X60t mit XP 32bit und PAE - 4GB RAM überhaupt möglich?

Mystic-X

Member
Themenstarter
Ich weiß, eigentlich ein leidiges schon millionen Fach diskutiertes Thema aber ich hab trotzdem keine wirklich zufrieden stellende Antwort gefunden. :(

Habe hier ein X60 Tablet 6363-5AU
habe jetzt durch Zufall 2x 2GB RAM in die Finger bekommen und mal flink eingebaut!
Im BIOS werden korrekt 4096MB angezeigt.

Unter XP 32bit bekomme ich aber trotz per boot.ini zwangsweise aktiviertem PAE nur ~3GB.

Liegt das Problem hierbei nun einfach auf der Seite der Software oder gibt es eine Hardwareseitige Limitierung im Chipsatz (oder anderstwo) die mir da nen Strich durch die Rechnung macht?

Hallo Mystic-X,

der im X60t, X60s und X60 verbaute Chipsatz kann nur 3 GB RAM verwalten. Es gibt also eine hardwareseitige Limitierung.

Nicht von der BIOS-Ausgabe verwirren lassen, das liest die installierten RAM unter "Umgehung des Chipsatzes" aus.

PAE und 64 Bit Windows (sofern denn ein Core 2 Duo in Deinem X60t verbaut sein sollte) bekommen immer nur die von Chipsatz adressierbaren 3 GB zu Gesicht, da gibt es keine Abhilfe.

Gruß,

Gegengambit

ich glaube ich habe hier im Forum mal was von einem BIOS Mod gehört, bin mir aber nicht ganz sicher

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben