x60s/x61s/? Grafik unwichtig

AgnesK

New member
Hallo Ihr hoffentlich Gnädigen und nicht all zu Ungeduldigen,

Ich muss es jetzt einfach aufgeben, mir selbst alle Informationen zusammen zu suchen. Ich habe dafür wohl einfach zu wenig Ahnung. Versuche mich gerade für ein neues Notebook zu entscheiden und schaffe es nicht, weil ich extrem (vielleicht zu genau) bin und nichts übersehen will, was ich noch bedacht haben sollte. Deshalb poste ich hier mal meine Situation + Anforderungen:
Im Moment suche ich noch hauptsächlich ein möglichst kleines und leichtes, dachte deshalb an die x60s/x61s-Geräte. Da fängt es schon an: Ich verstehe die Unterschiede nicht ganz, vor allem deren Relevanz wobei das wahrscheinlich auch sehr Anwendungsabhängig sein dürfte. Ich nutze das Notebook häufig unterwegs, die längste herauszuholende Akkulaufzeit wäre also wünschenswert. Mit einem externen optischen Laufwerk könnte ich leben - ist das nur über die x6 anschließbar? Und ist in allen x6*-Geräten keins drin? Bei den ganzen Grafikgeschichten kenn ich mich auch überhaupt nicht aus, dazu ist zu sagen, dass ich blind bin und also im Grunde auf die Grafik sowie auf das Display keinen Wert lege, es sollte eben natürlich bloß keine Probleme damit geben. Da ich einen Screenreader nutze, der recht viel Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt (denke ich jedenfalls, kann man das eigentlich irgendwie rausfinden?) und auch so fände ich 2gb RAM schon ganz gut. Dann habe ich momentan noch die Schwierigkeit, dass ich UMTS über eine Base-PCMCIA-Karte nutze. Entweder sollte die also einschiebbar sein oder noch besser fände ich ja, wenn ein UMTS (&HSDPA?) Empfänger gleich drin wäre, aber das scheint es ja nicht oft zu geben, oder? Ach ja: XP Home brauche ich für den Screenreader auch, auch wenn das wahrscheinlich erstmal jetzt nicht so von Bedeutung ist. Jetzt hab ich bestimmt so einiges vergessen, aber wäre trotzdem toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Hallo Agnesk,

ich versuche mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

Bei folgenden Punkten gibt es zwischen den diversen X60, X60s, X61 und X61s so gut wie keinen Unterschied:

1. Das Display ist bei allen Modellen gleich, 12" XGA
2. Alle Modelle haben eine Shared Grafik
3. Das Gehäuse ist auch fast identisch

Masse und Gewicht:

Mit 8 Zellen Akku: 27 cm breit 23,5 cm tief 2 cm hoch 1,65kg schwer

Mit 4 Zellen Akku: 27 cm breit 21 cm tief 2 cm hoch 1,45kg schwer

Akkulaufzeit mit 4 Zellen Akku ca. 3 Stunden
Akkulaufzeit mit 8 Zellen Akku ca. 6 Stunden

Mit einen neuen Akku sind auch etwas längere Akkulaufzeiten möglich.

Die Modelle mit dem Zusatz "s" haben einen Ultra Low Voltage Prozessor und eine etwas längere Akkulaufzeit.

Ein optisches Laufwerk kann man entweder über USB oder über die als Zubehör erhältliche Dockingstation anschliessen.

Es gibt einige Modelle mit integriertem UMTS, eines davon bieten wir gerade hier (Link: X60 UMTS) im Forum an.

HSDPA ist als internes Modul derzeit noch nicht verfügbar.

2 GB RAM sollten ausreichen um vernünftig zu arbeiten.

Win XP Home gibt es bei den X60 / X61 normalerweise nicht ab Werk, wenn Dein Screenreader nicht unter Win XP Pro läuft, dann kann man XP Home aber auf jedem X60 / X61 installieren.

Ich hoffe damit konnte ich die meisten Deiner Fragen beantworten und Du kannst Die Antworten mit dem Screenreader auch lesen.

Gruß
Andy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben