X60T Bugs unter Vista

Holgi

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
144
Hallo
Habe einige nervige Bugs unter Vista (mit SP1) mit meinem X60T festgestellt, vielleicht hat jemand Ideen oder kann es bestätigen:

1.) langsame DVD-Wiedergabe mit Power-oder WinDVD mittels der orginal-Lenovo-Treiber. Benutze ich über einen Trick die neuesten Intel-Treiber von deren Webseite, so fällt zwar die Test-Geschwindigkeit im Vista-Hardwaretest ab, DVDs werden jedoch erheblich flüssiger auch bei niedrigerer CPU-Frequenz wiedergegeben.
Aber: Dann gibts Ärger mit dem Powermanagement: Schaltet sich der Bildschirm ab auf Batteriebetrieb, geht er sehr oft nicht mehr an; außerdem fing der Bildschirm mehrmals an zu blinken (weiches Ein-Ausblenden, endlos hintereinander

2.) Es dauert teils sehr lange, bis der Rechner sich schlafenlegt (Suspend, NICHT Hibernate!), bis er endlich ruhig ist, findet teils endlose Festplattenaktivität statt (teils bis zu 30sec)

3.) Aufwachen aus Suspend dauert teils relativ lange , länger als unter XP; manchmal ists aber auch blitzschnell.

4.) Beim Drehen des Bildschirms auf hochkant teils fehlende Bildschirmanzeige in Teilen des Bildschirms, = fehlerhafter Anzeigeaufbau

Falls jemand Tipps hat...
 
Leider scheinen einige Punkte eher "Dein persönliches Problem zu sein", da sie bei mir nicht auftauchen.

zu 1)
DVD kann ich nicht beurteilen, nicht meine Nutzung.

zu 2)
Suspend geht binnen 10 Sekunden, höchstens.

zu 3)
Aufwachen beinahe in 0 Sekunden, jedesmal...

zu 4)
Da bin ich aber beruhigt - das hatte ich schon vor SP1 und hielt es für einen möglichen Hardwaredefekt, als es aber das fehlende Drittel beim Drehen "mitdrehte" kam mir auch schon der Gedanke es müsse eher von der Software verursacht sein.
Tritt aber nur alle hundert Jahre auf. Aber (nicht ganz 100%) provozierbar, wenn man ihn bei hoher Festplattenaktivität oder gleich nach dem booten drehen läßt.
Ich habe mal ein Foto davon gemacht, da hat man mal nen "Freibrief auf ein neues Display", da es echt wie ein gruseliger Hardware-Fehler ausschaut :-)
 
2) konnte ich mit 1 GB Ram bestätigen - da stand er einfach mal ne halbe Minute bis irgendwas passierte. Seitdem mehr Ram drin ist macht es das aber nicht mehr.
 
1) DVDs habe ich am Tablet noch nicht geguckt, aber andere Filme laufen einwandfrei. Hier würde ich eher auf einen Softwarefehler durch die Abspielsoftware tippen. Wie ist die Wiedergabe mit dem Media Player?
Dynamisches Abdunkeln des Bildschirms kann man ebenfalls abschalten, ich glaube im Grafikkarten-Treiber oder im Energie-Manager.

2) Könnte am hybriden Standby-Modus liegen. Abschalten im Energie-Manager!

3) siehe 2.

4) bei mir noch nicht aufgetreten, evtl. defekter Grafikkarten-Treiber
 
Original von BJ.Simon
zu 3)
Aufwachen beinahe in 0 Sekunden, jedesmal...
Bei mir dauert ausschalten ca 5s, einschalten ca 3s, dazu aber etwa 5s zusätzlich bis er das WLAN erneut verbindet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben