X60s /x61 - Grundlagen und UMTS

scrummy

Member
Themenstarter
Hi!

Will mir gerade ein X6*s zulegen, als Ersatz für mein X31, das mir manchmal einen Tick zu schwer ist und dessen Prozessor auch gelegentlich an seine Grenzen kommt. Bis jetzt tendiere ich zum X60s, da mir nicht so richtig klar ist, was am X61 großartig besser sein soll (bis auf etwas schnellere Prozessoren). Dafür wundert mich aber, dass die X61 nen guten Tick teurer sind und ich kapiere nicht wieso. Übersehe ich da was?
Und wenn ich das richtig sehe, gibts da jeweils Modelle mit und ohne UMTS. Kann mir jemand sagen, ob sich das einfach nachrüsten lässt, bzw. woran ich im Zweifelsfall überhaupt erkenne, ob das jeweilige Modell UMTS hat?

Moin, die x61 sind einfach jünger,das macht schon was aus beim preis. Umts läßt sich meist nicht so ohne Weiteres nachrüsten, da der zweite pci-express Slot meist nicht aufgelötet ist.
überlegt dir den kauf noch mal. die x60 sind imho nicht das gelbe vom Ei: dunkle Displays, schlechte kühllerkonstruktion gepaart mit heißer CPU etc.

Naja, soweit ich weiß, kannst du in ein X61 auch bis zu 8GB RAM einbauen, beim X60 ist da schon bei 3GB Schluss. Ansonsten kann ich das Funzeldisplay und die hohen Temperaturen beim X60 nur bestätigen. Da muss man halt wissen, auf was man sich einlässt.

die X60(s) und die X61 sind von der Grundkonstruktion her gleich, wobei das X61 andere Prozessoren hat und auch kleine Maßnahmen gegen das Wärmeproblem, wie z.B. ein modifizierter palmrest, damit der rechte Handballen weniger gegrillt wird; andererseits ist die TDP eines L2400 im X60s 9W, ein T7100 im X61 hat da 34 W; also: am besten bei deinen Kandidaten einen konkreten Vergleich inkl. Prozessor machen und auf jeden Fall RMClock und TPFanControl einplanen

Danke für die Antworten!
3GB RAM wär glaube ich okay für mich und frieren am Oberschenkel muss ich auch nicht unbedingt :P . Aber Funzeldisplay klingt wirklich doof. Gibt es denn eine vernünftige Alternative dazu, ohne dass es schwerer und klobiger wird?

[quote='scrummy',index.php?page=Thread&postID=881816#post881816]Gibt es denn eine vernünftige Alternative dazu, ohne dass es schwerer und klobiger wird? [/quote]
es gibt z.B. beim X60s ein etwas helleres ultralight display, allerdings sind diese Teile recht selten; aber du solltest dir vielleicht mal ein normales X60 auch mal ansehen, die sollten eigentlich schon deutlich heller sein als ein X31 display; falls das nicht reicht, müsstest du bei einem X200 einsteigen

dsc03886emfi.jpg
[/url]
Dieses X60s mit UMTS biete ich am Marktplatz an, falls Interesse besteht ;)

... der "beliebte" Umbau auf die SXGA-Panels macht das Display etwas heller, finde ich.

Mit einem X61-Keyboard-Bezel und 4965er WLAN ist es im Surfen überhaupt nicht zu heiss - nur
leicht warm.

Ich mag die Dingers.

Gruß

Hendrik

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=884055#post884055]Mit einem X61-Keyboard-Bezel und 4965er WLAN ist es im Surfen überhaupt nicht zu heiss - nur
leicht warm.[/quote]
jep, mit Intel-WLAN und gedrosselter Sendeleistung ist das auch schon im X60 ganz ok

allerdings solltest du vor dem "beliebten" SXGA-Umbau mal kurz bei fetterP nach dem aktuellen Stand geschrotteter panels fragen; diese Aktion läuft nicht immer ;) verlustfrei

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben