X61 Blackintosh Tripleboot

chill

New member
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
1.227
Läuft bei mir jetzt. Ganz kurz der Ablauf:

1. Mac Os installieren. 3 Partitionen einrichten dabei (2mal FAT).
2. Windows installieren auf freier Partition, nach NTFS konvertieren dabei, wenn's Windows 7 ist

--> MacOs ist jetzt nicht mehr bootfähig. Ignorieren

3. Linux installieren, in meinem Fall Ubuntu. Grub in die Installationspartition installieren

--> macOs und Windows sind nicht mehr bootfähig. Ignorieren

4. Linux booten, GPTsync ausführen um GUID und MBR zu synchronisieren http://packages.debian.org/de/sid/gptsync (sudo gptsync /dev/sda)

--> nur noch Windows bootfähig... alles okay.

5. Windows booten, macOs partition aktivieren

--> nichts mehr bootfähig. Ignorieren.

6. Chameleon auf MacOs Partition von USBstick installieren

--> Alles wieder bootfähig, Auswahl über Chameleon.

Und hier noch das langweiligste Video der Welt (dafür ist der Ton nicht synchron. :)):


Chameleon hab ich etwas aufgehübscht, ist aber noch nicht final. Vielleicht mach ich da noch was schickeres draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin chill,

bei mir läuft es über den Win7 Bootmanager!
Von dort starte ich entweder Win7 direkt, OSX über Chameleon oder Linux (Lubuntu) über Grub...
Starte ich Chameleon kann ich von dort sowohl OSX als auch Win7 oder Grub starten!
Bekannter Weise führen viele Wege nach Rom! :D

Das Video ziehe ich mir gleich mal rein.

Grüße!
 
Wobei Du mir nicht verraten hast wie Du auf der MBR Formatierten Platte MacOs installiert kriegst... :) Das klappte bei mir nämlich nicht.
 
Erst Win7 drauf incl. 200 MB Partition, auf die 2. Parti OSX mit dem Festplattendienstprogramm nach Stick boot auf blah-Journaled formatieren, dann OSX drauf. Beim Enablen irgendwo Option 2 (MBR nicht ändern). Auf Parti 3 Ubuntu.

Win7 Stick Booten, Terminal starten und Win7 boot mit Diskpart fixen.

NST Ordnerinhalt hier. Lass mal Morgen weitermachen, bin fertich und muss jetzt ins Bett, die Nacht ist um 0500 wieder zu Ende! :rolleyes:

Klaus

Edit: Bilder! Chill001.jpgChill002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die 2. Parti OSX mit dem Festplattendienstprogramm nach Stick boot auf blah-Journaled formatieren, dann OSX drauf

Das macht OSX bei mir nicht. Installieren meine ich, auf MBR Platte.
 
Du brauchst auf jeden Fall einen MBR-Patch für die SL-DVD. Beim Enabler ist der für 10.6.0er MBR-Patch integriert, es gibt auch noch einen anderen für die 10.6.3er.
Damit kannst du direkt irgendeine angelegte Partition (NTFS, FAT, ..) als Journaled HFS+ per Diskutility formatieren und loslegen...

Welche Version benutzt du? Ist evtl. mein Fehler. :facepalm:

@Twisted:
Geht auch so: zwei Partitionen mit anlegen, eine für Win, die andere für OSX. Die Bootpartition verwirrt nur.

Beim Enablen für den Chameleon-Bootloader: MBR überschreiben lassen, die Mac-Partition ist eh schon aktiv.
Wenn man dann doch lieber den Win-Bootmanager benutzen will, muss man nur die aktive Partition ändern! Das gleiche gilt für Linux u. Grub (der allerdings auf der Linuxpartition installiert sein muss).
 
Was hast du für eine Platte genommen? Wenn es eine große Platte ist (640 GB oder mehr) ist es möglicherweise eine Festplatte im Advanced Sector-Format mit 4K-Sektoren. Wenn die Partitionen nicht richtig ausgerichtet sind, leidet darunter die Performance mächtig und es kann zu Problemen beim Backup per Diskimages geben. Das Festplatten-Dienstprogramm von 10.5 kann mit Advanced-Sector-Festplatten noch nicht umgehen, die Partitionen sind falsch ausgrichtet. Ich habe ein Tool, mit dem man das überprüfen kann, möglicherweise funktioniert es aber nur bei Western Digital-Festplatten.

Windows Vista und Windows 7 kommen mit Advanced-Sector-Festplatten klar und richten die Partitionen bei der Erstellung an 4K-Grenzen aus. Ob das jetzt großartig weiterhilft ist fraglich. Vom Win7-Installer aus partitionieren kann man schlecht, da er ja die 100 MB-Systempartition anlegen will und dann vermutlich nur noch NTFS-Partitionen zuläßt. Anschließend kommt dann noch die nervige Unterteilung in primäre und logische Partitionen. Es müßte mal jemand überprüfen, ob das Festplatten-Dienstprogramm Version 10.6 oder höher mit Advanced-Sector-Festplatten klarkommt. Die wird es bald nur noch geben.
 
War in diesem Fall ne 320 GB Seagate. Ich werde aber- wenn ich Zeit und Lust finde- das Ganze auf SSD machen.
 
Oki, hab jetzt auch ein Tripleboot auf SSd installiert. Das Problem war scheinbar die unglückliche Installation des Windows 7 Ultimate mit der kleinen 100 MB Partition, die Windows anlegt, wenn man nicht auf vorpartitionierte Platte installiert. Wenn das der Fall ist, kann OS X scheinbar nicht den MBR modifizieren.

SSD vorformatiert, 3 Partitionen eingerichtet, Windows installiert ohne die kleine Recovery Partition, alles gut. Mac OS (naja, das gepatchte MacOs natürlich) lässt sich dann ganz normal installieren, man muss die betreffende Partition im Festplattendienstprogramm von OSX halt löschen und neu formatieren lassen. Problemlos das Ganze.

So, jetzt brauch ich halt noch ne weitere SSD und weil die Dinger eh grad günstiger werden, hab ich ne 256 GB genommen. Die Samsung 830 (das als kleinen Tipp für die OSX Leser) ist bei Amazon für 179 Euro zu haben im Moment- in der Variante mit Desktopadapter. Ohne Adapter oder mit Notebookkit ist sie wesentlich teurer. Warum weiss ich nicht, habe aber einfach mal zugeschlagen. Ist ab dem 2. lieferbar dann. http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC256D-EU-interne-6-0Gbps/dp/B005OK6VJ0/

Edit: Amaon hat das jetzt bemerkt, die 256 mit Desktopkit ist jetzt wieder weit über 200 Euro. Mal sehen ob ich meine zum bestellten Preis kriege, oft bei Amazon klappt das ja dann trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben