X61 eSATAII über ExpressCard

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

hat einer Erfahrung mit einer ExpressCard eSATAII Lösung am X61? Funktioniert das gut? Wie sind die Transferraten? Hab etwas gegoogelt und auch hier gesucht, aber leider nichts darüber gefunden, also nichts was mir weitergeholfen hätte. Kann man damit was anfangen? Ich rechne mit Transferraten die sich in der Gegend meiner internen Samsung bewegen (X61 bedingt SATA) wenn ich sie über die ExpressCard anschließe.

DeLock Express Card auf 1x eSATA II Adapter Karte 61748

Habe diese Karte ins Auge gefasst.

DAnke sehr.
Gruß

Das X61 hat keinen ExpressCardSlot, sondern einen PCMCIA. Dieser dürfte dein Vorhaben eher zunichte machen.
Falls es nur um SATA2 geht, gibt es glaube ich einen inoffiziellen BiosMod, der SATA2 für das X61 freischält, jedoch rate ich dringend davon ab.

Das heißt also es gibt keine Möglichkeit an das X61 eine flott funktionierende externe Festplattenlösung anzuschließen? Das ist ja ziemlich doof :-(

Bei sämtlichen Beschreibungen des X61 steht, dass ein Expresscard Slot vorhanden ist. Sind die alle falsch?

Das mit dem Biosmod habe ich schon mal gemacht, ist eigentlich kein Problem. Da fluppt die SSD nochmal ordentlich :-). Such aber jetzt nach einer Lösung für eine Externe eSATA oder USB3 Festplatte.

Hm. ok. Bin jetzt immer noch etwas verwirrt darüber, was wohl der Unterschied zwischen CardBus und Expresscard ist. Mit welchem Notebook wäre denn eine schnelle Anbindung einer externen Platte möglich. Haben dirgendwelche Thinkpads überhaupt einen ExpressCard Slot, der wie ich annehme, schneller ist als der CardBus? Habe hier und da gelesen und gesehen, dass über so eine ExpressCard eSATA Controller der Datentransfer nahezu so schnell läuft wie ein interner SATA, also das limit ist dann (bei den 2.5" Festplatten) die Festplatte selbst. 40 MB/s wären demnach auch nicht soo berauschend.

Gruß

donpedro' schrieb:
Haben dirgendwelche Thinkpads überhaupt einen ExpressCard Slot, der wie ich annehme, schneller ist als der CardBus?

Alle Nachfolger der X/T/R-61er Serie haben unter anderem auch ExpressCard oder die Möglichkeit diesen zu verbauen. Also ab der Lenovo 2008er Produktion.
X200/T400/W500/R400 etc.

donpedro' schrieb:
Hm. ok. Bin jetzt immer noch etwas verwirrt darüber, was wohl der Unterschied zwischen CardBus und Expresscard ist.
CardBus (gerne PCMCIA genannt) basiert auf dem PCI-Bus, ExpressCard auf dem PCIe-Bus.
Damit erreicht ExpressCard potentiell höhere Geschwindigkeiten. allerdings nur, wenn die benutzte Karte das auch unterstützt.
Auch muss man wissen, daß ExpressCards wahlweise über PCIe oder USB angeschlossen werden können (d.h. im ExpressCard-Slot sind beide Anschlüsse vorhanden, der Hersteller der Karte entscheidet, was er nutzt). Kartenleser etc. sind meist per USB angeschlossen, USB3-Karten oder anderes sollte auf PCIe zurückgreifen, um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

Der auffälligste Unterschied für den Nutzer ist, daß ExpressCards einen anderen Formfaktor haben: Diie ExpressCards /34 sind recht schmal, die /54 sind etwa so breit wie CardBus, aber verjüngen sich nach hinten auffällig.

Aber: Die verlinkte Karte hat einen VIA-Chipsatz. Ich habe die gleiche - sieht zumindest exakt so aus - direkt aus China. Die ist deutlich (ca. 1/3 langsamer als meine Karte von Delock mit SIL-Chipsatz. Darüber hinaus wird eine über diesen Controller angeschlossene Festplatte deutlich schlechter erkannt als über die Delock.

helmut-on-the-road' schrieb:
Aber: Die verlinkte Karte hat einen VIA-Chipsatz. Ich habe die gleiche - sieht zumindest exakt so aus - direkt aus China. Die ist deutlich (ca. 1/3 langsamer als meine Karte von Delock mit SIL-Chipsatz. Darüber hinaus wird eine über diesen Controller angeschlossene Festplatte deutlich schlechter erkannt als über die Delock.
Was für Transferraten hast Du denn mit der Delock?

Na 70 mb/s klingt ja schon ganz anders als die ~20 die über USB rüberkommen. 70 schafft so gerade meine interne 320 GB samsung. damit wäre ich als externe Speicherlösung zufrieden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben