X60t Defekt?

Lordy

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X60 Tablet ist grundlos von einem zum anderem Moment defekt.

Wenn man das Gerät einschaltet hört man ihn laufen und laden, aber das Bild bleibt schwarz.
Im Anhang ist ein Bild der Symbole, welche leuchten.
Die Festplatte ist neu und auch an einem externen Monitor passiert nichts.

Habt ihr eine Idee woran das liegt und ob man das Beheben kann?

MfG

Anhänge

• Symbole.png
    Symbole.png
    372,8 KB · Aufrufe: 26
Hast du schonmal einen externen Monitor angeschlossen??

Gruß aus Trier

[quote='Lordy',index.php?page=Thread&postID=831391#post831391]Die Festplatte ist neu und auch an einem externen Monitor passiert nichts.
[/quote][quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=831500#post831500]Hast du schonmal einen externen Monitor angeschlossen??
[/quote]

inwiefern hörst du ihn laden? blinkt mal die HDD-Led?
Wenn ja probiere mal paar Mal langsam FN+F7 zu drücken - mit und ohne externen Monitor.
Und schließe mal ein Netzteil an ;)

Hab alle Varianten probiert, leider kein Erfolg.
Direkt beim Einschalten leuchten mehrere Symbole (siehe Anhang).
Dann sieht es wieder so aus wie auf dem Anhang im 1. Posting. Die HDD blinkt garnicht auf.

Was bitte bedeutet "neu"? Wieviele Starts hat sie denn hinter sich? Siehst Du sie im BIOS? Fragen über Fragen...

also ich gehe davon aus, dass die festplatte ( die neue) vorher lief und das es dann erst nicht mehr ging.
wenn du die alte noch hast, probier die erst nochmal.. ansonsten viell bissl heiß geworden das ding oder so?

Wenns an der Platte liegen würde, würde er mindestens bis zum Lenovo-Logo kommen.
Akku raus, Netzteil ab, Powertaster 30sek drücken, Akku rein, starten. Gehts?[MSIE_newline_end ]

[quote='Bike-Mike',index.php?page=Thread&postID=831540#post831540]Was bitte bedeutet "neu"? Wieviele Starts hat sie denn hinter sich? Siehst Du sie im BIOS? Fragen über Fragen...[/quote][quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=831551#post831551]also ich gehe davon aus, dass die festplatte ( die neue) vorher lief und das es dann erst nicht mehr ging.
wenn du die alte noch hast, probier die erst nochmal.. ansonsten viell bissl heiß geworden das ding oder so?[/quote]Die alte Platte hatte den Geist aufgegeben, darum gab es vor 2 Monaten auf Garantie eine Austauschplatte von Lenovo. Das (neue) System lief bis gestern normal.
Es ist möglich, dass das System zu Heiss wurde. Das Bild wurde im laufendem Betrieb weiss und das Gerät reagierte nicht mehr. Seither startet es nicht mehr.
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=831554#post831554]Wenns an der Platte liegen würde, würde er mindestens bis zum Lenovo-Logo kommen.
Akku raus, Netzteil ab, Powertaster 30sek drücken, Akku rein, starten. Gehts?[MSIE_newline_end ][/quote]Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Platte liegt, da ich nichtmal die ersten Boot/Bios Schritte sehe.
Hab den Akku und Netzteil abgeklemmt und die Powertaste gedrückt gehalte, leider keine Besserung.

Könnte das Mainboard oder die Grafikkarte kaputt sein?

Na das sieht wirklich nicht gut aus ?( . Ich würde mich gerne täuschen, aber ich tippe hier auf das Board, da Du leider nicht einmal mehr das BIOS siehst! :wacko:

Er kommt gar nicht mal zum POST, komisch...
Hast du schonmal den RAM getauscht? Das würde ich als nächstes probieren.

Hardware

Das Bild wurde im laufendem Betrieb weiss und das Gerät reagierte nicht mehr.

Hat er sich dann ganz langsam ausgefadet? Also zu schwarz und stromlos, oder lief das System weiter? Schaut nach einem Kurzschluss oder Ausstieg eines der Mainboard-Komponenten aus. Was hast du denn in dem Moment gemacht? Krasse Rechenoperationen???

Ich werd anderen RAM ausprobieren. Aber sollte er trotz defekten Rams nicht das Bios laden mit eienr Fehlermeldung?

Also ich hatte nur Firefox laufen und hab den X60 für einige min ausser acht gelassen. Als ich wieder ran ging sah ich nur den weissen Schirm ohne einen Hinweis auf einen Fehler. Der Strommodus war auf voller Leistung und der automatische Schlafmodus/Bildschirmschoner etc. sind deaktivert bei mir. Ich konnte das Gerät nur über die Powertaste beenden.

Das läuft alles aus nichts gutes hinaus...

hm.. also als meiner zu heiß wurde kam nen bluescreen und danach konnte ich ihn anmachen, aber wie bei dir blieb der bildschirm schwarz... wie wäre es, wenn du dein gerät mal auseinandernimmst und schaust, ob irgendwo was nicht in ordnung aussieht?
so wie es sich jetzt anhört ist es wahrscheinlich das board... wieviel kostet denn so ein neues?

lg

Kann man das Board in einem Notebook überhaupt einfach austauschen bzw. als Ersatzteil kaufen?

Garantie ist natürlich vor wenigen Wochen zu Ende gelaufen...

Also kann man nichts mehr machen?

( Das Notebook hat Lenovo sicher mit Ende der Garantie per Fernwartung deaktiviert ;). )

Kennt jemand ein Unternehmen, dass (relativ preiswert) das X60t bzw. das Mainboard repariern kann?

Ich denke, dass wohl ein Mainboardtausch fällig ist, und die günstigste Option hier ist eBay, da wohl alle Firmen, die ein solches Board da haben, auch einen Preis ähnlich oder gleich dem Lenovo-Originalpreis für das Mainboard haben möchten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben