X6x X61 Bluetooth

casimir

Member
Registriert
1 Jan. 2007
Beiträge
41
Ich habe mehrere X61 mit einem Bluetooth Modul im Bildschirmrahmen. Aber bei keinem funktioniert mehr das Bluetooth.
Beim letzten Bluetooth X61 hörte das Bluetooth einfach von heute auf morgen auf zu funktionieren, sprich, das Gerät war nicht mehr im Geräte-Manager auffindbar. Ich habe die Module und auch das LCD Kabel gewechselt, an dem das Modul hängt, aber ohne Erfolg. Ich habe auch mal sämtliche Autostartprogramme deaktiviert. Das Gerät taucht nicht mehr auf. Im Bios ist nichts deaktiviert. In der Ereignisanzeige finde ich ebenfalls nichts.
Kann das mit irgendeinem Update, Softwareproblem zusammenhängen? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
 
Ich würd die Konnektivität mit nem Live Linux testen um Treiberprobleme erstmal auszuschließen. kannst dann im Terminal auch mal
Less:
lsusb
bzw
Code:
tlp-stat -r
eingeben, dann sollte direkt auch die Ausgabe erfolgen ob das BT Modul überhaupt vom System erkannt wird oder nicht. Nicht immer ist das BT Symbol auch in der Taskleiste, meistens aber schon, zumindest wenn es mit autostart so konfiguriert ist
 
Die letzten Wikipunkte werde ich dann wohl auch noch abarbeiten müssen.
Meld mich dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würd die Konnektivität mit nem Live Linux testen um Treiberprobleme erstmal auszuschließen. kannst dann im Terminal auch mal
Less:
lsusb
bzw
Code:
tlp-stat -r
eingeben, dann sollte direkt auch die Ausgabe erfolgen ob das BT Modul überhaupt vom System erkannt wird oder nicht. Nicht immer ist das BT Symbol auch in der Taskleiste, meistens aber schon, zumindest wenn es mit autostart so konfiguriert ist
Bluetooth wird nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' mal, hast du noch BT-Geräte die mit den alten Modulen funktionieren?
 
Nein, funktionieren alle nicht mehr (6 Stück...). Vor einem Monat ging das eine x61 noch. Aber plötzlich war das BT verschwunden...
 
In meinen X61 und T60/61 sind die Module zwar noch sichtbar, aber ich hab' keine BT-Geräte mehr, die mit denen kommunizieren können. IMO hab' ich ein paar ausgebaute Module rumliegen, wennst magst kann ich sie dir schicken. IMO ist's aber schauer, die Dinger einfach auszubauen.
 
Was auch geht: Ein BIOS ohne Whitelist drauf und eine Kombi WLAN+BT Karte in den WWAN(!) Slot reinstecken, ggf. mit Mini PCI Express-> m.2 Adapter.
Im WLAN-Slot gibts nur PCI-E, aber kein USB (wieso auch immer :), da wird der BT-Teil vieler Karte nicht funktionieren. Außer du "klaust" dir von irgendwo USB. Bei den Tablet-Varianten ist BT praktischerweise in der Nähe der Tastatur, bei den normalen leider oben am Display. Da gibbets denn 2 Varianten: Entweder du greifst dir USB in der Nähe der Displaybuchse am Mobo ab, oder du baust vor dem Fingerprint einen USB Hub.

Du kannst natürlich auch mal schauen, statt dem standardmäßigen 2.0 Modul ein 4.0 Modul ( https://www.thinkwiki.org/wiki/Bluetooth_Daughter_Card_(BDC-4) ) zu bekommen. Vorteil: Dieses Teil kann den Low Energy Modus, sollte also auch zu den meisten aktuellen Geräten kompatibel sein.
 
Ich würde Ihnen dringend empfehlen, das BIOS mit entferntem Whitesit zu installieren und ein 4.0 BT vom T430 einzubauen:
  • FRU 60Y3303 (Foxconn)
  • FRU 60Y3305 (Liteon)
(Entschuldigen Sie etwaige Fehler, ich verwende Google Translate aus dem Englischen.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben