X60t Ultimatives Grafiktablet

cantas

New member
Themenstarter
Hallo ihrs,

hab mich mal durch die Foren geschlängelt und die Diskussionen über mein Liebling dem X 60 T natürlich verfolgt...

Ich rätsel echt rum warum ihr Leutz das Teil überhaupt habt? Das teil ist penabled Wacom (wacom die Marktführer bei Grafiktablets) was bedeutet das der X 60 T und x 61 T -512 Druckstufen hat...

Leute ihr habt das ultimative Bildbearbeitungsgerät in den Händen und benutzt den Stift quasi als nettes gimmick...Ganze Comics und ganze Illustrationen von Games wurden mit dem Teil erstellt und werden es immer noch...

Das einzige Teil was den den X60t übertrifft ist der Cintiq 21er-wobei das blöderweise nur ein 21er Monitor mit Stift ist und kein ganzer Pc---Preislich liegt das Teil bei 3000 Euro---kann aber etwas mehr, was aber den hohen Preis für nen Monitor absolut nicht gerecht wird...

Ein besuch auf meiner Webseite zeigt euch vielleicht was der X 60 T noch alles kann...www.cantas78.deviantart.com

Ich möchte keinem auf den Schlips tretten aber das Teil ist einfach nur Genial und kann einfach das vielfache gemecker über Vista usw. einfach nicht mehr hören... Der X 60 T ist einfach nur genial, und ich glaube die meisten hier kennen das Potential des Gerätes einfach nicht, oder haben es per Zufall erworben...

Meine Empfehlung an einige, wenn ihr den Stift sowieso nicht nutzt oder störend findet, verkauft das Teil doch -und kauft nen anderen Lenovo ohne Tablet funktion...

Verstehe echt nicht den Sinn warum man ein Tablet PC besitzt und die Stiftfunktion ausser acht läßt...

mfg Cantas

Es funktioniert immernoch nicht.
Ich habe jetzt schon in so vielen Foren gelesen und niemand scheint dieses Problem zu haben.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Habe Vista 32, X61T SXGA ohne Touch, habe den Wacom Treiber Penlabled 5.05-7 drauf (siehe Link).
Die Druckempfindlichkeit funktioniert jedoch nicht.
Da ich einen Wacom Stift an meinem Haupt PC habe und mit Photoshop arbeite, weiß ich im Prinzip welche Einstellungen man braucht bzw. wie man damit arbeitet.
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Link
http://www.wacom.com/tabletpc/driver.cfm?CFID=3796715&CFTOKEN=20017206

Wie gesagt, bei mir geht es, und zwar mit dem Lenovo-Treiber.

@ cantas

Welches Display benutzt du? Und welche Auflösung?

@ t42p

geht es bei dir in Photoshop auch?
Denn es ist so dass ich wenn ich die Wacom Treiber runterhaue Windows Journal mit Druckempfindlichkeit geht, jedoch Photoshop weiterhin nicht.

Und das zweite, muss man bei Euch auch relativ fest drücken damit überhaupt ein Druck erkannt wird?
Hatte beim Wacom Treibern alles auf Soft gestellt und in Lenovo auch.
Gibts vielleicht weitere Einstellungen damit man nicht so fest draufdrücken muss bis der Schirm reagiert?

Al

Original von hundsgemein
@ t42p

geht es bei dir in Photoshop auch?
Denn es ist so dass ich wenn ich die Wacom Treiber runterhaue Windows Journal mit Druckempfindlichkeit geht, jedoch Photoshop weiterhin nicht.

Und das zweite, muss man bei Euch auch relativ fest drücken damit überhaupt ein Druck erkannt wird?
Hatte beim Wacom Treibern alles auf Soft gestellt und in Lenovo auch.
Gibts vielleicht weitere Einstellungen damit man nicht so fest draufdrücken muss bis der Schirm reagiert?

Al

Ich habe Photoshop nicht. Aber in Journal und OneNote geht es. Da es bei Dir in Journal auch geht, kann es schon mal nicht am Treiber liegen, dann doch eher an Deiner Photoshop-Version, oder an einer Einstellung.

Fest drücken muss ich nicht, aber das ist vielleicht auch Gewohnheitssache?

Nur als Feedback und für alle anderen die evtl. das Problem haben könnten.

Es hat jetzt geklappt, nachdem ich Vista SP1 installiert hab. Anscheinend war der Wacom Treiber zu neu.

Ein zweiter häufiger Fehler warum es bei Photoshop nicht geht ist dass die Dynamics von den Pinseln aus sind.

Jedenfalls klappts jetzt - juhuu, was für ein geiles Notebook

dass mit dem fest drücken ist wohl wirklich im direkten Vergleich zwischen Wacom Tablet und X61t so hart, soll aber mit der Filzstift-Spitze viel besser sein.

Kann man eine Einstellung vornehmen, dass die Stifterkennung erst mit der Berührung des Tablets beginnt?

ich weiß, das thema is schon ne weile her, aber, ich wollte mir jetzt (als Ersatz für mein T40) ein X41 oder X40 Tablet zulegen, wenn der Touchscreen genauso toll is wie der des X60ts. Weiß jemand darauf eine Anwort??

Ich kann dir nur soviel sagen: ein X40t existiert nicht, also habe ich dir schon geholfen, die Auswahl auf X41t, X60t und X61t zu beschränken. :D

mm

[quote='m.galimathias',index.php?page=Thread&postID=460823#post460823]ich weiß, das thema is schon ne weile her, aber, ich wollte mir jetzt (als Ersatz für mein T40) ein X41 oder X40 Tablet zulegen, wenn der Touchscreen genauso toll is wie der des X60ts. Weiß jemand darauf eine Anwort??[/quote]

Ich würde lieber ein X60t nehmen, denn zum einen funktioniert der Nav-Dial in 4 statt in 2 Richtungen, und man kann herkömmliche 2,5"-Festplatten einbauen. Das bringt Geschwindigkeit, Kapazität und spart Geld. Beim X41t passen nur 1,8"-Festplatten mit speziellem Anschluss hinein.

Navdial: Cursor (4 Richtungen) und Enter befinden sich direkt neben dem Display. Sehr gut für Scrolling in alle Richtungen. Oder als Seite vor oder zurück.

[quote='cantas',index.php?page=Thread&postID=339021#post339021]Leute ihr habt das ultimative Bildbearbeitungsgerät in den Händen[/quote]
Das Wacom-Tablett ist sehr geil, aber das Display ist zumindest für Fotografen alles andere als ultimativ.

Nachdem ich auch sehr neugierig geworden bin, was die Grafik-Tablet-Fähigkeiten des x60t betritt, habe ich ebenfalls versucht Photoshop dazu zu bringen, mit den verschiedenen Druckstufen umgehen zu können.

Dazu habe ich (wie hier im Thread schon beschrieben) die neuesten Treiber von Wacom installiert, während mir für die Einstellung von Photoshop folgendes Video sehr hilfreich war:

http://www.photoshopvids.com/photshop-tutorials/setting-photoshop-brushes-for-a-wacom-tablet/

Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen weiter, ich werde jetzt mal ein bisschen mit den Stifteinstellungen rumspielen und ausprobieren wie gut bzw. intuitiv es sich zeichnen lässt.

Eine (nicht ganz ernstgemeinte) Warnung:
Gebt das Tablet nie, wirklich nie anderen Leuten, gerade solche, die noch einen gesunden Spieltrieb haben - ihr bekommt das Noti so schnell nicht mehr wieder^^
Ist mir auf einer Veranstaltung diesen Winter passiert - malen unter gimp mitsamt den Druckstufen war der Renner, aber auch die diversen Physik-Spielsachen.
Ich hab einen x61t mit der SXGA+-Display.

Wenn die Allgemeinheit wüsste was mit einem vernünftigen Tablet so alles möglich ist - die würde sich kaum mehr was anderes kaufen ;)

[quote='mifritscher',index.php?page=Thread&postID=816715#post816715]
Wenn die Allgemeinheit wüsste was mit einem vernünftigen Tablet so alles möglich ist - die würde sich kaum mehr was anderes kaufen ;)[/quote]

Das stimmt!

Die kaufen doch alle einfach jetzt erst mal ein iPad und sind ohne Stift zufrieden ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben