X60t Bildschirm kaputt - woher kriege ich (möglichst günstig) Ersatz?

ZDragon

New member
Themenstarter
Moin moin,
ich habe hier ein defektes X60 Tablet. Der Eigentümer ist in einem unbedachten Moment draufgelatscht, dabei ist das Display kaputt gegangen und man sieht jetzt nur noch einen dünnen Streifen ganz links, der Rest sind wirre Farbspiele. Der Wacom-Digitizer ist scheinbar aber noch völlig in Ordnung und funktioniert noch.

Nun würde ich das Gerät gerne reparieren, aber dazu brauche ich natürlich unbedingt einen neuen Bildschirm. Und das kommt man wohl nicht so einfach ran: im Lenovo-Store will man mindestens 800 Euro für die Reparatur haben, bei http://www.mk-electronic.de/ habe ich es schon versucht und dort will man sogar 950 Euro für einen neuen Bildschirm haben - ganz schön krank, wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr das gesamte Laptop weniger gekostet hat als das! Bei allen diesen Angeboten ist auch noch der Digitizer mit dabei, was die Kosten natürlich völlig unnötig in die Höhe treibt, denn der funktioniert ja noch.

Ich suche also einen Ort, an dem ich einen passenden Bildschirm erhalten kann (braucht kein Original-Thinkpad-Bildschirm sein, solange er nur passt). Wenn ihr mir also sagen könntet, wen ich dazu alles anschreiben und anrufen könnte, wäre das wirklich sehr hilfreich, denn 800 Euro und mehr sind einfach nicht drin.

PS: Ich habe das hier nicht in die Marktplatz-Suche gestellt, weil direkte Angebote wohl eher unwahrscheinlich sind - wer hat schon so nen Bildschirm mal eben rumliegen... :/

Passen die denn? Die FRU des kaputten Displays ist übrigens 13N7203. Auf eBay finde ich diese seltsamerweise mit der Bezeichnung "Glossy", obwohl das Display gar nicht Glossy war - kann odch nicht dieselbe FRU sein dann, oder?

Im HMM stehen alle Displays mit FRU die du im X60 verbauen kannst.
Der Digitizer ist fest mit dem Display verbunden.
Der Display tausch geht relativ schnell, hab ich schon zu oft bei meinem Tablet mitverfolgt.
Du musst nur 9 Schrauben vom Bezel lösen, dann mit vorsichtiger Gewalt das Bezel entferne, es ist mit Klebeband befestigt.
4 Schrauben vom Display lösen und vorsichtig nach vorne Klappen um die Flachbandkabel zu entfernen.
Neues Display anschließen und alles wieder zusammen bauen.

könnte ich auch so von xga auf sxga wechseln und wie sieht es aus mit und ohne touch

[quote='miL',index.php?page=Thread&postID=654549#post654549]Der Digitizer ist fest mit dem Display verbunden.[/quote]
Auseinandergebaut habe ich das Ding schon, so wüsste ich die genaue FRU des Displays nicht. Allerdings kann ich deiner Behauptung, der Digitizer sei fest mit dem Display verbunden, nicht ganz folgen. Der Digitizer ist doch diese vorne platinen-grüne, hinten orange-glänzende, dünne Platte, die hinter dem LED-Backlight sitzt, oder etwa nicht? Die kann man nämlich problemlos abnehmen.

Jepp, der Digitizer ist nur aufgelegt bzw. mit Schrauben leicht fixiert.
So ist der Austausch des eigentlichen Displays auch nicht weiter schwer.

Der Digitizer ist nicht das Problem, es ist die Glassplatte vor dem Panel. Und die ist festgeklebt. Bei älteren Modellen nur an den Rändern, das lässt sich dann relativ leicht entfernen (gibt auch irgendwo ein schönes Howto-Video dazu). Bei neueren Modellen ist die Glasplatte großflächig verklebt, da ist es kaum möglich diese zu entfernen ohne das darunterliegende Panel zu zerstören.

Im vorliegenden Fall dürfte das aber nicht so das Problem sein. Erstens ist beim X60 die Wahrscheinlichkeit groß, dass es noch die ältere Version ist, und zweitens ist das Panel ja wohl schon defekt.

Ein Upgrade auf SXGA+ ist übrigens kein Problem. Da gibt es sogar so eine Sammelbestellung... ;-)

Gruß

Sebastian

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=654626#post654626]Ein Upgrade auf SXGA+ ist übrigens kein Problem. Da gibt es sogar so eine Sammelbestellung... ;-)[/quote]Für Tabletts?

Hanno

Naja, es sind die Panels, die ursprünglich fürs Tablet gedacht waren. Dort passen sie auch ohne Absägen der Befestigungsösen :-D

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=654626#post654626]Der Digitizer ist nicht das Problem, es ist die Glassplatte vor dem Panel. Und die ist festgeklebt. Bei älteren Modellen nur an den Rändern, das lässt sich dann relativ leicht entfernen (gibt auch irgendwo ein schönes Howto-Video dazu). Bei neueren Modellen ist die Glasplatte großflächig verklebt, da ist es kaum möglich diese zu entfernen ohne das darunterliegende Panel zu zerstören.

Im vorliegenden Fall dürfte das aber nicht so das Problem sein. Erstens ist beim X60 die Wahrscheinlichkeit groß, dass es noch die ältere Version ist, und zweitens ist das Panel ja wohl schon defekt.[/quote]
Du verwirrst mich grad etwas. Ist die Glasplatte überhaupt Teil des Digitizers? Gehört die etwa nicht mit zum Panel und wird mitgeliefert? Denn die ist ja gerade angeknackst durchs Drauftreten, und wird beim abmachen sicherlich nicht einfach abgehen, sondern möglicherweise splittern oder so. Wenn sie nicht mit dazu gehört - wie kriege ich dann so ne neue Platte her?

Imho ist die Plexiglasscheibe Bestandteil des gesamten Displays.
Jedenfalls ist das beim X41t der Fall. Dort ist die Scheibe an den Rändern verklebt und zusätzlich an einigen Stellen mit dem Display verschraubt.
Ich denke, Du wirst dei einer Bestellung der entsprechenden FRU das komplette Display mit der Scheibe bekommen, natürlich ohne Digitizer - so ist es beim X41 Tablet.

Ich habe bei einigen eBay-Verkäufern nachgefragt, die das Display als Ersatz für das X60/X61T anbieten. In allen Fällen war die besagte Scheibe nicht Teil des Angebots...

Gruß

Sebastian

Habe gerade bei tdcomponents angerufen und die meinten, die ganzen Tablet-Panels seien überhaupt nicht ihr Metier und sie hätten keine Lieferanten, bei denen es die X60 Tablet-Panels noch gäbe.

EDIT: Ich habe noch mal nachgeschaut und tatsächlich ist die betreffende Scheibe gar nicht angeknackst, nur das Panel darunter. Ich habe sie jetzt also problemlos entfernt und einfach bei eBay ein neues Panel bestellt. Ich hoffe, dass dann alles passt. ;)
Hat jemand einen Tipp, wie man die Scheibe dann reinigt und möglichst ohne Staub einzuschließen wieder dranbekommt (welcher Kleber etc.) hinterher?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben