X60T mit Vista - wie Autoscreen-Rotate ausmachen?

Osaris

New member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem X60T XGA ist Vista installiert und ich finde niergends eine Möglichkeit, das automatische Drehen des Bildschirm auszuschalten - kann mir da jemand helfen?

Dank und Grüße!

Ganz einfach: ThinkVantage Tools - Menü für Tablet-Verknüpfungen - Einstellungen. Alternativ kannst Du das auch über die Tablet-Buttons aufrufen: der Knopf mit dem "Koffersymbol" am rechten Rand des Bildschirms ist der Richtige.

In den Einstellungen solltest Du dann zunächst mal die Kalibrierung wie angezeigt durchführen. Danach ist das Auto-Rotate-Feature sogar ganz brauchbar. Bevor ich das getan hatte, hat mich das hin- und herspringen des Bildschirms auch schier in den Wahnsinn getrieben ;-)

Gruß
jbee

Ich hab das garnicht,

Was ist das und wie kann man es installieren oder einschalten?

cu :)

Vielleicht steh ich ja nur tierisch auf dem Schlauch, gerade - aber dort finde ich keine Möglichkeit das Autorotate abzuschalten. Ich kann die Reihenfolge der Drehung ändern, kalibirien usw... aber ich finde keine Option bezüglich der Autorotation - wie gesagt ich hab das XGA X60 mit Vista drauf, vielleicht haben dies da irgendwie vergessen?

Bitte nochmal genau nachschauen: die Einstellungen für Auto-Rotate lassen sich über das "Menü für Tablettverknüpfungen" aufrufen. Dort aber nicht "Tablet- und Stifteinstellungen konfigurieren" wählen sondern "Einstellungen". Der betreffende Menüpunkt ist unten links und normalerweise ausgegraut, das kann man leicht übersehen.

Zur Frage was dieses Feature, über das wir uns hier so nett unterhalten, überhaupt ist: Die Ausrichtung des Bildschirminhalts passt sich beim X60T im Tablettmodus automatisch daran an, wie ich das Gerät halte (hochkant, quer, etc.). Gekopplet ist die Funktion an den Erschütterungssensor der Festplatte.

Installieren und einschalten können das insofern exklusiv nur Leute mit einem Spielzeug, dass X60T heißt :D

Gruß
jbee

Vielen Dank erstmal für die Anleitung!

Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen - mehrmals - und finds immer noch nicht. Unter den Einstellungen gibts die von Dir angegebene Checkbox nicht. Läuft auf Deinem X60 eigentlich auch Vista, oder XP? Manchmal klemmts ja - einfach im Kopf , ich kenn das und will jetzt nicht einfach sagen: "gibts nicht", aber ich hab jetzt von allen Seiten und Ecken gesuch, bin übers Vantage-Menü, über die Systemsteuerung in die Einstellungen gegangen, komme aber einfach nicht an diese Checkbox - eigentlich muss es sie ja geben, begreifs selber nicht.

Schöne Grüße noch und ich meld mich nochmal, sollte ich doch noch fündig werden.

Original von jbee
Bitte nochmal genau nachschauen: die Einstellungen für Auto-Rotate lassen sich über das "Menü für Tablettverknüpfungen" aufrufen. Dort aber nicht "Tablet- und Stifteinstellungen konfigurieren" wählen sondern "Einstellungen". Der betreffende Menüpunkt ist unten links und normalerweise ausgegraut, das kann man leicht übersehen.

Zur Frage was dieses Feature, über das wir uns hier so nett unterhalten, überhaupt ist: Die Ausrichtung des Bildschirminhalts passt sich beim X60T im Tablettmodus automatisch daran an, wie ich das Gerät halte (hochkant, quer, etc.). Gekopplet ist die Funktion an den Erschütterungssensor der Festplatte.

Installieren und einschalten können das insofern exklusiv nur Leute mit einem Spielzeug, dass X60T heißt :D

Gruß
jbee

OK - last try - Bilder sagen mehr als tausend Worte: Das Menü für Tablettverknüpfungen sieht so aus, kannst Du das wie beschrieben aufrufen?

einstellungen.jpg

Wenn Du auf den grün gehighlighteten Button "Einstellungen" klickst, erhälst Du Zugang zu den Optionen des ActiveRotate-Features:

tabletmenue.jpg

"ActiveRotate aktivieren" und "Kallibrieren" sind die entscheidenden Einstellungen. Sollte das aus irgendeinem Grund bei Dir fehlen, hilft ggf. ein Besuch der Lenovo-Seiten, oder ein Call beim Support, um das Feature nachzuinstallieren. Und ja - bei mir läuft ebenfalls werksseitig Vista.

Gruß,
jbee

@jbee:

Ich weiß echt nicht, wie ich Dir danken soll... jetzt hab sogar ichs gefunden!

Auf die Einstellungen direkt im Hauptmenü zu klicken, bin ich einfach nicht gekommen.

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und herzliche Grüße!

hallo, der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte es umgekert machen ;)
ich will activ rotate aktivieren, finde aber den button nicht

auch leider nicht mit deiner anleitung, leider sieht man auch keinen bilder mehr

Hallo Ronny,

Bilder sind leider nicht mehr vorhanden. Einfach das Menü für Tabletverknüpfungen aufrufen (Thinkvantage-Programmgruppe oder "Koffertaste" der Tablet-Buttons). Unten links im Menü für Tabletverknüpfungen auf "Einstellungen" klicken - Voila!

Grüße
jbee

ok hab auf die "koffertaste" am bildschriermrand gedrückt ( denke das wird die taste sein die übern bild drehentaste ist )

es erscheint nun auch ein fenster

koffer.PNG

was nun XD

Hallo Keine Ahnung ob du es mittlerweile gefunden hast, aber ich hab dir mal 2 Screenshots gemacht:
Du drückst die Taste für das "Menü für Tabletverknüpfungen" dann unten auf Einstellungen.

Ich hoffe die Bilder helfen dir.

Viele Grüße

Sebastian

Anhänge

• autorotate1.png
    autorotate1.png
    20,2 KB · Aufrufe: 37
  • autorotate2.png
    autorotate2.png
    26,7 KB · Aufrufe: 37
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr