X6x X61 7673-H5G Lüfter Tausch

lemongrass

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein x61 und das Rattern meines Lüfters nervt mich extrem. Ich habe mir auch schon einen Ersatzlüfter FRU 42x3805 recht billig über die Bucht aus den USA bestellt.
Der Lüfter ist inklusive Heatpipe und Wärmeleitpaste sowie -Pad. Bevor ich diesen jetzt einbaue, wollte ich einmal fragen, ob ich noch auf irgend etwas achten sollte.
- Wie z.B. andere (bessere) Wärmeleitpaste verwenden.
- Oder ein besseres Wärmeleitpad verwenden
- Oder den Lüfter vor dem Einbau noch einmal schmieren. (wobei ich nicht erkenne wie ich ohne ihn zu zerstören an das Lager herankommen könnte).
- Und zuletzt, gibt es eigentlich unterschiedliche Ausführungen des Lüfters/Heatpiepe für das x61? Und wenn ja, welche erzielen die beste Wärmeableitung / Kühlung.

Ein Bild meines neu gekauften Lüfters ist angefügt.
Mein Ziel ist es das x61 so oft wie möglich ohne Lüfter zu betreiben.
Und wenn er an ist, das er möglichst leise ist.

Im voraus vielen Dank!
Bildschirmfoto vom 2012-12-02.jpg

da hast du ja das beste Modell erwischt. Ich wüsste nicht was dagegen spricht diesen einfach einzubauen.

Die Wärmeleitpaste des Kühlers würde ich eher ignorieren. Wie diablo sagt nimm lieber Artic Silver MX2 oder Artic Silver 5.

Hallo schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir jetzt die Arctic Silver MX-4 bestellt.
Ich habe die MX-4 genommen weil dort der Wärmeleitkoeffizient höher war, und ich mir dachte,das dies ja das entscheidende Kriterium zusammen mit der Viskosität ist. Oder spricht irgend etwas dagegen?

Als ich aber gesehen habe, das der Wärmeleitkoeffizient solcher Pasten üblicherweise bei 5 bis 10 W/(m*K) liegt und die von Kupfer bei 400, bin ich aus allen Wolken gefallen und dachte mir die sollten ja eigentlich Isolierpasten heißen.
Aber die Wärmeleitfähigkeit ist ja immerhin höher als die von Luft, dass ist ja das wichtigste.

Zum Lüfter habe ich mir gedacht, je mehr Kupfer desto besser, je mehr Oberfläche desto besser, je weniger Teilstücke desto besser.
Wusste aber nicht ob die Überlegung, die Praxis widerspiegelt.

@der_lucas meinst Du mit bestes Modell erwischt, das mit der höchsten Kühlwirkung?

Ich wollte mir einfach sicher sein, das ich alles richtig mache, nicht das ich mein X61 zweimal zerlegen muss.

Grüße lemongrass

PS: Bin mal gespannt welches Lüftermodell momentan verbaut ist. Bei wechseln der Wlan Karte, konnte ich das irgendwie nicht erkennen.

Ich habe gleich noch ein Frage hinter her.
So wie der Lüfter aussieht wird ja einmal außen, über ein Wärmeleitpad, und einmal näher am Lüfter, über Wärmeleitpaste, der Kontakt zu einem zu kühlenden Bauteil hergestellt werden. An welcher Stelle sitzt jetzt der Prozessor, und was wird da noch gekühlt?

So wie der Lüfter aussieht wird ja einmal außen, über ein Wärmeleitpad, und einmal näher am Lüfter, über Wärmeleitpaste, der Kontakt zu einem zu kühlenden Bauteil hergestellt werden. An welcher Stelle sitzt jetzt der Prozessor, und was wird da noch gekühlt?

Die CPU sitzt näher am Lüfter, das andere Bauteil ist die Grafik/ Chipsatz und wird über das Pad gekühlt.

Gruß, David

Ich hatte bis jetzt zwei verschiedene Modelle in Betrieb. Version 3 und 4 (aus dem Link)
Die Version 4, welche du auch hast, ist meiner perönlichen Erfahrung nach besser.

Also Danke an alle für die Hilfe! Werde den Lüfter nächste Woche einbauen und vorher noch die MX-4 Wärmeleitpaste auftragen.
Grüße
Lemongrass

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben