Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das X61t mit einem halbwegs guten Akku ein toller Wegbegleiter für die Uni ist. Das X61t ist mit einer SSD je nach Anwendungsgebiet mit Bezug auf die Performance vollkommen ausreichend. Die Akkulaufzeit schwankte meist zwischen 2 - 3 1/2 h mit Windows 8 PRO. Meine Anwendungen während der Vorlesung sind oftmals neben dem Windows 8 Reader (für PDF), Netbeans und ähnliche/andere Ressourcenfresser. Dazu kommt, dass ich das X61t mit Multitouch (Stift + Ein-Finger-Bedienung) besitze, was angeblich ja auch den Akku schneller leer saugt (Im Vergleich zum X61 ohne t).
Nun bin ich vor einer Woche auf das X201t umgestiegen. Unterschiede zum X61t sind die folgenden:
- Bessere Performance auf Grund der CPU und mehr RAM - i7(X201t) vs L7500(X61t) - 4GB(X201t) vs 3GB(X61t)
- Auflösung vom Display um einiges angenehmer
- Tablet-Bedienung mit Windows 8 um einiges flüssiger
- Akku Laufzeit - 4 1/2 (X201t) vs 3 1/2 h (X61t)
Zum Punkt RAM kann man natürlich sagen, dass der Vergleich nur Relativ ist, da der RAM aufrüstbar ist.
Je nach Anwendungsgebiet ist das X61t meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Ich selbst mache ein Duales Studium und bin oft am pendeln. So ist die Akkulaufzeit für mich auch sehr wichtig, wobei diese beim X201t zwar klar besser ist, jedoch mit einem neuem Akku hält das X61t auch gerne 4h. Die Performance des X61t hat mich sogar häufig überrascht, wie stark doch der Zwerg ist.
Wenn nun das Gewicht ein entscheidender Faktor ist, ist das X201t klar im Vorteil. Jedoch musste ich sowohl beim X61t und nun beim X201t immer das Netzteil mitnehmen, da sich meine Uni-Tage zeitlich auf meist 6 bis 11 stunden belaufen.
Fazit:
Sowohl das X2xx und das X61 haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ein günstiges X61 (mit/ohne t) zu erwerben ist und das wiederum mit SSD, würde ich das X61 empfehlen. Wenn der Anschaffungspreis nicht der ausschlaggebende Faktor ist, würde sich das X201 (mit/ohne t) empfehlen. Und um das Thema mit t oder ohne t abzuschließen --> Alle Skripte und Übungen habe ich digital und schreibe beinahe alle relevanten Informationen direkt ins Skript, bzw in OneNote mit. Also eine klare Empfehlung für ein Thinkpad mit dem Kürzel t.
Vielleicht hilft die Empfehlung