X6x x61 braucht manchmal lange zum hochfahren

schubione

New member
Themenstarter
Hallo,
mein x61 startet meistens völlig normal. Aber manchmal kommt nach dem Start von Windows 7 für längere Zeit(vielleicht 30s) ein schwarzer Bildschirm und erst dann geht es ganz normal weiter.
Das Ganze ist schon so seitdem ich den Laptop habe. In dieser Zeit ist schon eine neue SSD reingekommen, Windows schon mehrmals neu installiert worden.
Jemand ne Idee?

Also grad war es mal wieder soweit. Das Ganze passiert nach dem Windows 7 Willkommens Bild und dann ist nur der Mauszeiger zu sehen und lässt sich auch bewegen...

Zuletzt bearbeitet:
Probier bitte mal mit einer Linux-Live-Distribution (per usb-Stick) aus, ob es da auch zu "Hängern" kommt.

Mist - hatten wir vor ein paar Jahren schon mal - genau das gleiche "Fehlerbild", aber ich finde den Thread nicht.

Hatte ich auch schon, nach BIOS Update ohne Laden der Default Werte.

Ne, Thomebau. Hier geht es um eine "schöpferische Pause" von einer knappen halben Minute, bevor Windows weitermacht mit dem Hochfahren.
BIOS-Update oder Netzwerk-Shares waren nicht die Ursache.
Also grad war es mal wieder soweit. Das Ganze passiert nach dem Windows 7 Willkommens Bild und dann ist nur der Mauszeiger zu sehen und lässt sich auch bewegen...

Was, du findest einen Thread nicht wieder?
Schäm dich!!
smilie_verl_005.gif

Zuletzt bearbeitet:
Achso, meine Probleme waren damals zwischen Windows Bootloader und BIOS.

Lass' mal den ccleaner drüberrattern (Cleaner + Registry). Hat bei mir den Systemstart mit diesen langen Pausen immer beschleunigt.

Grüße,
Robert

Ich kenne sowas von Netzwerkproblemen. Sind die Treiber (LAN+WLAN) aktuell?
Eventuell mal die IP Adressen, DHCP, ... überprüfen.

Hi,
hab jetzt den Tip von Mornsgrans ausprobiert. Es Scheint zu funktionieren.
Vielen Dank

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe inzwischen auch den Link zu Lenovo in dem von mir verlinkten Thread aktualisiert.

Edit:
Im Fehlersuche-Artikel (Wiki) ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben