X60T als lautloser Server

_uli_

New member
Registriert
31 Aug. 2006
Beiträge
41
Nachdem mein X60T wegen knatternder Lüftergeräusche vor einem Jahr einem MacBook Pro 13 weichen musste und nutzlos in der Ecke gelegen hatte, habe ich die diesjährige dunkle Bastel-Jahreszeit genutzt, um einen neuen Lüfter einzubauen. Mit einer SSD bestückt, sollte der X60T nun in unserem Haushalt als möglichst lautloser File-, FTP- und Webserver dienen und in dieser Funktion einen betagteren Compaq nx9005 ablösen (dessen Lüfter alle zwanzig Minuten wie ein Staubsauger dröhnt).

x60t-as-server.jpg
(http://lazybrowndog.net/x60t-as-server.jpg)

So wie oben abgebildet hatte ich mir das vorgestellt: Der X60T steht auf einem Gestell mit ca. 2 cm Abstand zur Wand, die Debian GNU/Linux-Konsole wird per fbcon um 90 Grad gedreht auf dem hochkanten LCD ausgegeben.

Allerdings bin ich bisher daran gescheitert, diese Konstruktion lautlos zu kriegen: Alle paar Minuten springt der Lüfter an. cat /proc/acpi/ibm/thermal ergibt die folgenden Werte:

50 41 -128 49 -128 -128 -128 -128 41 49 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Wobei die 50 Grad C (CPU) und die ersten 49 Grad C (GPU) sich innerhalb ca. 5 Minuten immer weiter erhöhen, bis ab 55 Grad C thinkfan zuschlägt und das Ganze wieder auf 48 Grad runterventiliert, wonach das Spiel von vorne beginnt.

Eine Erhöhung der Grenzwerte von Thinkfan bewirkt nur, dass das Spiel auf höherem Temperaturniveau läuft, also der Rechner permanent heißer ist. Und das trotz Optimierung mit powertop.

Schließlich experimentierte ich ein wenig mit dem Aufstellen des Geräts. Und voila - die folgende Stellung brachte den Erfolg:

x60t-origami.jpg
(http://lazybrowndog.net/x60t-origami.jpg)

Der Laptop "steht" dreibeinig auf der rechten Vorderkante, dem oberen rechten Bildschirmrand und in der Mitte auf dem Netzstecker. Das Ganze ist stabiler als es aussieht. Diese aufgeklappte Art der Aufstellung folgt der Überlegung, dass Hitze nach oben steigt und warm werdende Teile der Hülle am besten freiliegen.

cat /proc/acpi/ibm/thermal ergibt nun:

43 34 -128 41 -128 -128 21 -128 33 41 -128 -128 -128 -128 -128 -128

und zwar stabil seit einem Tag und auch schon unter der üblichen (mäßigen) Last. Nach stärkerer Belastung findet er auch immer zu diesen Werten zurück. Das bedeutet: Der Lüfter bleibt durchgehend aus.

So weit so gut.

Allerdings sieht die Konstruktion nun nicht mehr besonders toll aus.

Vielleicht sollte ich das Ganze auf ein Brett montieren (der Rechner bleibt natürlich nicht auf dem Netzstecker stehen) und an einer Kette aufhängen? Sozusagen als Mobile-Gerät.

Jedenfalls schöne vorweihnachtliche Grüße an alle anderen Thinkpad-Bastler
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulf,

wir haben das schon einmal in einem anderen Zusammenhang (T61/T420s 180° aufgeklappt im Flugzeug, hochkant aufgestellt) festgestellt: Die Heatpipe ist für den horizontalen Betrieb ausgelegt und hochkant explodieren die Temeperaturen, der Lüfter bleibt aber ineffizient. Ein X61t muss lautlos betreibbar sein.

Stell es doch mal zum Spaß mit deinen Betriebsbedingungen normal auf den Tisch.
SChau mal hier ab Seite 3 http://thinkpad-forum.de/threads/87...-2522-W29-Intel-GMA)/page3?highlight=heatpipe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

interessante Verwendung für ein "ausgedientes" X-Tablet. Gefällt mir!

Ich habe mir die Bilder jetzt echt lange angesehen, kann jedoch ehrlich gesagt keinen richtigen Unterschied, abgesehen vom anders positionierten Screen, erkennen. Bei beiden Aufstellungen befindet sich ja der Lüfter, richtig angeordnet, "oben", so dass kein Hitzestau entstehen kann. Macht die andere Bildschirmanordnung echt soviel aus? Hätte ich nicht gedacht!

Aber vielleicht kannst Du aus beiden eine Kombination hin bekommen: Du hängst Dein X60t so wie auch Bild 1 auf und drehst den Bildschirm wieder ein den Tablet-Modus. Allerdings lässt Du ihn nicht auf der Tastatur aufliegen sondern etwa im 45°-Winkel abstehen. So könntest Du, je nachdem wo sich Dein Stuhl befindet, auch noch besser draufschauen. Von der Wand weg bräuchtest Du dann evtl noch einen Winkel, der den aufgeklappten Monitor vorne etwas abstützt, sonst ist das Scharnier einer ständigen Belastung ausgesetzt.

Ich denke bekannte Hitzeentwickler wie WLAN hast Du eh schon abgeschaltet, oder?

Ich hoffe, ich konnte meinen vorgeschlagenen Aufbau verständlich erklären. Ansonsten versuche ich mal, eine Zeichnung oder ähnliches dazu anzufertigen.

Grüße
Frank


Edit @Thrakath: Achso, das liegt an der Konstruktion der Heatpipe.....interessant.


Edit 2 @ Thrakath: Habe mir Deinen Link jetzt mal durchgelesen. Was ich aber noch nicht verstehe: Bei Uli's X60 befindet sich das Unterteil doch jeweils in der selben Position, zumindest, wie ich das erkenne. Nur einmal bekommt er das mit den Temperaturen nicht in den Griff (Monitor anliegend) und einmal schon (Monitor abstehend). Das kann doch dann nichts mit dem Kühlsystem als solches zu tun haben, oder? Oder habe ich grad Tomaten auf den Augen? Oder habe ich einen Denkfehler im System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schraubst Du keine Dock an die Wand? ...Ausrichtung: Displayscharnier "oben"

Kein Wärmeproblem und sieht chic aus.
 
@Thrakath
Danke für den Hinweis. Die (etwas langweilige) normale Position auf dem Tisch (allerdings auf Holzklötzen, so dass die Unterseite belüftet ist) probiere ich jetzt seit heute morgen aus. cat /proc/acpi/ibm/thermal ergibt damit stabil diese Werte:

47 38 -128 45 -128 -128 24 -128 37 45 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Also ein Mittelwert, etwa 4-5 Grad wärmer als die Idealposition in aufgeklappter "Dreibein"-Haltung (Bild 2). Der Lüfter bleibt dabei ebenfalls aus (mit den Standardwerten von thinkfan). Das wäre wohl auch mechanisch ein guter Kompromiss.

Den Thread mit der flüssigkeitsgefüllten Heatpipe hatte ich mir natürlich auch schon durchgelesen. Danke. Wenn ich die Wikipedia-Erklärungen richtig verstehe, sollte eine unterschiedliche Lage des Laptops aber keine großen Auswirkungen auf die Funktionsweise haben.

@V164
Die WLAN-Karte ist im Bios deaktiviert und per Hardware-Schalter abgeschaltet. Ich überlege aber sie ganz zu entfernen, um auszuprobieren ob das Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung hat. Eine voreilig gekaufte und eingebaute Atheros-Karte mit WLAN n habe ich bereits wieder entfernt und gegen die originale 3945ABG zurückgetauscht (siehe hier).

Der Unterschied zwischen der Position an der Wand und der "dreibeinigen" Position auf dem Tisch ist:
  • Sowohl die Tastaturseite als auch die Unterseite liegen beim "Dreibein" an der Luft. Dagegen ist in aufgehängter Postion die warm werdende Unterseite des Laptops nur ca. 2 cm von der Wand entfernt, die Keyboardseite kriegt auch keine Luft, da der umgedrehte Displaydeckel daran eingerastet ist.
  • Der Lüfter sitzt bei beiden Positionen natürlich oben, allerdings hat er in aufgehängter Position nur 12 cm Luft zu einem Regal, das darüber liegt (Wärmestau?)

Deine Anregung will ich gerne umsetzen zusammen mit der von

@u.mac
der, wenn ich das richtig verstehe, vorschlägt, bei der an der Wand aufgehängten Position das "Dock", also die Ultrabase drunterzuschnallen.

Das sähe dann so aus:
x60t-with dock-and opened.jpg
(http://lazybrowndog.net/x60t-with dock-and opened.jpg)

Auf dem Bild hatte ich noch den Netzstecker vergessen, der ist jetzt dran und die Temperaturen gehen derzeit nach oben:

48 40 -128 46 -128 -128 24 -128 38 45 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Mal abwarten...

Vielen Dank, viele Grüße
Uli
 
Die Temperaturen stiegen auf:

50 40 -128 47 -128 -128 24 -128 39 47 -128 -128 -128 -128 -128 -128

und verharrten dann dort gestern den ganzen Tag. Auch das ist noch unterhalb der Lüfterschwelle.

Sobald ich den Laptop wieder in seine seitliche Position bringe (Bild 2) gehen die Temperaturen sofort runter auf

44 35 -128 42 -128 -128 22 -128 34 41 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Sieht so aus, als wäre mein neuer Server nicht nur schneller und leiser als der bisherige, sondern auch der, der am merkwürdigsten aufgestellt ist. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben