strom). Und den Unterschied zwischen 8x und 12x bemerkt sie auch nicht :P Also lieber das Dock mit ODD, Monitor, Tastatur und Maus dran und fertich is' die Laube.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=741652#post741652]Ich habe ein X60s mit Ultrabase X6 und USB2DVI-Adapter an einem externen Monitor mit 1680x1050 hängen und nach etwas Glätten der Grafikeinstellungen gibt es nun auch kein Problem mehr mit den Desktop-Icons beim Ein- oder Ausdocken. Diese Lösung liegt etwa in deinem Preisrahmen und enthält dann auch schon einen neuen Akku.[/quote]
Macht Du mir ein Angebot, oder woher kommt der neue Akku? 8|

Die Idee mit dem USB2DVI klingt sehr sexy, immerhin ist der Unterschied in der Bildqualität zwischen VGA und DVI enorm. Aber ist dieser Adapter eine eigene Grafikkarte? Wenn ja, dann richt das nach Ärger mit Linux oder mit Spielen...

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=741749#post741749]Macht Du mir ein Angebot, oder woher kommt der neue Akku? [/quote]
nö, kein Angebot; ich gehe schlicht davon aus, dass ein frisch aus der Bucht gefischtes
X60(s) meist einen neuen Akku braucht, so dass man dieses Geld schlussendlich vorhalten
sollte

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=741749#post741749]Die Idee mit dem USB2DVI klingt sehr sexy, immerhin ist der Unterschied in der Bildqualität zwischen VGA und DVI enorm. Aber ist dieser Adapter eine eigene Grafikkarte? Wenn ja, dann richt das nach Ärger mit Linux oder mit Spielen... [/quote]
Linux habe ich nicht damit probiert, Filme anschauen ist ok, wobei bei Szenenwechsel die letzte
Szene machmal für 1 s stehen bleibt; gespielt habe ich mit meinem Arbeitsgerät noch nicht 8)

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=741749#post741749]Gut zu wissen. Wie viele USB-Ports hat das Dock? Eventuell sollte ich einen kleinen Hub mit einplanen.[/quote]

Vier! Zwei links und zwei an der Rückseite.

Solche USB-DVI-Adapter sind selbstständige Grafikkarten. Die interne Grafik ist performanter.

Mit einem richtig guten VGA Kabel betreibe ich an der X6 Tablet Ultrabase einen WUXGA Monitor über VGA. Das geht. 1280 x 1024 oder 1440 x 900 würde ich an VGA anschliessen. Bei 1680 x 1050 oder 1600 x 1200 kann man über seine separate Grafikkarte mit DVI nachdenken. Mein zweiter externer Monitor geht über eine Grafikkarte nicht über USB sondern in Cardbus.

Die X6 hat 4 USB Schnittstellen. Viele Monitore enthalten einen USB Hub. (Edit: Theoretisch kann eine Maus auch an die Serielle Schnittstelle der Ultrabase. Sofern man eine entsprechend alte Maus hat. Doch eine externe Tastatur geht wirklich nur über USB.)

Denk auch über ein zweites Netzteil nach: Eins zu Hause an der Ultrabase und das zweite im Handgepäck.

Ich werfe mal etwas rein, wofür mich einige schlachten werden aber damit kann ich gut leben:

Ein neues Thinkpad Edge.

Da ist der digitale Ausgang dabei(HDMI) und es gibt keine TFT mit hoher Auflösung an Analogausgangs Probleme.

Da gibt es aufgrund fehlender Dock eher Kabelsalat und könnte evtl zu teuer sein.

Und ganz andere Alternative:
PC + TFT für zu Hause + TP aus der X4xer Reihe <=800 €

[quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=743511#post743511]Ein neues Thinkpad Edge.
[/quote]
die Richtung als solche ist ja nicht verwerflich :D
vielleicht ist ja ein X301 oder X300 das passende und auch im richtigen Budgetbereich
Edith ergänzt: gegebenenfalls von NBWN.de

das Edge wäre schon schön, wenn sie nix gegen Schminkspiegeldisplays hat

auch wieder wahr. ^^

@ TE:
Geht doch sonst einfach mal bei Sieslack(.de) TPs probieren.
Ist nur paar Meter von der Rechtsbibliothek entfernt. ;)

Ich denke, wenn sie zu Hause auch arbeiten möchte, dann ist die Kombi aus PC+kleines NB unschlagbar.
Daten kommen als Kopie auf nen USB Stick und alles ist gut.

Einen TFT per Analog anschließen ist eigentlich nie wirklich schön anzusehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben