X60t oder X61t

maralex

New member
Seit ein Paar Monate bin ich ein stolzer Besitzer von einem X61t. Bis auf das teilweise schlechte Gehäusequalität bin ich mit dem Gerät zufrieden. Der X60t ist ja noch von IBM. Hat er denn ne bessere Qualität?
Jetzt plane ich für meine Freundin noch so eins zu kaufen. Was muss ich denn bei der Wahl zwischen den X60t und X61t beachten? ?( Den Preisunterschied kann man vernachlässigen. Jemand Erfahrung mit???

X60t hat eine einteilige Tastaturblende und Handballenauflage. Bei X61t sind das zwei Teile. Vorne rechts hat das X61t mehr Lüftungsschlitze. Ansonsten sind die Gehäuse praktsich identisch. Die Gehäusequalität ist bei beiden gleich.

Vorteile X60t:
- Älterer Chipsatz, deshalb möglicherweise minimal geringerer Stromverbrauch.
- Es gibt Geräte mit SXGA+ und UMTS sowie Herstellergarantie in Europa. (Ganz selten, aber es gibt sie.)
- Infrarotschnittstelle.
- U1400 CPU (Sehr selten; evtl. nur eine Type: 6364-W62. Wenig Leistung aber geringerer Stromverbrauch!)

Vorteile X61t:
- Das SXGA+ Display ist besser. (Manche sagen schlechter; auf jeden Fall anders.)
- Handballenauflage, WLAN, UMTS und ITM sind CRU. (Bei X60t führt das Austauschen des Intel WLANs gegen Atheros zum Garantieverlust!)
- Modernerer Chipsatz und CPU, also leistungsfähiger.
- ITM möglich. (Nur 1 GB und ziemlich sinnfrei, doch beim X60t geht es gar nicht.)
- 64 Bit OS funktionieren.
- Bei einem Gerät ohne "n" WLAN bestehen größere Chancen auf das Vorhandensein der dritten Antenne.
- Bei einem Gerät ohne UMTS bestehen größere Chancen auf das Vorhandensein des SIM Slots.
- Bei einem Gerät ohne UMTS oder ITM bestehen größere Chancen auf das Vorhandensein des zweiten Mini PCI Express Steckplatzes.
- Vielleicht (ungeklärt, aber mit 64 Bit OS evtl. einen Versuch wert) kann es wie T61p 2 * 4 GB RAM verarbeiten. (Hat das schon jemand probiert?)

Danke euch allen! :thumbsup: Ich werde jetzt mal nach einem günstigen Ausschau halten. Vorschläge können gerne eingereicht werden!

günstig ist relativ.
ich würde andys angebot empfehlen. hab mein x60t auch von ihm. gute beratung, prompter service!
gerät hat mit rechnungsdatum 3 jahre garantie (bei mir sogar vor ort, was ich als servicetechniker ganz witzig finde :D )

gruss
mike

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=481251#post481251]
[...]
Vorteile X61t:
[...]
- 64 Bit OS funktionieren.
[...][/quote]

Sollte auch beim X60t gehen, wenn ein 64bit fähiger Prozessor eingebaut ist, sprich z.B. L7400 => Merom-CPU aka Core2Duo

Mfg sightus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben