X61 Compatibilitätsmodus / SATA

S2 Sedan

New member
Themenstarter
mal eine Frage

ich habe mir miniXP Sp3 aufs X61 geladen. leider funktioniert der Treiber nicht, sodass ich mein X61 aktuell nur benutzen kann wenn ich BIOS bei Sata auf kompatibel stelle.

Ist meine Platte dadurch jetzt langsamer als im SATA Modus? Leider habe ich bei meiner Suche im Forum keine Antwort darauf gefunden.

irgendeinen Unterschied sollte es ja geben, worin auch immer der bestehen mag...

S2 Sedan' schrieb:
mal eine Frage

ich habe mir miniXP Sp3 aufs X61 geladen. leider funktioniert der Treiber nicht, sodass ich mein X61 aktuell nur benutzen kann wenn ich BIOS bei Sata auf kompatibel stelle.

Ist meine Platte dadurch jetzt langsamer als im SATA Modus? Leider habe ich bei meiner Suche im Forum keine Antwort darauf gefunden.

irgendeinen Unterschied sollte es ja geben, worin auch immer der bestehen mag...

Der Unterschied liegt im Kaum messbaren Bereich. In AHCI wird Native Command Queuing unterstützt, was rein theoretisch etwas mehr Leistung bringen soll, ebenso Hotplugging für eSata-Anschlüsse. Zweiteres hat dein X61 nicht, ersteres ist wie gesagt kaum messbar. Insofern besteht kein Problem es auf Compatible zu lassen.

Ansonsten einfach Treiber installieren (intel matrix storage) und zweimal neustarten.

Soweit ich das noch im Kopf habe:

Intel Matrix Storage Treiber von der Lenovo Seiete runterladen
Windows mit SATA kompatibel starten
Treiber prepare-File ausführen (steht in der readme)
Neu starten mit SATA auf AHCI im BIOS
Windows startet und fragt nach den Treiber - dann die im Intel Storage Verzeichnis nehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben