X61-Ersatz mit sehr viel Dampf

pumpkin0

Member
Hallo,

ich mag mein aktuelles X61(s), aber leider ist es CPU-technisch der Sache oft nicht gewachsen. Ich will aber nicht ständig zwischen Desktop und Laptop wechseln. Also wäre ein neues X2*0 das richtige. Die neue Tastatur vom X230 kenne und hasse ich jetzt schon. Ich hatte 2 Tage so ein Teil zum testen und konnte mich nicht um gewöhnen.

Wunschobjekt ist nun ein X220 mit grosser CPU, UMTS, IPS-LED Display, SSD und 16GB RAM.

Gibt es bekannte Schwachstellen bei den Geräten?

Funktionieren die normalen 16GB RAM Kits (Kingston & Co-Niveau) problemlos?

Sind die original SSDs in der Praxis schnell und zuverlässig? 120 GB reichen, die meisten Daten liegen eh im Netzwerk.

Gibt es Display-Varianten die deutlich schlechter sind als andere?

Gibt es Grenzen beim anschliessen von externen Displays? Ist Displayport + VGA + intern möglich? Full-HD auf dem VGA-Port?

Ist Thermal Throtteling ein Problem? Ich will auf dem Teil alles mögliche machen können, zur Not auch mal mit CPU-Volllast über Nacht. Ich habe Bedenken dass die CPU dann ständig an der Grenze läuft und entsprechend schnell Probleme auftreten könnten.

Meine Anforderungen sind etwas seltsam:
- 4-6 Stunden mobiles Arbeiten (Office, PDF, ... ) inklusive Internet. Draußen, im Schatten
- Programmierarbeiten und Programme testen (8 - 12 GB RAM)
- schnelle CPU (Arbeitsrechner ist eine 12 Kern Xeon Workstation und selbst die braucht schon mal etwas Bedenkzeit. Bei der CPU gilt mehr = besser, ohne Einschränkungen)
- Dockingstation für mehr Displayfläche
- Semi-Rugged Gehäuse
- bei geringer Last ruhiger Betrieb
- GPU ist egal. Selbst HD-Video muss nicht sein. Nur grosse Monitore und VGA-Beamer müssen ansteuerbar sein.

vielen Dank für jede Anregung,

Funktionieren die normalen 16GB RAM Kits (Kingston & Co-Niveau) problemlos?

Klar.

Sind die original SSDs in der Praxis schnell und zuverlässig? 120 GB reichen, die meisten Daten liegen eh im Netzwerk.

Ja, ich habe noch nichts Negatives lesen können. Wie es mit TRIM aussieht, weiß ich aber nicht.

Gibt es Grenzen beim anschliessen von externen Displays? Ist Displayport + VGA + intern möglich? Full-HD auf dem VGA-Port?

Theoretisch möglich, so viele LCDs kann die HD 4000 auf jeden Fall ansteuern.

IPS vs. normale LED. Gitterdisplays gibt es mWn nur beim T420/30(s).

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry! Da hast Du Recht, ich habe X230 gelesen.

Die 3000 kann afaik nur 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuern.

Ja, frühe Varianten hatten Backlight Bleeding + Ghosting. Das galt nach einer Weile als Garantiefall und Lenovo kümmert sich auch darum. (Einfach einschicken zum Tausch)
Ist Thermal Throtteling ein Problem? Ich will auf dem Teil alles mögliche machen können, zur Not auch mal mit CPU-Volllast über Nacht. Ich habe Bedenken dass die CPU dann ständig an der Grenze läuft und entsprechend schnell Probleme auftreten könnten.
Wenn du einen i7 haben möchtest, dann darfst du mit 100°C unter Last rechnen. Da die TJunction 105° beträgt erfolgt eine Abschlatung zu diesem Zeitunkt noch nicht. Throttling gibt es keines. Wenn, dann taktet nur der Turbo nicht ganz so hoch.

Throttling kommt aber vor, wenn du ein 65W Netzteil und keinen Akku verwendest.
Full-HD auf dem VGA-Port?
Es gehen auch 1920x1200.
bei geringer Last ruhiger Betrieb
Im Energiesparmodus lässt sich mein X220i auch unter Volllast komplett passiv betreiben.

vielen dank für eure Antworten. Mit "nur" einem externen Display kann ich leben, der Rest klingt auch nicht schlecht.

Wenn du einen i7 haben möchtest, dann darfst du mit 100°C unter Last rechnen. Da die TJunction 105° beträgt erfolgt eine Abschlatung zu diesem Zeitunkt noch nicht. Throttling gibt es keines. Wenn, dann taktet nur der Turbo nicht ganz so hoch.

Gab es schon öfter tote, weil ständig unter Last laufende X220 mit i7? Ich kann mir vorstellen dass ständige thermische Wechsel bei solche hohen Temperaturen u.U. das Substrat schädigen.

vielen Dank,

Gab es schon öfter tote, weil ständig unter Last laufende X220 mit i7? Ich kann mir vorstellen dass ständige thermische Wechsel bei solche hohen Temperaturen u.U. das Substrat schädigen.

vielen Dank,
Selbst wenn jemand den i7 täglich mehrere Stunden am Tag bei 100° betreiben würde, kann man davon ausgehen dass das X220 "erst" in 2-3 Jahren den Geist aufgibt. Da sie aber erst seit etwas über einem Jahr auf dem Markt sind, sind mir keine Fälle bekannt.

Du kannst dieses Problem sehr leicht umgehen, indem du den i5 nimmst.

Falls das keine Option ist, kannst du ja ständig den Afterburner laufen lassen, dann müsstest du aber wiederrum den Lüfter hin und wieder tauschen. Du kannst das X220 aber auch in den Kühlschrank stellen oder einen Notebook Lüfter kaufen. Oder du ziehst in die Arktis.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bekannte Schwachstellen bei den Geräten?
der obere teil des deckels ist instabil. das palmrest lässt sich über dem expresscard slot eindrücken.

Sind die original SSDs in der Praxis schnell und zuverlässig?
klar, sind von intel.

maximal 2 displays. das X220 ist kompatibel zur mini dock (plus) series 3 (--> 2mal digital video anschluss) und ultrabase.

volllast über nacht ist eine schlechte idee. der i7 heizt schon ordentlich. bei geringer last bleibt er aber sehr kühl (800MHz)
die schnellste cpu ist ein i7 2640M.

Da du gerade Schwachstellen erwähnst: Ich musste mein X220i ja zu Servion schicken wegen eines Mainboardsausfalls. Leider ist dies aber kein Einzelfall sondern ein bekanntes Problem. Schuld daran ist ein fehlerhafter EEPROM Chip auf dem Board. Anfangs dachte man dass nur die X220 die von September bis Dezember 2011 hergestellt wurden betroffen sind, aber meines wurde im Mai 2011 gefertigt und hat im Juni 2012 den Geist aufgegeben.

Da du gerade Schwachstellen erwähnst: Ich musste mein X220i ja zu Servion schicken wegen eines Mainboardsausfalls. Leider ist dies aber kein Einzelfall sondern ein bekanntes Problem. Schuld daran ist ein fehlerhafter EEPROM Chip auf dem Board. Anfangs dachte man dass nur die X220 die von September bis Dezember 2011 hergestellt wurden betroffen sind, aber meines wurde im Mai 2011 gefertigt und hat im Juni 2012 den Geist aufgegeben.

Jetzt kommen die interessanten Informationen ... wie steht Lenovo zu dem Problem? Ist es ein einfacher Austausch unter Garantie oder muss man betteln?

Die Heizung aka i7 wäre nicht schön, aber wenn es sein muss? Ich rechne so oder so mit 2-3 Jahren sinnvoller Lebensdauer. Danach sollte die nächst-schnellere Version sich schon bezahlt machen.

vielen Dank,

Zu Lenovo kann ich nichts sagen, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie das Board ohne wenn und aber tauschen. Das ist schließlich ein eindeutiger Garantiefall. Bei Servion gibt jedenfalls keine Probleme soweit. Nächste Woche sollte mein X220i wieder bei mir sein und ich werde dann auch im entsprechenden Thread darüber berichten.

Wenn du den i7 ohne die HD3000 betreibst kannst du schnell mal 7W TDP abziehen, also reine CPU Last dürfte gar kein so großes Problem darstellen. Erst wenn auch noch Grafiklast dazu kommt, dürften die 35W erreicht werden. (bzw. 38 oder 40W, schließlich hat mein i3 auch 35W Abwärme, erreicht aber bei CPU UND Grafikvollast "nur" 84°C.)

Zu Lenovo kann ich nichts sagen, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie das Board ohne wenn und aber tauschen.

Nuja, aber wie lange noch. Der EEPROM wird nicht jeden den Gefallen machen innerhalb der Garantiezeit auszufallen. Und so gut wie mein Verhältnis zu Murphy ist,...

Gibt es Alternativen zum X220?

Danke,

Klar gibt es Alternativen... wie wäre es mit einem T420, T520 oder gar W520? Von der Akkulaufzeit her sind die Dinger mittlerweile fast auf dem selben Niveau wie die X Serie, und wenn Du tatsächlich mobil *richtig* arbeiten möchtest (programmieren), ist die Bildschirmauflösung jeweils deutlich besser.

-Auflösung
-Ähnlich gute Akkulaufzeit
-Bessere Temperaturen bei gleichem Prozessor
-Kein Massensterben
-Auf Wunsch mit nVidia Optimus => 4 Displays gleichzeitig betreibbar
-9,5mm Festplatten-Schacht mit Option auf Ultrabay-HDD
-4 RAM Slots (32GB!) beim W520

Bei Deinen Anforderungen würde ich zu nem W520 mit Quadcore, FullHD Display und der kleinsten Quadro tendieren. Dank Optimus hast Du damit unterwegs auch ne richtig gute Akkulaufzeit, kannst aber 4 Displays nutzen und hsat auch noch unterwegs richtig Bildschirmfläche.

Ich bin auch von nem X200 auf ein T520 gewechselt und würde es niemals rückgängig machen - das T520 verbraucht sogar mit dem FullHD Display (das nochmal Einiges an Strom zieht) deutlich weniger als das X200 bei ähnlicher Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die grösseren Serien haben schon ihre Vorteile. Aber ich habe mich bewusst für die X-Serie entschieden. Die anderen sind deutlich grösser und deshalb beim Transport und im Flugzeug unhandlicher. Es bleibt für mich bei <= 13 Zoll.

Dann wird's schwierig... vlt. ein X201 - dazu kann Dir Aurora vieeeel erzählen :)

Hat aber wieder deutlich weniger Dampf...

Ganz ehrlich: Wenn X Serie dann X220, Mainboardprobleme hin oder her :p

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 - 620M, 2,6 GHz im X201 hat Dampf
Und bleibt aufgrund des massiven Kühlkörpers auch kühler als das X220 mit i7. Ich kenne jetzt zwar keine Zahlen, aber unter Volllast dürften es "nur" 85° sein, wenn überhaupt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass die Sandy's deutlich Leistungsstärker als die Arrandales sind.:(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben