X60t PCMCIA-Slot - ExpressCard?

ZDragon

New member
Themenstarter
Ich wüsste gerne, ob Express Cards in meinem X60t funktionieren. Laut Lenovo-Spezifikation sollte es das eigentlich nicht können und Express Card ist ja auch nicht abwärtskompatibel zu PC Card. Im Netz habe ich aber was gefunden: http://img108.imageshack.us/img108/8272/screenshot1gh5.jpg Dort wird also auf der Lenovo-Seite direkt erwähnt, dass Express Card34 mit eingebautem Adapter funktionieren würde. Gibt es überhaupt solche funktionierenden Adapter? Kann sowas sein? Und wie stark eingeschränkt wäre ein solcher Adapter? Hat das Teil jetzt Express Card oder PC Card 32 oder beides in demselben Slot? Ich bin sehr verwirrt.

PS: Der Grund für diese Anfrage ist übrigens das hier: http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=ACP60EU Damit erhoffe ich mir, auch mit X60t noch einen funktionsfähigen DVI-Anschluss zu bekommen. Ja ich weiß, ist auf PC Card 32 auf jeden Fall nicht möglich weil der Slot dafür viel zu langsam ist. Deswegen interessiert es mich ja so sehr, was das X60t jetzt genau kann... ;)

Theoretisch müsste das funktionieren.

Problem: Mit welcher Bandbreite ist Expresscard über den Adapter an das System angeschlossen?

Entnehme ich aus deiner Antwort also, dass ExpressCard 34 problemlos im Thinkpad funktioniert, nur eben keine volle Bandbreite zur Verfügung hat? Könnte das vielleicht mal jemand mit einer ExpressCard testen??

Quatsch. Das Ding heißt "ExpressCard", wirbt damit, dass ExpressCard schneller ist als USB 2.0 und außerdem kann man mit USB 2.0 wohl kaum eine Auflösung von 1680x1050x32x60Hz erzielen, was laut Bedienungsanleitung kein Problem darstellen sollte. Außerdem:
Systemanforderungen
Windows 2000/XP/Vista, ExpressCard-Steckplatz 34 mm/54 mm
Weiß denn hier NIEMAND, ob das X60 Tablet mit ExpressCards funktioniert? Hat denn NIEMAND bei sich eine zu Hause? O_o

Nee, kein Quatsch. Der "Express" Karten Adapter ist evtl. nur über USB angesteuert, d.h. dann funktionieren also auch nur USB express Karten.

http://www.thinkwiki.org/wiki/ExpressCard_slot
gibt an, dass x60 habe "express/34"
ob damit nur die Einbaugröße gemeint ist oder auch die elektronische Anbindung (die eben auch USB sein kann) bleibt allerdings offen.

Nebenbei frage ich mich, wie das Targus Teil DVI Anschluss ermöglicht, ohne eigene Grafikkarte ?(

Okay sorry, das wusste ich nicht.

Auf meinem Eject-Button ist ein "O" und kein "X". Wird dann wohl ein PC Card-Slot sein, und da gibt es keine Chance für einen solchen Adapter, oder?

Übrigens, der Lenovo-Support ist ja mal sowas von zum Kotzen. Auf meine Anfrage dort kriege ich nur zurück:
[font=&quot]One Type I or one Type II / CardBus Plus (34mm ExpressCard via adapter)
Das heist Sie haben einen PCMCIA Anschluss[/font]
Volldeppen.

Asus XG Station[/url]. Ist aber teuer. Und hat Treiberprobleme unter Vista.
Dann kannst Du auch per Funk, am besten mit einer nachgerüstetten UWB miniPCI Karte an eine externe wireless Docking Station. Da wird es demnächst neue Produkte in dieser Richting geben.

Die Dockingstations haben eine eigene Grafikkarte - diese meldet sich beim Computer als zusätzlicher Bildschirm.

Soetwas gibt es auch von Lenovo direkt - ebenfalls über USB angeschlossen.

Die maximale Auflösung liegt wohl bei 1600x1200 - DVD-Video müsste gradeso noch klappen, Spiele oder HDTV allerdings nicht.
Für produktives Arbeiten recht es jedenfalls. Es können wohl bis zu 4 Monitore auf diese Weise angesteuert werden.

Neuerdings gibt es übrigens auch Monitore, die bereits einen USB-Adapter eingebaut haben und kein Videokabel mehr benötigen - mit oben genannten Einschränkungen.

Solange es DVI ist, wäre mir das Schnuppe. Auch mit nicht nativer Auflösung meines 22"-Widescreens sieht das sicherlich viel besser aus als über VGA, wo nach einer Stunde echt die Augen weh tun.

Wo gibt es denn so ein Ding von Lenovo selber?

PS: Der Lenovo-Support ist echt super, auf weitere Anfrage haben sie jetzt einen Text von Wikipedia kopiert und an mich geschickt. Da arbeiten wohl auch nur noch billige Zeitarbeiter die keine Ahnung von nix haben. So einen Scheiss habe ich echt noch bei keinem Hersteller erlebt. Worst support ever.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben