X60s/X60 oder T60p bzw nc8430

slinger

New member
Hallo!

ich bin es noch einmal...ich habe nun noch einmal ein paar weitere Fragen!
Ich benötige für mein Medieninformatikstudium ja nun einen Laptop und zwar recht zeitig. Nun habe ich mir 3 Favoriten rausgesucht die mir gefallen, die aber alle ihre Vor- und Nachteile haben!

X60s/X60

Hier gleich die Frage sind die X60 ausgestorben und gibt es nur noch die X60s?? Würde hier nämlich schon gern die 1,83GHz Variante kaufen. Der Vorteil ist natürlich das ding ist ultra portabel. Bei dem Preis könnte ich mir noch ne Ultrabay + DVD und n Akku gönnen!
Hierzu aber die Frage, wie sieht es mit der Leistung des X60 1.83Ghz aus, kann es mit der eines T60 mithalten?? Vieles ist natürlich programmierung was mehr auf tippen anstatt auf Performance geht, aber es kommt halt auch Video-Editing dazu.

Würde hier noch gern wissen ob der Intel Grafik Chip für Vista Leistungsfähig genug wäre um zumindest n 1600x1200 aufs Bild zu zaubern? Des weiteren würde ich gern erfahren wie sich das Verhältniss 1024x768@12,1" ungefähr vergleichen lässt. Sprich vom Anschein her wie eine XXX@15" Book. Falls das einer ungefähr vergleichen kann.

Btw ist im X60 auch dieses Tolle Lichtdingen drin? ;)

T60p
Natürlich ein Spitzengerät, auch wenn ich davon schon 2 defekte hatte und dadurch damals zurückgeschreckt war durch das Produkt, da es mich mit Pixelfehlern überhäuft hatte.
Ansonsten natürlich Spitzengrafikkarte und ansonsten auch sehr Leistungsstark, das jedoch auch zu einem weitaus höheren Preis. Hier ist die Frage ob sich der Preis rentiert.

nc8430
Von allen wohl der Preis- Leistungshammer, gute Grafik, gute Auflösung, gute Verarbeitung. Ja was spricht eigtl dagegen? Nun bin ich von den Thinkpads angetan, und muss sagen habe auch noch keinen guten HP Online Store gefunden. Falls da wer welche kennt wäre das net schlecht :D

Wie ihr seht es ist nicht sehr einfach, fest steht das ich eines dieser 3 Modelle nehmen möchte. Wobei mich natürlich das X60 aufgrund der portabilität anspricht. Meine einzige Sorge ist da die schwache Grafik, falls ich auch an einen externen TFT gehen möchte.

Für ein paar Tipps und Für und Wieder wäre ich dankbar!

Einsatzgebiet wie gesagt:
C-Programmierung
Video-Editing
Simulationen auf OpenGL basis
Office und Internet

Vielen Dank!

kauf dir ein T60p
soll gutes display haben, was man bei medieninformatik immer haben sollte.
x60 würde ich vll wegen der schwachen grafikleistung nicht nehmen und von dem HP gerät weiss ich leider nix ;)

Sonst noch vielleicht ein paar Tipps bzw Meinungen, wäre recht hilfreich ;D

Mit der geringen Grafikleistung des Intel-Chips wirst Du vermutlich bei Simulationen auf OpenGL Basis und evtl. auch bei Video-Editing nicht viel Freude haben.
Daher die Empfehlung zum T60p.

Zum Hp Gerät kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne und Du keine Infos dazu gepostet hast.

also das X60 hat die tastaturbeleuchtung, denn die haben alle thinkpads. 1600x1200 geht auch extern problemlos, leider halt nur analog (kein DVI in der X-reihe!)

die auflösung vom x60 fühlt sich genau richtig an für die displaygröße. ich hab ja ein x31 und das hat auch 1024x768 auf 12", daher identisch.

vergleichbar mit 1400x1050 auf nem 14" display finde ich, denn so eins hatte ich vorher. 1024x768 finde ich auf 14" oder 15" sehr grobpixelig, da kann man die einzelnen pixel deutlich erkennen, aber auf 12" ist es perfekt mit der auflösung.

insgesamt würde ich bei deinem anwendungsfeld aber eher zu nem T60p raten. von der rechenleistung her steht das X60 dem T60 bei gleichen mhz allerdings in nichts nach (außer der grafikkarte).

für medieninformatiker würde ich ein X60 notebook aber nicht empfehlen. starte mal auf 12" Adobe Illustrator dann wirst du es sehen, du siehst nähmlich garnix jedenfalls nicht von der arbeitsfläche.

solche applikationen könntest du dann nur zuhause benutzen vor dem externen monitor und ich weiss nicht ob das der sinn eines laptops ist.

bei T60p haste die hohe auflösung, die leistung und es ist transportabel nur der preis von 2500? würde mich stören ;)

Hier ist nochmal ein Link zum HP-Book für die Technischen Daten!

http://www.cancom.de/online/32/wa/T...1707325&shop=biz&wosid=aJCBOYYxmoK9j0bVtxstkM

Im Bezug auf die technischen Daten sieht das T60p im Preis Leistungsverhältniss sehr blass aus! Für den Preis vom T60p bekommt man sonst auch ein nw8440 mit 1920x1600 Display usw usw...

Wie stark ist der preformanceunterschied zwischen ATi und INTEL Grafikchip`?

ich würde sagen 100:1 ist der performace unterschied ;) da der intel grafikchip keinen eigenen speicher hat und sich welchen vom arbeitsspeicher klauen muss was bedeutend langsamer ist und windows weniger aber dafür unter applikationen die halt auf spezielle grafikkommandos zurückgreifen.

Ich werde mich am besten mit einem Studenten in Verbindung setzen und mir eine genaue Liste der Applikationen geben lassen...

Ram würde ich eh auf 2GB hochsetzen dann hat man nie knappheit >

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben