x61 für die FH

michael7191

New member
Hallo
Suche ein ThinkPad für unsere Tochter
die sich im Moment mit einem Netbook abmüht
Das Teil soll für die FH sein
Habe jetzt folgendes Angebot:
x61 mit Dock für 200€

Ist das Teil überhaupt noch zeitgemäß in Bezug auf Akkulaufzeit und Performance?

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Michael

Für den Preis bekommst Du/Ihr aber schon ein X200(s), vermutlich aber ohne Ultrabase!

Prinzipiell ist das x61 wirklich noch gut, der Preis ist es meiner Meinung nach nicht, kenne aber auch nicht den Zustand und die Hintergründe.

Für 200€ würde ich eher zu einem x200 greifen.
ein x61 ist zwar sehr schick, aber mit normaler XGA Auflößung wäre mir das zu wenig. Ich kenne den Studiengang nicht, aber auch Leistungsmäßig kann es eng werden.

Ohne jetzt für eigene Sache zu werben, evtl ein x61/x200 Tablet als digitales Notizbuch? wobei das mit x200t und 200€ sehr eng wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael, immer eine Frage der Anwendung, was soll/wird damit gemacht, alternativ ein paar Euro mehr drauflegen und sich nach einem X200 umsehen.

Zum nächsten Geburtstag gibt es dann die Dockingstation:) Väter machen sowas für ihre Töchter, kenne mich da aus:)

Nobby

Hallo
Also ein X200
Ist ein X61/X200 Tablet nicht zu schwer?
Was ist mit der Akkulaufzeit?
2-3 Stunden wären echt zu wenig

Gruß
Michael

Hi Michael, soll es nun ein Tablet werden oder ein normales X200?

Mit einem normalen X200 und einen guten 9Zeller gehen auch mehr als 3-4 Stunden.

X61 Tablet max. 4 Stunden, ca. 1,8KG.

Nobby

mit nem guten akku (74,88 wh beim x61) sind je nach anwendung 5 - 8 stunden drin. das x61 tablet ist ca 400 g schwerer und der große akku hat nur 66 wh. die akkulaufzeit ist entsprechend geringer.
mit sxga+-display ist das x61 ein sehr netter begleiter, doch bei xga passt nicht besonders viel aufs display. das x200 ist da dann doch die bessere option.

@ nobby:
mein damaliges x61t brachte mit dem großen akku iirc 2,05 kg auf die waage

mein damaliges x61t brachte mit dem großen akku iirc 2,05 kg auf die waage

Hi, ich denke da war der Akku aufgeladen, ok 2,05KG, plus Netzteil plus dem was man sonst noch so mitnimmt, da kommt man schnell auf 5KG.

Also zum testen, zusätzlich zu den jetzigen Sachen 2KG Zucker mitnehmen und testen ob es vom Gewicht her passt.

Nobby

Ich muss sagen, nimmt man ein x200 mit, muss man vieles andere auch mitschleppen. Ich bin teils NUR mit dem Tablet in die FH gegangen. Notfalls hat man alle skripte, Stifte, materialien dabei, man kann sich auch sein Butterbrot als Bild mitnehmen. Bei mir lief das Tablet während der Vorlesungen ca 5h

Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das X61t mit einem halbwegs guten Akku ein toller Wegbegleiter für die Uni ist. Das X61t ist mit einer SSD je nach Anwendungsgebiet mit Bezug auf die Performance vollkommen ausreichend. Die Akkulaufzeit schwankte meist zwischen 2 - 3 1/2 h mit Windows 8 PRO. Meine Anwendungen während der Vorlesung sind oftmals neben dem Windows 8 Reader (für PDF), Netbeans und ähnliche/andere Ressourcenfresser. Dazu kommt, dass ich das X61t mit Multitouch (Stift + Ein-Finger-Bedienung) besitze, was angeblich ja auch den Akku schneller leer saugt (Im Vergleich zum X61 ohne t).

Nun bin ich vor einer Woche auf das X201t umgestiegen. Unterschiede zum X61t sind die folgenden:
- Bessere Performance auf Grund der CPU und mehr RAM - i7(X201t) vs L7500(X61t) - 4GB(X201t) vs 3GB(X61t)
- Auflösung vom Display um einiges angenehmer
- Tablet-Bedienung mit Windows 8 um einiges flüssiger
- Akku Laufzeit - 4 1/2 (X201t) vs 3 1/2 h (X61t)

Zum Punkt RAM kann man natürlich sagen, dass der Vergleich nur Relativ ist, da der RAM aufrüstbar ist.
Je nach Anwendungsgebiet ist das X61t meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Ich selbst mache ein Duales Studium und bin oft am pendeln. So ist die Akkulaufzeit für mich auch sehr wichtig, wobei diese beim X201t zwar klar besser ist, jedoch mit einem neuem Akku hält das X61t auch gerne 4h. Die Performance des X61t hat mich sogar häufig überrascht, wie stark doch der Zwerg ist.

Wenn nun das Gewicht ein entscheidender Faktor ist, ist das X201t klar im Vorteil. Jedoch musste ich sowohl beim X61t und nun beim X201t immer das Netzteil mitnehmen, da sich meine Uni-Tage zeitlich auf meist 6 bis 11 stunden belaufen.

Fazit:
Sowohl das X2xx und das X61 haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ein günstiges X61 (mit/ohne t) zu erwerben ist und das wiederum mit SSD, würde ich das X61 empfehlen. Wenn der Anschaffungspreis nicht der ausschlaggebende Faktor ist, würde sich das X201 (mit/ohne t) empfehlen. Und um das Thema mit t oder ohne t abzuschließen --> Alle Skripte und Übungen habe ich digital und schreibe beinahe alle relevanten Informationen direkt ins Skript, bzw in OneNote mit. Also eine klare Empfehlung für ein Thinkpad mit dem Kürzel t.

Vielleicht hilft die Empfehlung

Jeweils mit dem kleinsten Akku? :huh:

Schon mit dem großen aber bei Last. Mit Last mein ich, aktives WLAN, hoch eingestellte Bildschirmhelligkeit und Nutzung von Software wie Netbeans. Welche Werte würdest du bei solcher Last erreichen? Vielleicht hab ich ja was falsch eingestellt oder der jeweilige Akku ist nichts mehr...

Mind. 50-60% mehr solltest Du schon erreichen... wie viel Kapazität haben Deine Akkus denn?

Mind. 50-60% mehr solltest Du schon erreichen... wie viel Kapazität haben Deine Akkus denn?

50-60% hört zwar schön an aber gleichzeitig auch utopisch!?
Die genaue Kapazität des X61t kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber der Akku war bei ca. 85%.

Beim X201t sieht es folgendermaßen aus:
Vorgesehene Akkukapazität: 66240
Letzte vollst. Aufladung: 57990

Also ca. 87%.

Aha, ich seh's schon... Linux? Da musst Du wohl noch Einiges optimieren. Mit Win7 solltest Du mit 58Wh locker auf 6 Stunden kommen.

-edit- Ach ne doch nicht Linux, wie kommst Du dann aber auf solche mW Werte? Womit liest Du das aus?

Es klingt so, als wäre bei Dir schon irgendwas im Argen. Guck halt mal dass alle Treiber ordnungsgemäß funktionieren und alle Stromsparfunktionen auch an sind.

Aha, ich seh's schon... Linux? Da musst Du wohl noch Einiges optimieren. Mit Win7 solltest Du mit 58Wh locker auf 6 Stunden kommen.

-edit- Ach ne doch nicht Linux, wie kommst Du dann aber auf solche mW Werte? Womit liest Du das aus?

Es klingt so, als wäre bei Dir schon irgendwas im Argen. Guck halt mal dass alle Treiber ordnungsgemäß funktionieren und alle Stromsparfunktionen auch an sind.

Linux nutze ich derzeit nicht, sondern Win 8 Pro. Die Werte hab ich im Command abgerufen mit "powercfg -energy". Das kann ja schon sein, dass mir ein paar fehlerhafte Treiber untergekommen sind. Hab das System des X201T's vor drei Tagen aufgesetzt. Da werde ich mich dann nach den Klausuren wohl nochmal dran setzen müssen. Hast du denn vielleicht ein paar Tipps, außer Treiber aktualisieren, was ich in Bezug auf Strom sparen berücksichtigen kann? Hier gibt es doch sicherlich schon einen Thread zu - vielleicht sogar speziell für das X200 / X201 T

Hier im Forum steht wirklich viel dazu. Einfach mal suchen... falls Du nichts findest, kannste ja immer noch mal nachfragen.

Prinzipiell: Win7 nehmen, System Update zur Treiber- und Softwareinstallation nutzen, sinnvolle Einstellungen (adaptive oder niedrige CPU), und möglichst wenig Software nutzen, welche in das laufende System eingreift (Batterie-Tools oder CPU-Tools)... auch wenn diese eigentlich Strom sparen sollen.

Genau auf diesem Wege bin ich mit meinem Win 8 vorgegangen. Vielleicht sollte ich nochmal meine Einstellungen prüfen.
Danke bemymonkey für die Tipps.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben