X60T - erreicht Temperaturen von 70° und geht dann einfach aus

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
Habe folgendes Problem. Es ist nun schon 2x vorgekommen, dass sich mein x60t einfach ausgeschaltet hat, und das abrupt, also so, als ob plötzlich der strom weg ist. als ich das gerät dann wieder einschaltete, meldete tpfan control eine Temperatur von 68-69°C.
Nun kann ich mir vorstellen, dass es eben an der hohen Temperatur liegt. Stimmt das?
Nächste Frage wäre nun, was ich tun kann? Ist tpfan control der Übeltäter? Nutze es eigentlich in Smart Mode 1. Oder hängt es am Lüfter? An der Wärmeleitpaste?
Würde mich über Rückmeldungen freuen - da ich bald meine Doktorarbeit an dem Gerät schreiben möchte wäre so ein Blackout recht schlimm!
Grüsse,
Mike

Lüfter verstaubt.

"Smartmode1" alleine reicht nicht - die Temperaturschwelllen sind entscheidend.
Dann die CPU beim Hochfahren bis 69°C anzeigt, weist darauf hin, dass die Temperatur beim Anschalten weit höher lag.
Nutzt Du programmme, die die CPU hoch auslasten, ändere in der TPFanControl.ini smartmode=2 in smartmode=4.
Lüfter entstauben, Prozesse überwachen, Virenscan.

Hatte den Lüfter ein wenig gereinigt, als ich den PC das letzte Mal auf hatte - war ordentlich Staub drin. Hatte ihn jedoch nicht ausgebaut, sondern vorsichtig mit Q-Tips und Alkohol etwas Staub weggewischt.
Hmm, keine Ahnung, ob ich auslastende Programme nutze - iTunes, Skype, Word, Firefox und Microsoft Security eben.
Wo finde ich genau die Stelle, wo ich was ändern muss?

Hallo!
Nun kann ich mir vorstellen, dass es eben an der hohen Temperatur liegt. Stimmt das?
Gut möglich, das Gerät schaltet bei zu hohen Temperaturen (~100°) ab
Nächste Frage wäre nun, was ich tun kann? Ist tpfan control der Übeltäter? Nutze es eigentlich in Smart Mode 1. Oder hängt es am Lüfter? An der Wärmeleitpaste?
Meist entstehen solch hohe Temperaturen durch zu viel Staub und Fusseln im Lüftergitter. Zur Reinigung Tastatur abnehmen (Seite 68) und von außen mit Druckluft (Kompressor oder Druckluftdose) nach innen durch das Lüftergitter blasen, dabei Lüfterrad blockieren. Alternativ hilft bei grober Verschmutzung auch der Staubsauger schon ein Stück weiter.

Dreht denn der Lüfter überhaupt hörbar auf Hochtouren bevor das X60t abschaltet? Falls nicht ist er u.U. defekt oder die Einstellung von Tpfancontrol verbesserungswürdig.

Gruß

Moin Mike,

wie man den X6x non Tablet Lüfter von innen reinigt habe ich vor einiger Zeit mal hier beschrieben.
Das müsste beim Tablet eigentlich ähnlich ablaufen... :rolleyes:

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben